Angebotseinschätzung für Häcker Küche

sa.bo

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Küchen-Community,

ich kaufe meine erste Küche und gebe zum ersten Mal so viel Geld aus. Ich koche leidenschaftlich gerne und denke mir einem Budget von 25.000 € kann ich eine solide Küche kaufen.
Hier sind die Pläne für eine Häcker Küche mit einer matten Front, einer Hochschrankwand von 3,50m Länge und 2,35 Höhe und 5 Auszügen.
Die Insel hat die Maße von ca. 3,10 x 1,20m. Die Keramikplatte, die ich mir ausgesucht hatte, war leider sehr teuer, aber hier liegt eine alternative Platte drauf, ebenfalls Keramik Dekton .
An Geräten sind Kochfeld, Backofen mit Mikrowelle und Dampffunktion und Kühlschrank mit kleinem Eisfach von Bosch accent line (Serie 8) verplant und eine Spülmaschine von Miele .

Als Preis wurden 24.800 € genannt. (Quooker nicht mit eingerechnet)
Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
sab
Screenshot 2024-03-11 121020.jpg

Screenshot 2024-03-11 121033.jpg
Screenshot 2024-03-11 121040.jpg
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Vanessa,

danke für deine Antwort, inwiefern meinst du das mit unpraktisch?

Liebe Grüße
Sab
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
zuviele hohe Auszüge; GSP zwischen Spüle & Kochfeld; kein Griff am Kühlschrank; senkrecht. Greifraumprofil ...

Insel zu kurz: Kochfeld zu nah am Abgrund, keine Arbeitsfläche beidseitig von Spüle & Kochfeld ..

Das Ding mag optisch euch gefallen - fuktional und praktisch geht anders.
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Auszüge habe ich bei der Hochrank-Wand nur in zwei den unteren Schränken, der Rest sind Einlegeböden und um eben viel Arbeitsfläche zu haben, was mir besonders wichtig war, hat er das Kochfeld so weit es geht nach rechts..hab ca. 1,20m in der Mitte der Insel zum arbeiten.
Einen Griff am Kühlschrank bei einer sonst grifflosen Küche ist ein guter Punkt, über den wir nachdenken sollten, vor allem mit zwei kleinen Kids.

Spüle und Spülmaschine sind wegen des Abwassers nur da zu installieren, aber wie könnte man es sonst planen, um bestmöglich den Platz zu nutzen
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Preislich passt das aber schonmal.
Danke für die Rückmeldung.
Es ist auf jeden Fall mehr Küche und sehr gute Geräte als mir bei Plana angeboten wurde.

Der Punkt mit dem Kochfeld am "Abgrund" beschäftigt mich jetzt allerdings.
Lieber so lassen und die großzügige mittige Arbeitsfläche behalten oder einen 15 cm Apotheker ganz rechts einbinden und den Schrank links neben dem Kochfeld auf 45 cm reduzieren...hachja so eine Küchenplanung ist echt eine Doktorarbeit.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde den Hochschrankbereich ausschließlich mit horizontalem Greifraumprofil planen. Nur beim Kühlschrank einen dezenten, farblich gut abgestimmten Stangengriff. Dann entfällt auch die seltsam aussehende Asymmetrie li/re der offenen Nische.
Bei dem Unterschrank unter der Nische könnte der untere Auszug auch ohne Greifraumprofil als tip on-Lösung laufen-dann wäre die Lineinführung sehr sauber.

Grüße,
Linienführungsonkel
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich würde den Hochschrankbereich ausschließlich mit horizontalem Greifraumprofil planen. Nur beim Kühlschrank einen dezenten, farblich gut abgestimmten Stangengriff. Dann entfällt auch die seltsam aussehende Asymmetrie li/re der offenen Nische.
Bei dem Unterschrank unter der Nische könnte der untere Auszug auch ohne Greifraumprofil als tip on-Lösung laufen-dann wäre die Lineinführung sehr sauber.

Grüße,
Linienführungsonkel

Vielen Dank für deine Nachricht. Tatsächlich habe ich auch überlegt die Hochschränke auf Push-to-open zu ändern und beim Kühlschrank einen dezenten Griff. Das spart mir in der Länge nochmal einige cm.
Der Tipp mit den Auszügen ist super, mir ist die Asymmetrie gar nicht aufgefallen bis du es nicht gesagt hast.
Besten Dank
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
die horizontale Lininenführung beim Hochschrankbereich, wie von Mozart vorgeschlagen, wäre die bessere Lösung. TipOn bei Türen will gut überlegt sein....sie müssen auch immer "zugedrückt" werden!
die aktuelle Planung (rechter Bereich) lässt sich nicht schön umsetzen: senkrechtes Griffprofil trifft direkt auf waagerechtes Griffprofil
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
die horizontale Lininenführung beim Hochschrankbereich, wie von Mozart vorgeschlagen, wäre die bessere Lösung. TipOn bei Türen will gut überlegt sein....sie müssen auch immer "zugedrückt" werden!
die aktuelle Planung (rechter Bereich) lässt sich nicht schön umsetzen: senkrechtes Griffprofil trifft direkt auf waagerechtes Griffprofil
Dann habe ich das vorhin glaub falsch verstanden, ihr meint also die ersten drei linken Hochschränke so lassen und nur die unterste Schublade unter der Nische ändern + Kühlschank ganz rechts auf Griff ändern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nein, die Hochschrank auf waagerechtes Greifprofil, außer den Kühlschrankhochschrank. Dann sparst du dir die Zwischenelemente zwischen den Hochschränken wg. dem jetzt geplantem vertikalem Griffprofil.
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
ich denke, Du hast das richtig verstanden und ich habe zusätzlich verwirrt ;-)
also: Kühlschrank mit Griff, die horizontale Griffleiste könnte bei den anderen Hochschränken fortgeführt werden (ausser es ist ein Besenschrank geplant?)
wenn man auf die senkrechte Griffleiste verzichtet, könnten die anderen Türen ja auch mit TipOn geöffnet werden..........was ich aber als unpraktisch empfinde
wenn die untere/mittige Griffleiste beim Auszugsschrank aus optischen Gründen weg soll, muss man auch bedenken, dass dieser Auszug immer durch "drücken" mit Knie geöffnet wird

wie ist denn die Innenausstattung aller Hochschränke?
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
ich denke, Du hast das richtig verstanden und ich habe zusätzlich verwirrt ;-)
also: Kühlschrank mit Griff, die horizontale Griffleiste könnte bei den anderen Hochschränken fortgeführt werden (ausser es ist ein Besenschrank geplant?)
wenn man auf die senkrechte Griffleiste verzichtet, könnten die anderen Türen ja auch mit TipOn geöffnet werden..........was ich aber als unpraktisch empfinde
wenn die untere/mittige Griffleiste beim Auszugsschrank aus optischen Gründen weg soll, muss man auch bedenken, dass dieser Auszug immer durch "drücken" mit Knie geöffnet wird

wie ist denn die Innenausstattung aller Hochschränke?
Im Prinzip sind es durchweg Schränke mit Einlegeböden, nur ganz links der Unterschrank hat 3 Auszüge und der obere 2.
Die obere Schubladen unter der Nische hat eine innenliegende Schublade für Besteck.

Die Insel-Vorderseite ist auch komplett grifflos mit einer Griffleiste. Jetzt habe ich hier ganz oft gelesen, dass dadurch Stauraum verloren geht und überlege hier auch mit gleichen dezenten Griffen wie beim Kühlschrank umzuschwenken, sodass rechts neben der Spüle der GSP auch größer geplant werden könnte.
Meinen Küchenplaner lasse ich aber vorerst in Ruhe bis ich final mal alle Ideen sammle und für mich auswerte :huch:
Danke für eure Impulse
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
. Jetzt habe ich hier ganz oft gelesen, dass dadurch Stauraum verloren geht und überlege hier auch mit gleichen dezenten Griffen wie beim Kühlschrank umzuschwenken, sodass rechts neben der Spüle der GSP auch größer geplant werden könnte.
Ja, bei Greifraum gehen immer irgendwo ca. 3cm verloren….. mal waagerecht, mal senkrecht……. Wurde das in der Ausstellung beim Beratungsgespräch nicht gezeigt/kommuniziert?
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
Du kochst leidenschaftlich gerne……dann ist die Küche doch Deine „Werkstatt „
….. ja, überdenke die eine oder andere Sache noch mal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
.. z. B. die Hochschränke auch mit Innenauszügen zu bestücken. Alles ist wesentlich angenehmer erreichbar.
 

sa.bo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Du kochst leidenschaftlich gerne……dann ist die Küche doch Deine „Werkstatt „
….. ja, überdenke die eine oder andere Sache noch mal
Ursprünglich waren Innenauszüge auch in den anderen beiden Schränken vorgesehen, aber wegen Budgetüberschreitung wurden diese wieder rausgenommen und ich könne diese immer wieder nachrüsten hieß es.
Tatsächlich hat man uns nicht über den Stauraumverlust informiert, auch nicht, dass der GSP an Volumen einbüßt bei grifflosen Küchen.. :think:
Ich dachte echt bei so einer simplen Küche (1-Zeile + Insel) kann man nicht viel falsch machen, aber hui ui ui, wie idiotisch von mir
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben