Unbeendet Halbfertige Küche umplanen

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Halbfertige Küche umplanen

Hallo liebes Forum,

ich eröffne mal meinen zweiten Planungsthread in kurzer Zeit und bitte um Hilfe. Dieses Mal geht es um meine selbstgenutzte Küche.

Die Planungssituation ist etwas ungewöhnlich, weil die Küche eigentlich schon steht. Eigentlich soll heißen, dass alle Korpusse und Fronten (diese sogar doppelt, weil sie ausgetauscht werden mussten und leider bei den Austauschfronten immer noch Mängel vorliegen:() im Raum stehen. Die AP und die Elektrogeräte sind noch nicht da und noch variabel genau wie teilweise die Anordnung der vorhandenen Schränke.

Das Thema Umplanung ist aufgekommen, weil ich mich schwer in einen French Door Kühl-/Gefrierschrank verliebt hatte und den unbedingt haben wollte. Leider hat nur niemand darauf geachtet, dass das Gerät hinten keine Sockelaussparung hat, es am geplanten Standplatz aber ein Stück Abwasserrohr im Sockelbereich gibt. Folge ist, dass der KS vorgezogen werden müsste und dann der Durchgang zwischen KS und Wand unbequem eng zum Benutzen wird. Ausserdem muss ich mir leider eingestehen, dass ein Hochschrank an dieser Stelle im Raum einfach nicht schön ist.

Neu untergebracht werden müssen folglich ein großer Einbau-KS und ein Einbau-Gefrierschrank. Platz wäre dafür wäre in bestehenden HS vorhanden. Der ursprüngliche Standplatz des French Door KS soll auch möbiliert werden.

Ich habe mir jetzt lange den Kopf zerbrochen und sogar das Fass aufgemacht teilweise Schränke komplett anders zustellen und welche dazu zukaufen. Seit der ursprünglichen Küchenplanung hat auch die Bandscheibe noch angefangen zu zicken und der Gedanke einen hochgestellten Geschirrspüler zu haben lässt mich nicht los.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mich schrecklich freuen, wenn mir bei der Entscheidungsfindung geholfen wird.

Ich werde den Originalplan hier an diesen Post hängen und dann Plan B (Originalplan modifiziert) und eine Alternativplanung in den nächsten Beiträgen vorstellen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (Fenster lassen nicht mehr zu)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Entweder 90x90 oder Verlängerung der Arbeitsplatte
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Kaffee, Arbeitsplatz

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Vorkochen, Backen und für und mit Freunden Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Rational, Front: Cadre
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele GS, Kochfeld mit Twistpad (Neff oder Gaggenau ), DH Novy Flatline, Kühl/Gefrier Miele oder Liebherr , Heißgeräte noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: KS ungünstig positioniert, GS hochgestellt wäre toll, wenig Standfläche auf der AP vorhanden (AP hauptsächlich unter Fenstern, die einflügelig sind)
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    390,7 KB · Aufrufe: 145
  • Aufsicht_Originalplan.png
    Aufsicht_Originalplan.png
    193,5 KB · Aufrufe: 152

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Plan B ist es einen KS in den jetzigen Besenschrank einzubauen und einen Gefrierschrank mit drei Schubladen unter eines der Heißgeräte. Dafür müssten aber wahrscheinlich die Hochschränke nach vorne gerückt werden und das wird platztechnisch glaube ich problematisch. Wie lang muss eine Ecke sein?

Ich finde die Position des KS ungünstig. Er ist weit von der Spüle und der Arbeitszone entfernt.
An die ursprünglich geplante KS-Position würden ein Weinschrank:kiss: und ein 30er Unterschrank einziehen.
 

Anhänge

  • Aufsicht_PlanB.png
    Aufsicht_PlanB.png
    328 KB · Aufrufe: 106

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Alternativ könnten die drei vorhandenen HS um einen ergänzt werden und an die planrechte Wand wandern. Daneben würde ich einen hochgestellten Geschirrspüler und einen weiteren erhöhten Unterschrank stellen.

Der 80er Unterschrank planoben links vor dem Aufsatzschrank (der wird überflüssig in dieser Planung) wandert nach planunten neben die Spüle. Anschließend könnte ein Weinschrank gestellt werden. Auch wäre es eine Überlegung wert die Spüle ein wenig nach planrechts zu schieben und noch einen schmalen Schrank für Handtücher einzubauen.

Die oben freigewordenen Fläche würde ich als Sitzplatz nutzen, in dem ich die Arbeitsplatte Einach bis zur Wand planoben weiter laufen lasse.
 

Anhänge

  • Aufsicht_alternativ_1.png
    Aufsicht_alternativ_1.png
    328,7 KB · Aufrufe: 108

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte liste mal alle vorhandenen Schränke und Geräte mit Massen auf.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Um was für eine Küche geht es überhaupt ?
Stell am Besten mal den KFB Plan ein.
 

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Ich wühle gleich mal in meinen Unterlagen und suche die Pläne.
 

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Zeile mit Spüle planunten
 

Anhänge

  • Frontansicht_Spülenseite.jpg
    Frontansicht_Spülenseite.jpg
    97 KB · Aufrufe: 107

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Zeile mit Kochfeld planlinks
 

Anhänge

  • Fronansicht_Herdseite.jpg
    Fronansicht_Herdseite.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 96

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Aufsatz- und Hochschränke planoben
 

Anhänge

  • Frontansicht_Hochschränke.jpg
    Frontansicht_Hochschränke.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 85

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Mindertiefe Hochschränke Planrechts neben dem Durchgang zum Wohnzimmer
 

Anhänge

  • Frontansicht_HS_mindertief.jpg
    Frontansicht_HS_mindertief.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 83

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bitte auch (wie immer) den Grundrissplan zur Orientierung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (Fenster lassen nicht mehr zu)
Wenn du sagst, deine Bandscheibe macht sich bemerkbar, dann solltest du deine optimale Arbeitshöhe bestimmen. Meine, ich bin auch 173cm groß, ist bei 95cm. Der Unterschied zu 90cm ist spürbar. Ein Ansatz, dass du diese Höhe zumindest teilweise verwirklichen kannst, wäre es, eine Zeile nach planrechts zu verlegen, damit du unabhängig von den Fenstern wirst. Das ginge sogar mit dem Wasser, wenn du die Leitungen aus dem Bad verwenden kannst.
Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.

Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Das sind definitiv nicht die Geräte, die DU einbauen möchtest. ;-)
 

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Das sind definitiv nicht die Geräte, die DU einbauen möchtest. ;-)
Haha nein nicht wirklich:rofl:. Aber wenn ich umplane könnte ein Gerät mit Festwasseranschluss realisiert werden. Und ob ich ein Kombigerät BO/MW nehme oder die Mikro irgendwo hinter einer Front verstecke oder sie doch fest einbaue steht zur Diskussion.
 

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
Die Arbeitsflächenhöhe habe ich ausgiebig am Bügelbrett getestet. Ich arbeite gerade (mit Brett) auf 93cm und finde das sehr bequem. In der neuen Küche gibt es halt ein dickeres Brett.
Der Ausblick und die Übertiefe der AP am Fenster ist schon toll!
Evtl. könnte man auch die Spülenzeile etwas höher machen. Aber ob das aussieht? Und das planlinke Fenster würde nicht mehr komplett aufgehen (ich danke dem Architekten für 156cm einflügelige Fenster:rolleyes:). Die Wohnung ist im EG. Von außen putze ich eh vom Garten aus.
 

Jule78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
OWL
So, am Wochenende ist nochmal viel Gehirnschmalz in die Küchenumplanung geflossen.

@menorca: Die Idee die Spülenzeile an die Badwand zu schieben und dort die AP etwas höher zu machen, finde ich gut. Ich habe die übertiefe AP vor dem linken Fenster aufgegeben (beim rechten Fenster ist sie ja noch da).

Neue Idee:

Planunten
  • 3x 60er HS (Besenschrank, BO darunter Auszüge (oder BO + 45er Heißgerät übereinander), KS (so schlimm sehen dort HS - zumindest in 60er Tiefe - doch nicht aus, der ursprünglich geplante French Door KS wäre ja tiefer geworden und hätte den Blick aufs Fenster verstellt)
  • 30cm tiefe + 78cm hohe Unterschränke bis zur Wand planlinks, um die dort Überputz liegende Wasserleitung nach draußen zu verstecken
Planlinke Wand
  • "Esstisch" Höhe 78 cm, Tiefe 40 cm vor dem Fenster (damit kann ich noch Fensterputzen ohne auf die Platte klettern zu müssen, wobei ja bestimmt Bruchgefahr bestehen würde, und das Fenster kann über die Stuhllehnen aufschwingen
  • 100 US mit 80er Kochfeld
  • 90 US
  • 80 US
Planobere Wand
  • Passstück
  • 60er Aufsatzschrank
  • 60 er HS, unten TK darüber entweder 45er Einbaumikrowelle oder normale Schranktür
  • 60er HS, hochgestellter GS darüber entweder DG oder normale Schranktür
  • Deckseite
  • Tote Ecke (Platz für Kaffeemaschine)
Planrechte Wand
  • 60er Unterbau Wein-KS
  • 90er Spülenschrank (Ausgussbecken, ein großes Becken)
  • 50er MUPL
  • 90er US mit Auszügen
  • 30 cm freie Wand (Bewegungsraum für den planunten stehenden BO)
Das ist die Planungsvariante, mit der ich mich am Wohlsten fühle. Der KS ist in der Nähe der Arbeitsfläche, es gibt einen ausreichend großen Sitzplatz mit schönem Ausblick, der TK kann vier Schubladen haben, der GS ist hochgestellt und steht geöffnet nicht im Weg, die AP-Höhe ist auch für etwas größere Menschen geeignet.

Was ist Eure Meinung? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder habe ich einen Schnitzer in der Planung?
 

Anhänge

  • Aufsicht_Alternativ2.png
    Aufsicht_Alternativ2.png
    323,4 KB · Aufrufe: 128

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
129cm zwischen Zeile und Backofen sind locker genug, das ist genau wie in meiner Küche zwischen BO und den Stühlen an der Halbinsel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben