Guter Backofen ohne Schnickschnack?

Guitarfreak

Mitglied

Beiträge
69
Guten Abend,
Da wir aktuell mit der Küchenplanung in die Endphase kommen und wir die Geräte selbst besorgen möchten, steht nun die Auswahl der Geräte an.
Da wir was das Kochen angeht, nicht besonders anspruchsvoll sind, brauchen wir auch nicht viele Funktionen.

Was wir möchten: Wenig Schnickschnack, keine Touchbedienung (maximal für Uhrzeit/Timer), Pyrolyse , Teleskopauszüge, Umluft und Ober/Unterhitze. möglichst „Kalte Tür“ (wegen der Kinder)
Also an sich relativ spartanisch.

Allerdings sollte das Gerät halt seinen Zweck gut erfüllen, die letzten zwei Geräte waren Whirlpool und Bauknecht , wobei man bei letzterem schon nach einem knappen Jahr benutzen merkt, dass der recht ungleichmäßig bräunt/backt. Und der Whirlpool hat auch nicht so lange gehalten.

Gibt es alternativen zu Miele ?
Mit den AEG Heißgeräten z.B. AEG BPB331020M habe ich gar keine Erfahrungen, wertig aussehen tun die mal.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Im Grunde hat nahezu jeder Hersteller Basisgeräte in seinem Portfolio, die mit wenig zusätzlichen Funktionen daherkommen.
Ich würde danach entscheiden, welcher mir von der Bedienung am besten gefällt und außerdem einen Hersteller wählen, der einen guten Kundendienst anbietet (im Fall der Fälle).
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@MKme
Guten Morgen,
hast du bezüglich des Kundendienstes Empfehlungen? Ich habe noch nie welchen in Anspruch genommen und daher keine Erfahrung, wer da guten Service liefert
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich würde auf Miele , BSH oder Electrolux setzen. Hier bekommst du garantiert auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile und der Kundendienst ist gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wobei Pyrolyse schon nicht mehr zu den Basics gehört (bei den Herstellern. Bei
mir schon!) und man da meistens einen gewissen Schnick-Schnack dazu akzeptieren muss, weil er einfach dabei ist.

Lange nicht mehr empfohlen, aber immer noch aktuell: schau dich mal auf der Seite von moebelplus.de um. Bei den Backöfen den Filter Pyrolyse aktivieren und nach Preis aufsteigend sortieren lassen.
Bzw: (autarker) Backofen ist das richtige Stichwort, wenn er kein Kochfeld drüber mit bedienen soll. Falls doch, dann ist Herd das richtige Stichwort.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Hallo Daniel,
ich hatte die gleichen Vorstellungen eine Backofens. Unser Küchenstudio hat dann den Siemens HB634GB eingebaut. Preislich liegt das Ganze bei ca. 550 Euro laut Idealo Vergleich.
Ich bin zufrieden, der Backofen tut was er soll zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mir war es vollkommen egal, ob neuestes Modell oder anderer Schnickschnack. Lediglich zur Mikrowelle sollte das Gerät passen. Da aber bei Siemens vielen Geräten die gleiche Optik von Außen aufweisen, war auch dieser Punkt einfach zu erfüllen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Pyrolyse ist erst richtig hilfreich, wenn auch die Einschubgitter/Auszüge pyrofest sind.
Muss man die ausbauen und manuell diese "Gestänge" mit Ofenspray reinigen kann man die glatten Garraumwände auch direkt mit behandeln.

Mit pyrofestem "Innenleben" landet man wieder bei Touch/Sensoren.
Es gibt nur einen Herd der das hat aber unter einem Kochfeld eingebaut werden muss und auch seinen Preis hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben