Häcker Betonoptik salento

@Müffelchen, "Gesamtkonzept" heisst, alles, was in dem Raum reinkommt im Zusammenhang zu betrachten, inkl Anordnung der Schränke, Fenstern, Türen... Ich finde die Idee der Planerin, auch noch Grau ins Spiel zu bringen das i-Tüpfelchen, im negativen Sinne.
Wäre es möglich eine Skizze des Planungsgrundrisses (ohne Namen) zu sehen?

@menorca, es sind keine Bodenfliesen, sondern Steinteppich in hellem Beige.
 
@Müffelchen .. offensichtlich bist du an einer Planungsoptimierung nicht interessiert, da immer noch kein vermaßter Grundriss dabei ist. Ich würde dann diesen Thread mit dem Ambiente-Thread vereinigen. Denn hier in der Küchenplanung hat das Thema so nichts zu suchen ;-)
 
Ja, danke, mir ging es wirklich nur um die Optik und ich hätte gerne gewusst, ob def Preis ok ist. Das würde mich immer noch interessieren.
Ich bin zufrieden damit, wie es die Planerin gemacht hat und lasse das so, obwohl ich beim Apotheker gezögert habe. Also, es ging mir nur um diese beiden Dinge. Ich dachte nur, der Plan ist so eine Art Zugangsberechtigung, damit jemand was dazu sagt, weil immer danach gefragt wurde.

LG
 
Ja, aber, den kann man auch in jedem anderen Thread einstellen.

Ich persönlich würde die Küche ja z. B. eher nicht so wählen, z. B. nur 60 cm APL zwischen Kochfeld und Spüle usw. Aber, das hat ja Angelika auch schon alles geschrieben .. am Mittwoch ;-)

Dann werde ich jetzt mal die Threads vereinen.
 
Ja, ich weiß. Wir haben uns vor 12 Jahren beim Einzug schon mal damit beschäftigt und dann vor etwas mehr als einem Jahr. Da waren wir uns noch ziemlich sicher, dass das Kochfeld an eine andere Wand wandern soll, damit mehr Arbeitsfläche entsteht. Das wäre durch die zwei Türen vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen, aber das Problem ist uns bewusst.

Jetzt ist es so, dass ich vor 1 1/4 Jahren an der Wirbelsäule schwer erkrankt bin. Man steckt nicht drin und ich bin zwar 45, brauche aber doch was, was sonst eher für Ältere ist.
Ich hab z.B. gemerkt, dass ich total froh bin, dass Backofen und Spülmaschine unten sind, weiter oben könnte ich die mit Gewicht gar nicht befüllen. Ich hab oben mal mit dem Yorkshire Pudding als Beispiel sowas beschrieben. Ich schneide viel im Sitzen am Tisch, einfach weil ich nicht sehr lange stehen kann. Das hängt von der Tagesform ab. Ich sitze an einem Stuhl mit Rollen am Tisch und an schlechten Tagen kann ich zum Herd rüber rollen und das in eine Pfanne tun. Oder Reis kann ich an einer Steh- oder Sitzposition waschen und in den Topf kippen ohne mich umdrehen zu müssen. Wenn ich sitze, würde ich mich selbst vollkleckern, beim Stehen wird der Boden dreckig. Und die Putzfrau kommt nur einmal die Woche, selten zweimal.
Klingt jetzt etwas mühsam, aber es ist mir wichtig, noch für meine Familie zu kochen. Ich kann nicht mehr arbeiten und ich genieße es total, dass jetzt die Kinder einfach zum Essen heimkommen können und ich hab gekocht. Klingt bescheuert, aber früher habe ich viel gearbeitet und es war mit den Kleinen immer etwas Rumorganisiererei.
Was ich sagen will, ich bin dankbar und froh, dass wir eben keine hohen Geräte haben. Das hätte keine Aufläufe bedeutet oder jemanden zum Kochen anstellen (stand anfangs auch im Raum). Dass es nicht so schmal ist, ist auch gut, also keine eng aneinander liegenden Zeilen, so kann ich ein wenig rumrollen. Und früher konnte auch noch ein Rollstuhlfahrer in der Küche mit frühstücken, als er noch kam.
Das einfach mal zur Vorstellung, wie wir hier leben.
Und deshalb ist die Idee des Küchenstudios für uns wirklich ok.

lg
 
Ich sage es noch mal, höher eingebaut bedeutet NICHT über APL Höhe oder so.
Man kann eine Backofen z.B. auch nur um eine Schublade höher einbauen, was dann immer noch kein Hochheben bedeutet, aber eben auch kein Bücken mehr (unser BO ist zwar immer noch unten, aber durch die gesamte Erhöhung der Küche um fast 10 cm höher gekommen und schon das empfinde ich als Verbesserung, habe selber Skoliose und Scheuermann). Das Gleiche gilt für den GSP.
Wenn die Planung für euch so o.k. ist, dann ist es gut, ich möchte das nur nicht so stehen lassen, dass Geräte sooo hoch kommen, wenn man sie höher einbaut;-)
 
Ja, man denkt dann immer an die Kochsendungen, wo die Backöfen *da oben irgendwo* eingebaut werden, aber das ist NUR für die Kamera;-)
 
Hier hat es aber auch viele fertige Küchen, bei denen der Backofen so weit oben ist.
Ich mache z.B gern so einen Jamie Oliver Nudelauflauf mit Blumenkohl, da hab ich die leere Form auf dem Auszug im Backofen stehen ( voll kann ich nicht heben) und kann dann vom Herd runter vorgegarten Blumenkohl und Nudeln und den ganzen Rest reintun. Ich finde das super. Die Kinder trauen sich mittlerweile, sowas mit Topflappen auf den Tisch zu tragen, davor haben wir halt Tellergericht gemacht;-) Also ich finde das ganz gut, dass der Ofen unten ist.
Bei mir löst sich der Knochen der Wirbel von innen auf, deswegen ist das mit Tragen und Stehen irgendwie blöd.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben