Hilfe bei der Backofensuche (Kompaktbacköfen?)

Siedler

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat. Unser Backofen hat beschlossen, dass er auch ohne unteres Heizelement auskommt und die Reparatur würde sich angesichts eines 11 Jahre alten Ikea -Ofens auch nicht mehr lohnen. Außerdem kann ich damit endlich das langersehnte Backofen-Upgrade angehen.

Nun will man, also ich, aber natürlich auch ein paar fancy Extras. In erster Linie: Dampf. Von einer vollwertigen Dampfgarkombi hab ich mich schon verabschiedet, da das Budget zwar schon auf 800-900€ erhöht wurde, aber das gibt wohl nichts Anständiges mit der Funktion her. Also Dampfzugabe, Dampfunterstützung o.ä., möglichst ein bisschen mehr als eine Wasserkuhle auf dem Boden.

Pyrolyse wäre natürlich auch willkommen. Noch wünschenswerter sind Teleskopauszüge. Also mindestens einer. Meinetwegen auch nur als Nachrüstoption. Energielabel A+ ist auch fest vorgemerkt. Ein breiteres Hitzespektrum als mein jetziger Ofen vorweisen kann (80-250°C).
Mit den diversen Backprogrammbezeichnungen kenne ich mich nicht aus, aber was einem da als 4D, Circotherm, Sanftgaren usw. angepriesen wird, klingt schon sehr gut. Von einer gleichmäßigen und guten Back- und Grillleistung gehe ich in dem Preissegment ohnehin aus.

Nun kommen wir zu den Komplikationen: Mir ist die normale Backofengröße eigentlich zu groß. Ich hab die noch nie ausgenutzt und wir sind schon zu viert. Mir würde eigentlich einer in 45er reichen, aber da schrumpft die Auswahl dann sehr schnell zusammen (und nein, ich will keine Mikrowellenkombi. Das ist fix).

Als Exot habe ich noch den Samsung Dual Cook Flex entdeckt (wird bei The Taste bewirben), bei dem man den normalgroßen Ofen zweiteilen und dann auch mit (leicht) unterschiedlichen Temperaturen garen kann - allerdings dann oben nur mit Ober- und unten nur mit Unterhitze. Hm. Ich weiß nicht recht. Bei Samsung bin ich mir auch unsicher.

Was die Marke angeht: Die BSH -Gruppe wäre schon mein Favorit, am liebsten Neff . Allerdings scheint es Neff in den gewünschten Kombinationen nur noch mit dieser ShiftControl zu geben - ich will aber so wenig Elektronikschnickschnack wie möglich. Ich will kein Touchpad, ich will keine Tasten, ich will Drehknöpfe.
Bei AEG , Bauknecht und anderen Marken bin ich nicht sicher, was ich da zu erwarten habe..

Nu.Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben (oder sollte ich doch einen in Normalgröße nehmen, um mehr Häkchen zu bekommen?), ein paar Kandidaten hab ich mir aber schon ausgesucht:

Neff C15FS22N - Fullsteam (daher natürlich keine Pyrolyse) in der Kompaktgröße, lauter tolle Funktionen, aber ShiftControl - und mit mindestens 926€ (ohne Auszüge!) eigentlich zu teuer. Da müsste es schon sehr gute Argumente geben.

NEFF C15CR22N2 - Kompakt, aber weder Dampf noch Pyrolyse, und wiederum Shiftcontrol. Knapp 700€ (auch ohne Auszüge).

Preislich ähnlich der Bosch CBG675BS3, der immerhin Pyrolyse vorweisen kann. Steuerung per Rädchen, kann ich nicht beurteilen.

An "großen" Varianten gäbe es z.B. den Neff BCR2522N, aber auch der wieder mit Shiftcontrol.

Ich weiß auch nicht. Hab ich das perfekte Modell übersehen? Hab ich die falschen Prioritäten? Was braucht man unbedingt, was ist unnütz?

Bin für jeden Rat dankbar,

Siedler
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum Backofen selbst kann ich nix sagen, auch wenn ich wohl das große Gerät nehmen würde, wenn es bei kleinen kaum Auswahl gibt. Aber angenommen, du bekommst ein kleines - hast du die Fronten, um die Lücke dann auszugleichen? Eine 11 Jahre alte IKEA (?)-Küche wäre FAKTUM, die gibt es nicht mehr. Und 15cm ist auch kein aktuell erhältliches Maß bei IKEA.
 

Siedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Nun, der Funktionsblock (Ofen und Kochfeld, Spüle, Arbeitsplatte ) ist noch Faktum (und soll vermutlich nächstes Jahr ausgetauscht werden), die Schrankwand an der kurzen Seite ist Metod. Da würde ich den Ofen dann auch reinbauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau, aber auch METOD hat nicht mehr alle Fronten, und für 45er Geräte musst du entweder an eine Edelstahlblende kommen oder dir eine 10er Front halbieren. Das mag nicht jeder, deshalb weise ich drauf hin. :-)
 

Siedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh, die Ikea -Bastelei wird nun wirklich das kleinste Problem. Es ist eine Altbauküche.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Vergiss Drehknöpfe wie bei klassischen Herden oder Backöfen. Damit lassen sich gar nicht alle Funktionen einen Combidampfbackofens bedienen.

Mein Wunschgerät 45er wäre der AEG KSK 792220 gewesen. Wir haben uns dann aber doch für den fast doppelt so teuren Miele DGC entschieden. Als 60 cm hohes Gerät wäre es der AEG BSS79232XM geworden. Beide Geräte sind mittlerweile über 10 Jahre am Markt und werden ständig weiterentwickelt. Ich würde die mal als ausgereift betrachten.

Die liegen beide aber ein kleines Stück über deinem Budget. Das sind halt vollwertige Dampfbacköfen, also nicht mit Pyrolyse . Ausserdem ist bei 230° C Feierabend.

Ich habe den AEG , wie auch den oben erwähnten Neff /Bosch /Siemens hier im täglichen Vergleich. Außer der Optik spricht nichts für BSH . AEG punktet bei mir vor allem mit der Handhabung, Reinigung, Menüführung, Ausstattung und weniger Schnickschnack. Von rostenden Rückwänden und Wasser in den Möbeln unterhalb des Ofens habe ich bisher auch noch nichts gehört, im Gegensatz zu den BSH Geräten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben