(Halbfertige) Planung einer Küchenzeile über ca. 3,3m (Übertief, ohne Oberschränke)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
90 mit Kochfeld wären mir einfach zu wenig.

Bist du sicher, dass in einen 40er Unterschrank von der Breite her eine Kiste paßt? Nach Abzug von Schrankwänden und Auszugsmechanik bzw. Seitenwänden des Auszuges bleibt ja nur eine Breite von ca. 32 bis 34 cm.

Und, Innenauszug Höhe 90 mm .. ist das die nutzbare Innenhöhe oder die gesamte Höhe des Auszuges?
 

kartoffelheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mhh - Alternative wäre Kochfeld 100 und Arbeitsfläche bis Spüle auch "nur" 100. Sprich, den 40er und den 30er tauschen. Aber eigentlich hätte ich den 40er gerne rechts vom Ofen und nicht links :/

Also unser Wasserkasten hier ist 27cm, das passt also locker. Es ist aber auch nicht zwingend notwendig, den Kasten selbst reinzustellen, nur die Anzahl Flaschen sollte halt passen.

Das H90 beschreibt bei Grass immer Außenhöhe. Innenhöhe sind dann noch knapp 75. Nach oben aber wird natürlich etwas Luft gelassen und so angepast, dass meine Gewürzdosen passen.
 

kartoffelheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, ich war inzwischen noch einmal bei 2 Händlern.

Neff Twistpad mag ich persönlich leider nicht. Hätte gerne entweder Knebel - sprich, Backofen oder eben oben. Da kommt dann entweder Kochfelder und CombiSets CS 1234-1 I Elektro-CombiSet mit Induktion oder Kochfelder und CombiSets KM 6363 Herdunabhängiges Induktionskochfeld in Frage, wenn es autark sein soll. Beide sehr schön, aber nur das erste gibts in 60. Preis haut einen natürlich erstmal vom Hocker... Gibts hier Erfahrungen zum Combiset-Feld?

Zur weiteren Planung: Eine Idee, die ich inzwischen ganz gut finde wäre, den 30er und den 60er US einfach zu tauschen. Ich habe das eben einmal getestet - vom Backofen zur Wand wäre genug Platz. Und vom Ende APL bis zum Fenster sind es durch das sehr tiefe Fensterbrett auch noch gute 40cm. Dann habe ich wegen der Stufe keine Probleme, dort kommt dann das Rost hin, Backofen und Kochfeld sind bündig übereinander und ich habe meine "niedrige" Kochfläche. Dazu kommt, dass der 30er Schrank besser von einer zweiten Person bedient werden kann, wenn einer vorm Herd steht. Wie siehst Du das, Kerstin?

Der einzige Nachteil, den ich jetzt noch sehe: Ich habe damit keinen 80er Auszug, sondern 30,40, 60 und 70. Meinst Du, da bekomme ich Probleme? Den 40er möchte ich wegen Wasserkasten usw eigentlich ungern rausnehmen.

Eine Lösung wäre, den Backofen irgendwo außerhalb der Küchenzeile zu integrieren - wird glaube ich aber nicht funktionieren. Neben dem Kühlschrank wär ziemlich doof und auf der gegenüberliegenden Wand stell ich mir das rumgerenne ziemlich nervig vor - oder täusche ich mich da? In die Mitte sollte er auf jedenfall nicht.

Freu mich noch über Anregungen :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Für Kühlschrank+BO-Hochschrank brauchst du mindestens 120cm Platz, so wie ich es sehe, ist die Wand wo der Kühlschank stehen soll, aber nur 105cm breit. Du könntest aber neben den Kühlschrank, einen 40er Hochschrank stellen und dafür die Schränke in der Zeile breiter machen. Dann hättest du im Hochschrank Platz für die Flaschen und auch noch für anderes.

Die Kochfelder mit den Knebeln, finde ich unpraktisch. Um die Knebel, musst du immer drum herumputzen und der Putzaufwand für die Knebel ansich, ist bestimmt auch nicht gering.
 

kartoffelheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
BO muss kein Hochschrank sein, da reicht ein US. Wir sind jung und bevor wir Probleme mit dem Bücken habe sind wir aus dieser Wohnung 100% ausgezogen.

Also neben dem Kühlschrank sind noch gute 70, eben gemessen. Da würde ein einzelner Backofenschrank also gut hinpassen. Ist halt meiner Meinung nach vom "Laufweg" nicht so ganz optimal wie direkt in der Küchenzeile, oder? Aber auf der der Küchenzeile gegenüberliegenden Wand wäre das genauso, dort steht auch schon ein BxT 80x60 Buffetschrank, den ich dann in Richtung der Tür planoben verschieben müsste, damit planunten noch ein 60er BO-Schrank hinpasst.

Ich sehe bei den beiden Lösungn eher das Problem, dass ich mir jedesmal eine Tür etwas "blockiere" und eben die Laufwege über Eck bzw. quer durch den Raum. Wie schätzt ihr das ein? Der Backofen wird halt oft auch mal zum fertiggaren von Kurzgebratenem benutzt - sprich, Pfanne vom Herd direkt in den BO. Da stell ich mir das "Rumgerenne" durch den Raum etwas nervig vor. Aber mangels Erfahrung schwierig zu beurteilen.

Mal davon abgesehen, dass diese Lösung mit dem Sonderschrank für den BO natürlich deutlich teurer wird (aber eben auch mehr Stauraum bietet - das ist für mich leider sehr schwer zu beurteilen, ob ich den wirklich brauche).

Mit dem Knebelputzen mache ich mir keine Sorgen. Die Dinger kann man abnehmen und dann einfach drunterwischen. Und die Teile sind zumindest bei Miele vollmassiv, könnte mir vorstellen, dass ich die sogar in den GSP packen kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Die Knebel kann man einige Male abenehmen, bevor sie kaputt gehen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wo bitte sind 70 cm neben einem evtl. Kühlschrank?
raumskizze_kueche-png.166293


Kannst du das mal einzeichnen?

Generell wäre es ganz gut zu wissen, wie ihr euch auch eine Tischlösung in der Gesamtplanung vorstellt (Grundriss maßstabsgerecht eingezeichnet). Meine Lösung ist ja durchgefallen ;-)
 

kartoffelheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Argh, jetzt seh ichs. Ich habe den falschen Plan hochgeladen. Das war die neue Fassung, die falsch ist. Tut mir leid, das ist uns hier total durchgegangen. Aktualisierter Plan ist im Anhang und wird auf Seite 1 auch hochgeladen. Sorry...

Edit: Oh, kann ersten Thread nicht mehr bearbeiten. Kannst du das vielleicht dort ändern?
 

Anhänge

  • Raumskizze_Kueche.png
    Raumskizze_Kueche.png
    74,5 KB · Aufrufe: 655

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe die Skizze im Eingangsbeitrag verlinkt.

Wenn aber der Kühlschrank an der 127 cm langen Wand steht, sehe ich immer noch nicht
also neben dem Kühlschrank sind noch gute 70
Die 127 cm sind bis zur Zarge gemessen? Und die Tür incl. Zarge ist wirklich nur 84 cm breit?

Und, ich wiederhole mal meine Frage ... was stellt ihr euch so in etwa im Rest des Küchenraums vor ... Sitzplatz usw.?

Denn, ich empfinde die Zeile weiterhin als recht unpraktisch und ich denke, aus so einem doch nicht kleinem Raum kann man mehr machen.

Was mich auch mal interessieren würde ist, warum ihr unbedingt die Füße haben wollt und keinen Sockel .
 

kartoffelheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke fürs Verlinken :-)

Ja, eben noch einmal gemessen, 127 bis zur Zarge. Kühlschrank ist 60, also verbleiben tatsächlich nur 67. Tür ist tatsächlich sehr schmal.

Nun, für den Rest haben wir noch keine ganz genauen Vorstellungen.

Erstmal wird ein Tisch ca. 110x70 mit 2-3 Fankfurter Stühlen dort stehen. Der Buffetschrank an der Wand planrechts ist ca. 80x60 und soll dort bleiben. Langfristig planen wir damit, einen ausziehbaren (oder wie auch immer vergrößerbaren) Tisch zu finden, der unausgezogen ca. so groß wie der jetzige ist. Stühle haben wir noch genug, die werden dann eben passend beigestellt.

Füße und keine Sockel ? Nunja, die ganze Küche (und Wohnung) wird so eine Mischung aus dänisch / industrie gespickt mit ein paar Hightlights anderer Einrichtungsstile bzw. Epochen. Da passen so offene Schwarzstahlfüße wunderbar ins Konzept. Und wenn uns das am Ende gar nicht past: Eine Sockelleiste vorsetzen kann man jederzeit. Aber wollen wir eigentlich rein aus optischen Gründen schon nicht.

Naja, die Zeile da planlinks wird wohl kaum anders gehen. Dort sind alle Anschlüsse und die können wir nicht ändern. Dann hat der Raum 2 Türen und 2 große Fenster und planoben noch den Vorsprung. Ich wüsste nicht, wo ich großartig sonst ordentlich Staufläche & Arbeitsfläche zusammen integrieren kann. Momentan wäre halt aus meiner Sicht nur noch die Möglichkeit, den Backofen in einen freistehenden Schrank woanders hin zu setzen. Aber da bin ich mir eben wie oben erwähnt unsicher, ob das praktikabel ist.
 

kartoffelheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, eine letzte Idee kam mir noch: Den 40er und 70er zu einem 110 zusammenlegen. Das spart insgesamt 10cm Verschnitt in der Länge durch Korpuswände und Zargenbreite. Nachteil wäre halt nur, dass jemand, der vor der Arbeitsfläche steht immer im Weg wäre, wenn eine der Schubladen geöffnet wird. Was meint ihr?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben