Gesucht: Guter Backofen mit geringer Anschlussleistung (ohne Kochfeld)

lichtgestalt

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Küchen-Community,

ich habe in meiner Küche leider keinen Starkstrom und kann diesen jetzt definitiv auch nicht bekommen. Ich möchte dennoch einen Backofen in die neue Küche einbauen lassen.

Ich habe bisher drei Stromkreise. Einen für die Waschmaschine, einen für den Herd und einen für den Rest. Die Stromkreise sind jeweils mit 16 Ampere gesichert. An die Stromleitung vom E-Herd möchte ich ein zweichfach Cerankochfeld verwenden.

Ich suche nun einen guten Backofen, den ich an den dritten Stromkreis anschliessen kann, möglichst mit geringer Anschlussleistung. Ich habe im Internet schon gesucht, aber leider bisher nichts gefunden.

Hat von Euch jemand einen guten Vorschlag für den Backofen? Für Eure Hilfe besten Dank :-)

Viele Grüße
Lichtgestalt
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Warum nutzt Du nicht für den Backofen denselben Stromkreis wie für die Waschmaschine? Man darf dann eben immer nur ein Gerät gleichzeitig nutzen. Entweder backen oder waschen.. Wobei die Waschmaschine eher mal abends/nachts eingesetzt werden kann, wenn der Backofen kalt bleibt.
Wenn Du den Backofen an den dritten Stromkreis anschließt, hast Du eventuell Probleme, an diesem Stromkreis weitere Geräte wie Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle oder auch einen Thermomix zu nutzen. Bei diesen Geräten ist eine gleichzeitige Nutzung parallel zum Backofen eher zu erwarten.
 

jojoman

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
die Anschlussleistung sagt nicht wirklich etwas über die Stromaufnahme im Betrieb aus. Die voll Leistung wird bei meinem Backofen nur in der Schnellaufheizphase angefordert, im normalen Betrieb, mit z.B. nur der Ober- und Unterhitze oder Umluft, wird nur ein Teil der Leistung benotigt.
Besser ausgestattete Backöfen haben immer einen höheren Anschlusswert als schlechter Ausgestattete, allein schon wegen der Möglichkeit der Schnellaufheizung bei der alle Heizkreise genutzt werden. Hat der Backofen keine Schnellaufheizung und nur wenige Heizkreis, ist der theoretische Anschlusswert nicht so hoch, ich würde deshalb aber keinen mager ausgestatteten Backofen kaufen.
Es liegt also letzten Endes an dir, wie stark der Stromkreis belastet wird.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von oben an, ich denke man kann bestimmt zwischen Waschen und Backen ein Arrangement treffen.
Liebe Grüße Joachim
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Man muss bei der Manager-Steckdose aber beachten, dass im Falle der Überlast das Gerät, das an der weißen Steckdose angeschlossen ist, komplett stromlos geschaltet wird. Ein moderner Backofen würde z.B. die gespeicherte Uhrzeit oder die eingestellte Temperatur verlieren oder ein elektronisch gesteuerter Trockner nicht wieder selbst anlaufen, wenn er wieder zugeschaltet wird.
Bevor man dieses Teil kauft, sollte man o.g. Eigenschaften der Geräte prüfen, z.B. mit Stecker raus im Betrieb und dann wieder einstecken. Läuft dieses Gerät dann problemlos weiter, kann man das so machen.
Sinnvoller wäre es aber, für eine ausreichende Stromversorgung zu sorgen, wenn es machbar ist. Eventuell kann auch ein weniggenutzter Stromkreis in einem benachbarten Raum angezapft werden, z.B. läuft dann der Backofen am Stromkreis des Schlafzimmers oder Kinderzimmers
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben