Hilfe ! - Bosch GS & Ikea Küche

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Der vorhandene GSP könnte gerade so passen:
- gefordert sind 90 mm UK-Front ab FFB
- gegeben sind 88 mm UK-Korpus ab FFB (888 mm lichte Höhe - 800 mm Korpus)
- da die Fronten für 3 mm Fugenbreite bemessen sind, hieße das bei gleichmäßiger Verteilung jeweils 1,5 mm oben und unten
- dadurch ergibt sich eine theoretische Distanz für UK-Front ab FFB von 89,5 mm (88 mm UK-Korpus + 1,5 mm Fuge)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Sockelhöhe ist doch aber hier nicht das Problem, sondern die überlange Front, die ohne Sockelblende einfach unten beim Öffnen am GSP dranknallen würde. So knallt se halt schon viel früher an den Sockel.

Deswegen ja die max. Maße der Frontklappe. Geht man drüber raus, kann man den GSP nicht mehr richtig öffnen, wenn man die Platte oben bündig montiert.

Man könnte auch mal mit einem Stück Karton genau prüfen, ob so eine 20er Blende unten auch ohne Klappscharnier passen würde. Je nachdem, wo der Drehpunkt incl. Frontblende der Klappe genau ist, bzw. wo man ihn hinbringen könnte mit der Höheneinstellung.
Wobei das dann ggf. eine Kombi aus bischen runterschrauben und unten feststehende Blende wäre. Da sähe die oben genannte Variante mit nur runterschrauben und ganzer Front sicher besser aus.

Eigentlich steht der GSP ja dann auch nicht "tiefer", sondern genau so, wie er in einer Old-School-86cm-Arbeitshöhe -Küche stehen würde. ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Sockelhöhe ist meistens das Problem, weil sich GSPs nur bis auf ein bestimmtes Maß runterschrauben lassen. Im vorliegenden Fall hat der TE zum Glück eine Sockelhöhe von annähernd 90 mm, so dass mit heruntergeschraubtem GSP die 800er Front montiert werden kann. Hätte der TE hingegen die standardmäßige Sockelhöhe von 80 mm gewählt, käme er um eine Maschine mit VarioScharnier , einer mehrteiligen Front oder anderem Gehampel nicht herum.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Warum habt Ihr keine Befestigungen für dieses Gerät? Ist der gebraucht gekauft? Alles was man für die Montage einer Front benötigt, liegt normalerweise dabei in der Tüte mit den Anleitungen. Ohne das kannste gar keine Front montieren.
Oder musst das Zeug halt nachbestellen.

Wir hatten die Küche komplett von Ikea montieren lassen. Auch die noch verpackten neuen Küchengeräte. Wir haben zwar noch eine Tüte mit allerlei Kleinkram, aber ich da ich noch nie Befestigungen von GS gesehen habe, kann ich nicht genau sagen, ob die da sind :-( müsste nochmal nachschauen, ob was dabei ist, was wie die Befestigung aussieht.

Der hier :
Bosch SBE65N00EU
könnte aber interessant sein. um die 600,-€ über Idealo


Bin mir halt nicht so sicher, ob ich das so gut finde, wenn die Front dann tatsächlich 7-8 cm über der GS-Bedienung steht. Würde auf mich sehr wahrscheinlich bei jedem Benutzen wie eine Notlösung und wie "hingebastelt" wirken...

Wenn das wirklich die einzige machbare Lösung ist mit der überstehenden Front (zudem noch nicht mal garantiert werden kann, ob dies bei den geringen "Maß-Toleranzen" überhaupt möglich sein wird), denke ich, dass es wohl auf einen Tausch der GS hinausläuft...
Komplizierter, aber wohl im Endeffekt die ordentliche Variante...

Bin euch für eure Tips sehr Dankbar. So als Laie ist das echt verdammt schwer da durchzusteigen.
Im Übrigen kommt die nächste Küche vom ordentlichen Küchenstudio , soviel ist klar.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Die Sockelhöhe ist meistens das Problem, weil sich GSPs nur bis auf ein bestimmtes Maß runterschrauben lassen. Im vorliegenden Fall hat der TE zum Glück eine Sockelhöhe von annähernd 90 mm, so dass mit heruntergeschraubtem GSP die 800er Front montiert werden kann. Hätte der TE hingegen die standardmäßige Sockelhöhe von 80 mm gewählt, käme er um eine Maschine mit VarioScharnier , einer mehrteiligen Front oder anderem Gehampel nicht herum.

Ich versteh es einfach nicht :-( Es wurde ja auch hier gesagt, dass es funktionieren "könnte", aber eben nicht muss, da die Maße so eng bemessen sind.
Wenn die Front nur ein wenig überstehen würde...okay. Damit könnte ich leben.
Aber das werden ja dann wirklich so einige Centimeter....
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Irgendwo muss das Zuviel an Fronthöhe ja hin - entweder ragt die Front oben über das Gerät hinaus oder unten.
Oben lässt es sich verschmerzen, wenn man von der Bedienhöhe des Geräts absieht, denn die Front muss nicht gekürzt werden und die Lücke zwischen GSP und APL lässt sich problemlos schließen.
Unten hast Du immer ein Problem, denn die ausschwenkende Front muss irgendwohin. Und weil sich der Sockelbereich der Maschine nicht wegzaubern lässt, muss die Front aufgetrennt werden oder, wenn der Überstand nur gering ist, mit einem VarioScharnier umschifft werden.

Gerätemaße sind häufig Kompromisse und basieren auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, entsprechend muss man bei extremen Möbelmaßen ein bisschen Anpassungsarbeiten leisten.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Vielen Dank für deinen Nachtrag Keita.
Ich werde jedoch versuchen unsere GS zu verkaufen. Dann kommt eine XXL mit Varioscharnier ins Haus. Da habe ich dann nicht das Gefühl, dass es "Spielkram" oder "Gebastel" ist.
lieben Gruß
Steak
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Erkundige dich mal bei Miele nach GSP. Deren Sockel sind anders konstruiert und die Front kommt in vielen Fällen ohne Vario- oder Klappscharnier aus, wo bei BSH so etwas nötig ist.
Miele wird sicher aber auch eine andere Preisliga sein ?

ICh würde mich freuen, wenn jemand noch was zu dem vorgeschlagenem Gerät hier sagen könnte. Also ob der passen wird oder ich noch auf etwas anderes achten sollte:
Bosch SBE65N00EU
Der hat ja nun dieses Varioscharnier und ein XXL GS sollte das ja auch sein ?
Dann würde ich den bestellen - traue mich nur noch nciht, da ich nicht sicher bin, ob da auch wirklich alles passt...
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84

Hallo Tantchen, der Vorschlag kam ja von dir. Deiner oder der Nachfolger sieht sehr interessant aus. Die anderen haben Touchdisplay. Benötige ich nicht.

Muss ich denn noch auf etwas bei dem achten ? Oder passt der so, weil XXL und Varioscharnier ?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Der Boschspüler passt von einer Nischenhöhe von 865-925 mm.
Die Front passt von 705-800 mm.
Die Sockelhöhe darf von 65-220 mm sein.

Da du ich innerhalb der drei Vorgaben befindest sollte dieser passen.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Es wurde nun doch die Bosch SBE63N20EU.
Sie war nochmal 60,-€ günstiger als die Bosch SBE65N00EU und hat nur einige wenige für uns nicht relevanten Funktionen weniger. Im Prinzip der direkte Nachfolger oder "Bruder" unserer Bosch SMV53M70EU
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Und schon erfolgreich eingebaut?

Hi,

also - der Schwede hat uns ja vor Ort sowie am Telefon gesagt, dass das Behjälpig Scharnier aus ganz Deutschland nicht mehr zu bekommen sei. "Versuchen sie ihr Glück doch im Internet, z.B. Ebay" teilte man uns frech mit.
Gut - alte Geschirrspüle verkauft bekommen und die neue bestellt. Sie ist eingebaut , jedoch noch nicht mit Front versehen.
Nun waren wir wegen diversen Dingen erneut beim Schweden - und was teilt man uns im Laden mit ? ...die Scharniere finden sie in der Fundgrube. Es wird breit gelächelt : die kosten nun nur noch 20,- statt 30,-€....
Ich habe mal nichts gesagt....unglaublich.

Naja zum Neuen Geschirrspüler hier mal eine Frage :
Ist dieses hier wirklich schon das Bosch Varioscharnier, wovon immer die Rede ist ?
Dachte immer, es handelt sich um irgendwelhe Metall scharniere....
pzy8fipvp8tu.jpg


Im Übrigen wird die Front bei einer Nachmontage von den Monteuren montiert. Wir haben schließlich für die komplettmontage bezahlt. Da sehe ich es nicht ein, mich selbst zu bemühen. Wenn mir da als Laie was kaputt geht muss ich es selbst zahlen.


Vielleicht noch zum Schluß eine letzte Frage:
Sind XXL Geschirrspüler eigentlich nur von dem Gerätekorpus grüßer oder auch der Innenraum...?

Vielen Dank, sehr cooles Forum ! (ohne hätte ich nun z.B. meine tolle Berbel nicht :-) )
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ja das ist das Varioschanier, aber die Abdeckung wird entfernt.
Ja der Innenraum bei einer xxl Maschine ist grösser
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Vorsicht! Bei der Front muss man drauf achten, dass die Schraubenköpfe für den Griff innen komplett versenkt werden. Sonst schrappen die bei jedem Bedienen der Front auf dem Blech rum und das Varioscharnier leidet unter dem minimalen "Abstandshalter".
Kann gut sein, dass die Monteure das nicht wissen.

Außerdem ist die Front in 15-20 Min montiert. Nach sorgfältigem Lesen der Anleitung. Warum auf Monteure warten, die es womöglich wieder irgendwie verbocken, weil nur IKEA gewöhnt?

Bevor es wieder Ärger gibt, würde ich halt mal selber zum Schraubendreher greifen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Teile die du in der Hand hälst müssen sehr genau (nach Montagezeichnung)
montiert werden. Da ist kein Spiel drin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben