1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von jmm79, 26. März 2011.

  1. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12

    Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche + neue Pläne

    Hallo an Alle,

    ich benötige dringend Hilfe. Ab Mitte Mai bin ich Besitzer eines Reihenhauses und die neue Küche muss raus. Meine Wunschvorstellung ist eine moderne Lackküche grifflos in Magniole.
    (Ein Raumplan habe ich mit Nolteküchenplan beigefügt. Der Raum zeigt die Küche incl. Ess und Wohnbereich). Desweiteren möchte ich eine Granit/Glasarbeitsfläche, viel mit Auszügen arbeiten, Backofen mit Pyrolyse, Wärmeschublade, Kühlschrank mit 0 Grad Zone + Gefrierfächer, Spülmaschine von Miele, Induktion + als letzter Wunsch einen kleinen Weinklimaschrank *tounge*. (wenn machbar).

    Nun zu meinen Problemen : Was soll ich mit den Ecken machen ? In den Küchenstudios wird mir jeweils Rondell und oder Le Mans Schränke angeboten. Reicht bei nur Auszügen der Platz ? Was würdet Ihr an die Wand machen ? Glas ? Welche Farbe könnte dann passen. Bodenfliesen soll wahrscheinlich grau werden. Das Glas an beiden Wänden ?
    Die Arbeitsfläche eher Granit oder Glas ? Was ist eure Meinung ? Vor und Nachteile.
    Wie groß sollte das Kochfeld sein ? Empfohlen wird als Abzugshaube Umluft. (aufgrund der langen Strecke nach draußen). Könnte dies kritisch wegen der Insellösung sein ?
    Habt Ihr Gerätetips bei der Abzugshaube ? (ansonsten wird mit Siemens und Miele Spülmaschine geplant).

    Bisher wurde mir als Küchenhersteller nur Schüller angeboten. Wo liegt Schüller im Ranking der Küchenhersteller. Bei den Preisen liege ich im Moment zwischen 22 - 28 Teur. REALISTISCH ??

    Ich habe jetzt nochmal die Küche eingestellt + erste Planung Küchenstudio.
    Also Feuer frei.


    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!!!!!!!!!


    Checkliste zur Küchenplanung von jmm79

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 190, 169
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 241
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Wärmeschublade
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch mind. 1,60
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ----
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs & Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit und für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ---
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Hallo und willkommen zu später Stunde im Forum ;-)

    Ein Grundriss des Geschosses, damit man sich die Wege zu den anderen Räumen von der Küche aus vorstellen kann, wäre nett. Auch ein Grundriss der Küche mit genauen Maßangaben. Man kann auf dem angehängten PDF leider die Maße nicht gut lesen.

    Die Koch-Insel scheint mir sehr klein, wieviel Platz ist rechts und links vom Kochfeld? Es wäre gut, dort Abstellfläche zu haben für Töpfe und Kochutensilien. Auch sollte eine Kochinsel mindestens 80 - 90 cm Tiefe haben, damit spritzendes Fett nicht auf der anderen Seite auf den Boden (oder auf Gäste) spritzt.

    Schüller liegt im Mittelfeld, teilweise auch gehoben, je nach Modell von Schüller. Schöne grifflose Küchen mit sehr gut greifbarem Eingriff-Profil, bei dem man sich nicht die Finger bricht, bietet Leicht. Oder Häcker Systemat.

    In den Ecken würde ich auf Lemans/Rondelle eher verzichten. Beide sind Preistreiber und bieten nur 2 Ebenen, Auszüge bieten den gleichen Stauraum durch 3 und mehr Ebenen und durch die Breite. Den Thread "tote Ecken, gute Ecken" hast Du gelesen?

    Ich habe übrigens auch eine weitgehend grifflose Küche (Link dazu in meiner Signatur).
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Hallo Jmm,
    da kann ich Ulla nur zustimmen. Jetzt hast du dir die Mühe mit dem gesamten Plan gemacht, aber lesen kann man die Maße leider nicht. Kannst du da nachbessern?
     
  4. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Anmerkung noch. Die Küche befindet sich im EG. neue Küchenpläne wurden eingestellt.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Das stimmt jetzt aber der Küchengrundriss (Wand) nicht mit dem Wohnungsgrundriss aus dem Nolteplan überein.

    Gibt es denn keinen ordentlichen vermaßten Gesamtgrundriss der Etage?

    EDIT:
    Und einfach so kommentarlos Küchenpläne ohne Erläuterung welcher deiner Wünsch wo realisiert wurde, ist auch nicht sehr hilfreich ;-)

    Zum Lesen -> Tote Ecken gute Ecken
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    :-) .. ich übe schonmal Kopfstand um den Plan zu lesen *w00t*
     
  7. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    ...ich habe ihn schon geübt, aber dann leider aufgegeben :cool:
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Nu stellt euch doch nicht so an. Einfach mal den Bildschirm aufn Kopf stellen kann doch nicht so schwer sein.;-)

    Na gut, da habt ihr:

    Thema: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche - 130158 -  von menorca - jmm.jpg
     
  9. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Hallo liebes KüchenForum,

    Ich werde am Dienstag die Pläne nochmal neu einstellen.
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    *w00t* es lag garnicht am verunglückten Kopfstand ... ich kann's immer noch nicht richtig entziffern. Neu einstellen und am besten auch nochmal neu zeichnen und besser BEzeichnen wäre hilfreich ;-)
     
  11. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Hallo liebes Forum,

    ich habe jetzt nocheinmal einen Raumplan vom EG eingestellt + zusätzlich die Vorschläge vom Küchenstudio.
    Die wichtigsten Punkte für mich sind :
    Arbeitsfläche Glas/Granit. Probleme bei gebürsteten Granit.(bez. Glasabrücke,Ölflecken)
    Rückwand sollte aus Glas sein --> Ideen bez. Farbe und Länge.
    Tote Ecken
    Sonstige Ideen + auf was muss man noch achten
    Geräte Siemens / Spülmaschine Miele (Empfehlungen)
    Empfohlen wird aufgrund der Strecke Umluft. Eure Erfahrungen bzw. was ist eine gute Abzugshaube
    Was ist ein realistischer Preis.


    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE. Bin schon verzweifelt:'(
     
  12. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Ich habe mir die Planung vom Küchenstudio angesehen. Spontan fällt mir auf, dass rechts vom Kochfeld nicht viel Platz ist. Da hätte ich Angst, dass mal Jemand an einen überstehenden Pfannenstiel stößt und die Pfanne runterreißt.

    Könnte das Kochfeld auch auf der langen Zeilenseite geplant werden? Dann wäre die Halbinsel Arbeitsinsel und perfekt zum Teig Ausrollen, Anrichten etc.

    Eine Wandesse ist auch billiger als eine Inselesse, nur mal nebenbei erwähnt...
     
  13. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Bei der Kochinsel sind wir uns selber noch unsicher. Könnte Umluft ein Problem sein ??
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Die Planung des Kochfeldes auf dem Stummel erschließt sich mir nicht.

    Das plant nur jemand, der noch nie selbst gekocht hat.

    Ansonsten:

    Für einen *kfb* sind auf dem Blatt exakte Massketten, ... Ihr glaubt es jetzt bestimmt nicht. ;D
     
  15. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Meine Freundin und ich kochen sogar sehr gerne und viel.
    Wir finden das Kochen auf der Insel toll, weil wir in den Raum kochen wollten.
    Allerdings habt ihr natürlich wegen der Größe recht, daher sind wir hier auch noch stark am überlegen, ob das die beste Lösung für uns ist.
    Viel länger können wir die Insel auch nicht gestalten, da sonst der Durchgang zwischen
    Hochschrank und Insel zu klein wird.
     
  16. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    ... verstehe.... aber wenn du seitlich zu den Gästen stehst, ist es ähnlich kommunikativ. Und vor allem praktischer. An der Halbinsel könntest du sogar eine Theke bauen für 2 Bar-Plätze... und dich gemütlich mit den Aperitiv-Trinkern dort unterhalten, während du brutzelst...
     
  17. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Ich koche echt gerne, aber wenn ich den kleinen Kühlschrank da unten so sehe, da wüsste ich, wo mein Plätzchen war !! ;D

    Salute. *drinks
     
  18. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Help. Das verstehe ich nun nicht, Cooki. Da scheint in dem Hochschrank neben dem Backofen ein großer 178er Kühl-Gefrierschrank eingeplant zu sein. Oder täusche ich mich?
     
  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Ulla, guck mal im Inselbereich !! Da ist ein Weinkühler eingebaut. ;D
     
  20. jmm79

    jmm79 Mitglied

    Seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

    Richtig, wir haben ein Hochschrank Kühl/Gefrierfach inkl. 0° Fach und im Inselbereich
    ein kleiner Weinschrank.
    Wie seht ihr die übrigen Punkten Arbeitsfläche, Preis, Geräte...???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe beim Küchenkauf Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Sep. 2016
Kaufhilfe Häcker systemat Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Feb. 2016
Forumshilfe vs Buch "Clever Küchen kaufen" Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Juni 2014
Bitte um Hilfe beim Küchenkauf Küchenplanung im Planungs-Board 15. Juni 2014
Hilfe - 2 verschiedene Kaufverträge für 1 Küche - Unseriös? Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Feb. 2014
Küchen Selber verkaufen Hilfe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Jan. 2014
Hilfe beim Küchen kauf Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Juli 2013
Hilfe beim ersten Küchenkauf Küchenplanung im Planungs-Board 21. Juni 2013

Diese Seite empfehlen