Günstigste Bezugsquelle für Küchenmöbel in individueller Anordnung

Passleisten. Lies doch ein wenig quer im Forum durch, es gibt tausenden von Planungen in denen diese Fragen schon mehr als ausreichend ausdiskutiert wurden.
 
ich die Preise jedes einzelnen Schrankes direkt sehen kann.
Lass dich zumindest bei IKEA nicht täuschen, das auf der Webseite sind nicht die kompletten Preise. Da kommen noch Füße, Sockel , ggf. Deckseiten - das läppert sich schnell im dreistelligen Bereich.

Dafür kann man teilweise sparen, wenn man andere Schubladenhöhen wählt. Ebenso, indem man weniger schmale und dafür mehr breite Schränke auswählt.

Wenn du die Schränke im Planer stellst, wird das viel genauer.
 
Nun tu auch mal Butter bei die Fische ;-) ... welches Budget für Möbel mit Arbeitsplatte stellst du dir denn vor? Alternative ist ja auch, bei gebrauchten Küchen zu suchen. Empfehlenswerter möglichst große Küchen, daraus für sich selber die passenden Schränke zusammenstellen und eine neue Arbeitsplatte kaufen.
 
Angepeilt ist ganz klar unter 2000€ für die Möbel. Ich bin gerade dabei mir eine Impuls Küche auf inone-kuechen.de zusammenzustellen. Impuls scheint dort am wenigsten zu kosten. Leider habe ich dort gerade ein Problem, das mich echt ärgert, nachdem ich die Zeit investiert habe, mich in das Impulssystem einzuarbeiten: Ich finde keinen Korpus für eine teil- oder vollintegrierte Spülmaschine! Bei Impuls Beispielküchen habe ich aber gesehen, dass es das geben muss!

Mit dem Roller Matrix System käme ich beispielsweise auf unter 2000€. Da könnte ich dann einfach die Arbeitsplatten , die auf jedem Schrank einzeln sind, weg lassen und gegen eine große ersetzen. Mömax hat ein ähnliches System welches sich Venezia nennt. Gibt es denn noch andere große Möbelketten mit solchen Systemen?

Edit: Da brauche ich anscheinend wirklich noch eine Frontpatte und sonst gar nichts.
 
Nur so als Tipp: auf Kleinanzeigen werden öfter freistehende Geschirrspüler für Unterbau angeboten. Die möchten die meisten Leute bei einer neuen Küche wohl nicht mehr integrieren und sie sind dann übrig. Theoretisch brauchen die keine Front. Eine Front für Geschirrspüler würde ich aber trotzdem anschaffen, auf Vorrat.
Gebrauchte Küchen sind überhaupt einen Blick Wert, oft sind das fast neue Küchen, die dann wegen Umzug/Trennung nicht mehr passen. Ich habe so neulich eine Bosch Serie 6 Dunstabzugshaube für 70 Euro gefunden.
 
Gebrauchte Küchen schaue ich mir zwischendurch immer auf eBay Kleinanzeigen an, da war bis jetzt aber noch nichts passendes dabei. Beim Poco habe ich heute ein Angebot für eine Impuls Küche nach meinen Vorgaben für 1950€ bekommen. Also wirklich nur die Möbel. Auf InOne werde ich mir die Impuls Küche vermutlich morgen fertig zusammenstellen und vergleichen. Ich denke es wird aber eher etwas teurer werden, als das Angebot von Poco. Ist Impuls in der Ausführung IP 1200 von der Qualität her mit IKEA METOD vergleichbar?

Danke nochmal an das Forum. Ich habe in der kurzen Zeit schon so viel über Küchen gelernt und so langsam wird der Stress weniger und das Interesse an der Sache und dem Projekt Küche mehr :-)

Diese Matrix Küche von Roller , welche es unter anderem Namen auch bei Poco gibt werde ich nicht kaufen. Wirkte dann heute auf mich doch zu billig, Folien der Fronten sind bei dem Ausstellungsstück schon abgegangen.

Würdet ihr euch zuerst die Elektrogeräte kaufen und dann die Schränke von der Impuls Küche anpassen oder anders herum? Mir geht es vor allem um den Kühlschrank.
 
Nachdem dein Budget so knapp ist, würde ich eine alleinstehende Kühl-Gefrier-Kombi kaufen. Du sparst dir die Kosten für einen Schrank, und mehr Platz ist in dem Kühli auch.
Und sollte dein Kühli kaputt gehen, bist du mit einem Sologerät unabhängig von Türhöhen und Einteilung des vorherigen Modells/eines bestehenden Einbauschrankes.
60cm Breite ist Standard und gibt es in verschiedensten Höhen, Ausstattungen und Preisklassen.
 
Wenn man nicht mega Zeitdruck und ganz spezielle Anforderungen hat, kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich gut eine Küche zusammenstellen. Dunstabzugshauben gibt es wirklich wie Sand am Meer, genauso freistehende Kühlschränke. Wenn du in der Nähe einer Stadt wohnst, wovon ich durch die ganzen Märkte mal ausgehe, sollte es echt kein Problem sein, innerhalb ziemlich kurzer Zeit eine Menge guter Geräte zu finden. Meine Dunstabzugshaube hatte ich in 6 Tagen und die schwierigste Anforderung war eigentlich 60cm Breite und bessere Marke, d.h. ich war schon wählerisch. man kann notfalls auch die ersten 2 Wochen noch ohne Backofen leben, das machen hier aktuell auch Leute mit Küchen für 20000 Euro.
 
kueche 4 front fertig beschriftet.jpg

kueche 3 fertig beschriftet.jpg

Rechts an der Dachschräge sind laut der Planung noch 6cm übrig. Wegen der Korpusse des Kühlschranks und des Hängeschranks wollte ich alles, auch die Korpusse weiß machen, damit es nicht so bullig wirkt, weeil es in den Raum rein ragt. Die Arbeitsplatte , die Seiten- und Eckteile hätte ich mir dann im Baumarkt in einem hellen Holzton besorgt und passend geschraubt. Rechts unter der Dachschräge wären mit dieser Planung noch 6cm-7cm bis zur Wand frei. Die Abtropffläche der Spüle sollte dann links in die Ecke rein ragen. Den Schrank für den Kühlschrank würde ich in größtmöglicher Ausführung, Höhe 219,5cm bestellen, also nicht so wie auf den Bildern.

Das hoffentlich letzte Rätsel, dass es zu lüften gilt: Bekomme ich die Ecke oben auch ohne Eckschrank so hin, dass es trotzdem gut aussieht, die oberen und unteren Schränke gleich groß sind und harmonisch linear in einander übergehen, damit meine ich, wenn es unten 60cm sind, dann müssen es oben auch 60cm sein, oder klappt das nicht bzw. würde genauso teuer oder teurer werden, weil ich mehr Schränke bräuchte?
 
Nein, das bekommst du nicht gleich hin, deswegen gibt es ja diese 65er Eckhängeschränkeschränke. Du müsstest also entweder einen 90er Schrank mit Eckblende 5 cm Planen. Oder 60 + 30 + 5 cm Eckblende. Auf der anderen Seite dann genauso vorgehen.

Aber Achtung, die Hängeschränke haben bei jedem Hersteller unterschiedliche Korpustiefen, daher sind die Eckblenden für Hängeschränke bei jedem Hersteller auch unterschiedlich breit. und selbstverständlich sollte der Wandwinkel auch exakt 90° betragen. Sonst hast du mit der Eckplanung eh verloren.

Auch für die Unterschränke und Arbeitsplatte unbedingt den genauen Winkel ermitteln. Bei dieser Planung würde ich unbedingt zu einem freistehenden Kühlschrank raten.

Ich habe das ganze mal schnell abgetippt und lande mit Nobilia irgendwo bei 2.500 EUR bei Selbstabholung. Allerdings nur 3 Schubkasten ohne Auszüge.

v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Dann gehe ich die Planung noch mal mit den von dir genannten Hängeschränken durch und Vergleiche.

Spricht noch etwas für einen freistehenden Kühlschrank außer der Ersparnis durch den fehlenden Hochschrank und die größere Auswahl an Kühlschränken? Ich will den Hochschrank zum einen für einen ca. 190L Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach und Stauraum unabhängig vom Kühlschrank nutzen und mich würde die Optik eines freistehenden Kühlschrankes stören.
 
.. ja, wie weiter oben schon in einem Beitrag erwähnt: der Ersatz ist unkompliziert und es ist deutlich günstiger zu haben, bei deutlich mehr Stauraum.
 
Heute war ich beim OBI und habe mir dort nochmal ein Angebot erstellen lassen. Genau so wie auf den Bildern, allerdings mit ganz großem Schrank für den Kühlschrank und Spüleckschrank unten mit Wandabschluss, Abschlussleiste, Arbeitsplatten für 1700€. Ich war echt sehr positiv überrascht. Der Berater, in diesem Fall hat er es verdient so genannt zu werden, war sehr kompetent, höflich, hat nie versucht mir etwas aufzuschwatzen, hat sich Zeit genommen, mir direkt den korrekten Preis genannt, Dinge erklärt und gezeigt. Das komplette Gegenteil vom Verkäufer bei POCO .

Da werde ich wohl am Samstag die Küche kaufen. Wenn das wirklich alles so funktioniert wie besprochen, dann werde ich wohl nie wieder irgendwo anders einkaufen, als beim OBI.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben