HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Backofen ist top, egal wie neu und die Platten würde ich reklamieren und austauschen lassen, am besten wohl die ganze Küche neu aufbauen.
 

kresan74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Habe gerade bei Gaggenau angerufen:
der Backofen ist im Mai 1999 gebaut worden,
die Mikrowelle ist Baujahr 12/2000 und
die Kühl-/ Gefrierkombi ist von Januar 2003.

Das ist ja schon ziemlich verneuet, oder? Das wird dann ja auch nicht leicht, wenn man Ersatzteile benötigt?!

Die Küche wurde letzten Montag und Dienstag aufgebaut, jetzt warten wir erneut auf einen Termin zur Fertigstellung. Eventuell nächste Woche wurde uns gesagt. Mal abwarten was passiert...

Bezahlt haben wir bislang lediglich eine Anzahlung in Höhe von 800 Euro.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Kresan, die Geräte sind aber nicht oder fast nicht benutzt worden seither. Dann sollte man davon ausgehen können, dass sie solange halten wie neu gekaufte. Und dass sie nicht dem allerneuesten Stand entsprechen (in was eigentlich? Geräusche? X Zusatzprogramme? Stromverbrauch?), aber trotzdem sehr gute Gaggenaugeräte sind, das ist durch die Tatsache der Ausstellungsküche bedingt. Deshalb hast du sie ja so günstig bekommen.

Kämpfen lohnt bei der Arbeitsplatte und bei dem qualitativ niedrigeren Geschirrspüler.

Ansonsten freu dich über die wirklich guten Dinge deiner Küche. Sieht sehr gut aus, finde ich übrigens!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

WOW, das sind ja "Youngtimer" - die Oldtimer von morgen ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Dieser Backofen ist bei uns 3 Jahre lang täglich 10 Stunden auf Vollast durchgelaufen.

Das probier mal mit anderen. ;-)

Ich würde mich auch voll auf`s Holz konzentrieren, und einen guten Geschirrspüler einfordern.
 

kresan74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Das Ding ist:

Wir hätten uns nie die Küche gekauft (schon längst nicht für so ein Preis) wenn wir gewusst hätten wie neu sie ist, und das die Geräte schon bis zu 11 Jahre alt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Kresan, die Geräte hättet ihr aber grundsätzlich erforschen können (wie lange schon auf dem Markt) und ihr hättet das Alter vorher abfragen können und als Vertragsbestandteil aufnehmen können. Da sehe ich keine Chance.

APL sehe ich auch als absolut erneuerungswürdig. Ich habe mir heute nochmal meine APL-Verbindung angesehen, da steht nichts hoch und man muss sie suchen, wenn der unpassende Lichteinfall ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Hi Kresan,
das würde ich gar nicht so sehen.
Mit neuer AP und ordentlichem Geschirspüler erscheint mir das Angebot recht gut.
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Wenn das auf dem letzten Typenschild mit der FD eine 80 sein soll, dann ist das Gerät im Jahr 2000 gefertigt. :w00t:

Bezüglich der APL-Verbindung schliesse ich mich Mozart an, der mit 3 Wochen Haltbarkeitszeit zu den Optimisten der Branche zu gehören scheint. ;-)
Und ich sage es immer wieder:
Lasst diesen blöden Leim von den Arbeitsplatten . Der ist schneller trocken als ihr korrigieren könnt. That's the problem...

Das Wasserwagenbild verstehe ich auch nicht. Sieht tatsächlich wie die Wand aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

So, wie ich Kresan verstanden habe, handelt es sich um eine Trockenbauwand, die das Küchenstudio auch gebaut hat.

@Kresan, vielleicht kannst du da nochmal ein Übersichtsfoto dazu einstellen, damit man weiß, wie diese Ecke insgesamt aussieht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Ups, sorry für meinen blöden Post. Habe die komplette 2. Beitragsseite verpasst. Ihr wusstet ja schon, wie neu die Geräte sind.
 

kresan74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Es geht um diese Wand (siehe Bild)
wurde von der Montage Firma angebaut
und diese Wand soll wohl die Arbeitsplatte runtergedrückt haben, und so sei der Absatz enstanden, da danach nicht mehr geprüft wurde wie die Platte sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 331

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Und dieser Teil gehört zu diesem Foto:
31338d1286211751-hilfe-diverse-probleme-nach-kauf-einer-ausstellungskueche-100_0898.jpg



Gut, hast du schon schriftlich die Nachbesserung der APL verlangt? Hast du noch ein Druckmittel in Form von zurückgehaltenem Geld?
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Guten Morgen Kerstin,

lt. Post 22 hat sie nur 800 Euro angezahlt. Druckmittel wäre vorhanden ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

So eine schiefe Montagewand habe ich noch nie gesehen. Und ich hab schon viel gesehen... ;-)
Noch etwas schiefer und die Blase der Wasserwaage hätte ihr Zielgebiet komplett verlassen. *crazy*

Und wenn die Montagewand die Platte nach unten drückt, ist erstens die Wand nicht richtig befestigt und zweitens kann und muss man das durch eine an der Wand befestigten Auflageleiste verhindern.

Hast du die Waage der kompletten Küche mal genommen? Wer weiss wohin das Fett in der Pfanne fliesst?

In dem Fall fürde ich auch für eine Zahlungseinstellung plädieren. Zumindest bis die Nachmontage geklärt ist. Danach ist der Einbehalt eines ziemlich grossen Restbetrages legitim.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Auf Bild Nr.2 sieht es aus als ob die Wand oben breiter ist als unten. Schaut euch mal die Abstände am Rand der Glasverkleidung an. Oben mehr als unten.
Das seh selbst ich mit meinem ungeschulten Auge.

LG
Sabine
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Auf Bild Nr.2 sieht es aus als ob die Wand oben breiter ist als unten.

ja so sehe ich das auch auf dem bild

naja, ich vermute mal, dass die beiden raumwände nicht 100%ig im rechten winkel sind, weder zueinander noch zum fußboden
aber das ist ja nicht so abnormal

weiters vermute ich, dass der monteur eben eine rechteckige platte (mdf oder was auch immer) hatte, und diese einfach an die wand (wände) geschraubt hat, dadurch ist sie schief, weil sie ja an die seitenwände angelegt wurde

was ich damit sagen will: der monteur hat das nicht angepasst, weil er sicher eine ZU KLEINE platte mit hatte, aber das ist eben SEIN problem


PS: 3 jahre garantie ? na dann lasst mal unauffällig bisschen wasser in die fuge der APL fließen...:-X
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

zum PS: gut gefüllter Wasserkocher, ein paar Mal kräftig aufkochen lassen. Das Wasser ist dann nicht nur reichlich, sondern auch noch heiß. Selbstverständlich nicht wegwischen, sondern so tun, als hättest Du nichts gesehen. Über Nacht gut einwirken lassen...

Du kannst auch ausversehen am Abend ein Glas Wasser verschütten. Ein nasser Spüllappen könnte auch zum Erfolg führen.

Ich gehe besser schlafen. Genug Materineuester-Vorschläge abgeliefert.

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

Hi,
bevor noch weitere Vorschläge dieser Art kommen-wenn der Plattenstoß in kürzester Zeit so richtig aufgequollen ist, hat der Verkäufer gleich viel bessere Karten. Die Garantie setzt nämlich einen sachgerechten Umgang mit der Platte voraus. Flutungen sind damit ausgeschlossen.

Da man regelrecht UNTER den Schichtstoff der einen Platte schauen kann, ist der Absatz höher, als der gesamte Schichtstoff dick ist. Damit liegt das Trägermaterial praktisch frei.
Der Anbieter weiß natürlich auch, daß er das tauschen muß, er will nur nicht. Man muß es eben durchsetzen. Bitte ohne Wasserkocher.
Grüße,
Jens
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: HILFE!!! diverse Probleme nach Kauf einer Ausstellungsküche

...Bitte ohne Wasserkocher.


also bist du auch, so wie ich, für die hochdruckreiniger variante??? ;-)


nein, also mein vorschlag war ja auch nicht gnaz ernst gemeint, aber ein feuchtes bündel firsch gewaschener kreuter??? das ist doch sachgerecht oder? ;-)


ich finde aber auch, dass der verkäufer das ganz genau weiß, dass er das wechseln MUSS, und der monteur hat ja auch recht, dass DA nichts mehr zu machen ist, denn ausbessern kann man das nicht, bzw eben NUR mit einer neuen APL

und habt ihr auch schon über die schiefe wand mit dem monteur bzw dem verkäufer gesprochen???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben