Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

jmm79

Mitglied

Beiträge
12
Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche + neue Pläne

Hallo an Alle,

ich benötige dringend Hilfe. Ab Mitte Mai bin ich Besitzer eines Reihenhauses und die neue Küche muss raus. Meine Wunschvorstellung ist eine moderne Lackküche grifflos in Magniole.
(Ein Raumplan habe ich mit Nolteküchenplan beigefügt. Der Raum zeigt die Küche incl. Ess und Wohnbereich). Desweiteren möchte ich eine Granit/Glasarbeitsfläche, viel mit Auszügen arbeiten, Backofen mit Pyrolyse , Wärmeschublade, Kühlschrank mit 0 Grad Zone + Gefrierfächer, Spülmaschine von Miele , Induktion + als letzter Wunsch einen kleinen Weinklimaschrank :tounge:. (wenn machbar).

Nun zu meinen Problemen : Was soll ich mit den Ecken machen ? In den Küchenstudios wird mir jeweils Rondell und oder Le Mans Schränke angeboten. Reicht bei nur Auszügen der Platz ? Was würdet Ihr an die Wand machen ? Glas ? Welche Farbe könnte dann passen. Bodenfliesen soll wahrscheinlich grau werden. Das Glas an beiden Wänden ?
Die Arbeitsfläche eher Granit oder Glas ? Was ist eure Meinung ? Vor und Nachteile.
Wie groß sollte das Kochfeld sein ? Empfohlen wird als Abzugshaube Umluft. (aufgrund der langen Strecke nach draußen). Könnte dies kritisch wegen der Insellösung sein ?
Habt Ihr Gerätetips bei der Abzugshaube ? (ansonsten wird mit Siemens und Miele Spülmaschine geplant).

Bisher wurde mir als Küchenhersteller nur Schüller angeboten. Wo liegt Schüller im Ranking der Küchenhersteller. Bei den Preisen liege ich im Moment zwischen 22 - 28 Teur. REALISTISCH ??

Ich habe jetzt nochmal die Küche eingestellt + erste Planung Küchenstudio .
Also Feuer frei.


VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!!!!!!!!!


Checkliste zur Küchenplanung von jmm79

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190, 169
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 241
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch mind. 1,60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ----
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs & Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ---
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 201
  • Vorschlag Küchenstudio.jpg
    Vorschlag Küchenstudio.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 176
  • Vorschlag Küchenstudio 2.jpg
    Vorschlag Küchenstudio 2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 162
  • Vorschlag Küchenstudio 3.jpg
    Vorschlag Küchenstudio 3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 161
  • Raumplan.jpg
    Raumplan.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Hallo und willkommen zu später Stunde im Forum ;-)

Ein Grundriss des Geschosses, damit man sich die Wege zu den anderen Räumen von der Küche aus vorstellen kann, wäre nett. Auch ein Grundriss der Küche mit genauen Maßangaben. Man kann auf dem angehängten PDF leider die Maße nicht gut lesen.

Die Koch-Insel scheint mir sehr klein, wieviel Platz ist rechts und links vom Kochfeld? Es wäre gut, dort Abstellfläche zu haben für Töpfe und Kochutensilien. Auch sollte eine Kochinsel mindestens 80 - 90 cm Tiefe haben, damit spritzendes Fett nicht auf der anderen Seite auf den Boden (oder auf Gäste) spritzt.

Schüller liegt im Mittelfeld, teilweise auch gehoben, je nach Modell von Schüller. Schöne grifflose Küchen mit sehr gut greifbarem Eingriff-Profil, bei dem man sich nicht die Finger bricht, bietet Leicht. Oder Häcker Systemat.

In den Ecken würde ich auf Lemans /Rondelle eher verzichten. Beide sind Preistreiber und bieten nur 2 Ebenen, Auszüge bieten den gleichen Stauraum durch 3 und mehr Ebenen und durch die Breite. Den Thread "tote Ecken, gute Ecken" hast Du gelesen?

Ich habe übrigens auch eine weitgehend grifflose Küche (Link dazu in meiner Signatur).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Hallo Jmm,
da kann ich Ulla nur zustimmen. Jetzt hast du dir die Mühe mit dem gesamten Plan gemacht, aber lesen kann man die Maße leider nicht. Kannst du da nachbessern?
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Anmerkung noch. Die Küche befindet sich im EG. neue Küchenpläne wurden eingestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Das stimmt jetzt aber der Küchengrundriss (Wand) nicht mit dem Wohnungsgrundriss aus dem Nolteplan überein.

Gibt es denn keinen ordentlichen vermaßten Gesamtgrundriss der Etage?

EDIT:
Und einfach so kommentarlos Küchenpläne ohne Erläuterung welcher deiner Wünsch wo realisiert wurde, ist auch nicht sehr hilfreich ;-)

Zum Lesen -> Tote Ecken gute Ecken
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

:-) .. ich übe schonmal Kopfstand um den Plan zu lesen :w00t:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

...ich habe ihn schon geübt, aber dann leider aufgegeben :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Nu stellt euch doch nicht so an. Einfach mal den Bildschirm aufn Kopf stellen kann doch nicht so schwer sein.;-)

Na gut, da habt ihr:

jmm.jpg
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Hallo liebes KüchenForum,

Ich werde am Dienstag die Pläne nochmal neu einstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

:w00t: es lag garnicht am verunglückten Kopfstand ... ich kann's immer noch nicht richtig entziffern. Neu einstellen und am besten auch nochmal neu zeichnen und besser BEzeichnen wäre hilfreich ;-)
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt nocheinmal einen Raumplan vom EG eingestellt + zusätzlich die Vorschläge vom Küchenstudio .
Die wichtigsten Punkte für mich sind :
Arbeitsfläche Glas/Granit. Probleme bei gebürsteten Granit.(bez. Glasabrücke,Ölflecken)
Rückwand sollte aus Glas sein --> Ideen bez. Farbe und Länge.
Tote Ecken
Sonstige Ideen + auf was muss man noch achten
Geräte Siemens / Spülmaschine Miele (Empfehlungen)
Empfohlen wird aufgrund der Strecke Umluft. Eure Erfahrungen bzw. was ist eine gute Abzugshaube
Was ist ein realistischer Preis.


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE. Bin schon verzweifelt:'(
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Ich habe mir die Planung vom Küchenstudio angesehen. Spontan fällt mir auf, dass rechts vom Kochfeld nicht viel Platz ist. Da hätte ich Angst, dass mal Jemand an einen überstehenden Pfannenstiel stößt und die Pfanne runterreißt.

Könnte das Kochfeld auch auf der langen Zeilenseite geplant werden? Dann wäre die Halbinsel Arbeitsinsel und perfekt zum Teig Ausrollen, Anrichten etc.

Eine Wandesse ist auch billiger als eine Inselesse, nur mal nebenbei erwähnt...
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Bei der Kochinsel sind wir uns selber noch unsicher. Könnte Umluft ein Problem sein ??
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Die Planung des Kochfeldes auf dem Stummel erschließt sich mir nicht.

Das plant nur jemand, der noch nie selbst gekocht hat.

Ansonsten:

Für einen :kfb: sind auf dem Blatt exakte Massketten, ... Ihr glaubt es jetzt bestimmt nicht. ;D
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Meine Freundin und ich kochen sogar sehr gerne und viel.
Wir finden das Kochen auf der Insel toll, weil wir in den Raum kochen wollten.
Allerdings habt ihr natürlich wegen der Größe recht, daher sind wir hier auch noch stark am überlegen, ob das die beste Lösung für uns ist.
Viel länger können wir die Insel auch nicht gestalten, da sonst der Durchgang zwischen
Hochschrank und Insel zu klein wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

... verstehe.... aber wenn du seitlich zu den Gästen stehst, ist es ähnlich kommunikativ. Und vor allem praktischer. An der Halbinsel könntest du sogar eine Theke bauen für 2 Bar-Plätze... und dich gemütlich mit den Aperitiv-Trinkern dort unterhalten, während du brutzelst...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Ich koche echt gerne, aber wenn ich den kleinen Kühlschrank da unten so sehe, da wüsste ich, wo mein Plätzchen war !! ;D

Salute. *drinks
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Help. Das verstehe ich nun nicht, Cooki. Da scheint in dem Hochschrank neben dem Backofen ein großer 178er Kühl-Gefrierschrank eingeplant zu sein. Oder täusche ich mich?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Ulla, guck mal im Inselbereich !! Da ist ein Weinkühler eingebaut. ;D
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Richtig, wir haben ein Hochschrank Kühl/Gefrierfach inkl. 0° Fach und im Inselbereich
ein kleiner Weinschrank.
Wie seht ihr die übrigen Punkten Arbeitsfläche, Preis, Geräte...???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben