Enges Treppenhaus, wie Küchenmöbel transportieren

ladyinred

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir planen momentan eine neue Küche in unserer Maisonette Wohnung. Die Küchenstudios sind alle nicht bereit, vor Unterzeichnung des Kaufvertrages zum ausmessen zu kommen. Find ich etwas problematisch, weil wir von unserer Wohnungseingangstür durch einen sehr kleinen Flur eine schmale Treppe mit Knick hoch müssen, um in die Küche zu gelangen. Wir planen nur Unterschränke. Also der größte ist glaube ich 90 cm breit, aber die XL Variante.

Jetzt meine Frage: Wäre es prinzipiell möglich, bei einer Nobilia Küche, einzelne Schränke demontiert anliefern zu lassen bzw. noch spontan zu demontieren und dann oben wieder zusammenzubauen? Wie macht man das in so einem Fall? Oder gibt es andere Hersteller, bei denen das möglich ist?

VG
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Gibt es Maße zum Flur und Treppe? Kannst du doch selber messen.
U-Schränke sind ja normalerweise 55-56 cm tief. Breite und Höhe
wären dann ja erstmal zweitrangig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aus Umzugskisten den größten Schrank simulieren und selber ausprobieren.

Nein, die Nobilia Schränke kann man nicht vor Ort zerlegen, afaik.
Edit: aber lt Profis zerlegt liefern lassen

Eine Alternative wäre eventuell noch der Transport per - hmm, wie heißen diese Transportbänder? - durch das Küchenfenster, sofern das groß genug ist?

Noch größere Probleme als die Schränke stellen ja oft die langen Arbeitsplatten dar. Und großer Kühlschrank. Wie sieht es damit aus?

Falls alles nicht geht, bleibt Ikea oder Schreiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei Nobilia weiss ich es nicht genau. Bei Schüller und Häcker gibt es gegen einen geringen Aufpreis und die großen Schränke werden zerlegt geliefert. Sollte dein Kfb vorab abklären, ob das möglich ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
mal ehrlich, suche Dir einen vernünftigen Küchenplaner, der das ausmisst und sich die Begebenheiten vor Ort anschaut.. du kaufst die Küche doch nicht nur für ein Jahr.. die Händler, die es nicht mal aufbringen, den Kunden zu Hause zu besuchen, solltest Du echt liegen lassen..
 

ladyinred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ein guter Küchenplaner schaut sich erst die Begebenheiten vor Ort an um zu wissen, wie der Kunde wohnt und um dann eine passende Küche zum übrigen Ambiente zu planen.. ich bleibe dabei..

ich habe in dreißig Jahren noch keine keine Küche geplant, bei der ich nicht vorher die Räumlichkeiten gesehen habe, außer es handelte sich um einen Neubau..

ergo, ich bleibe bei meiner Aussage..
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Racer, bei Küchen in deiner Liga mag das so üblich sein. Bei Küchen bis zur Mittelklasse ist das überhaupt nicht so und kleine Küchenstudios mit 2 oder 3 KfB sind ja personell und finanziell gar nicht dazu in der Lage, das die Leute dauernd in der Gegend umherfahren.

Von meinen über 1000 Küchen in den letzten 10 Jahren habe ich vielleicht 20 vorher und 50 nachher gesehen. Bei besonderen Umständen kann der Kunde ein Vorabaufmass beauftragen und wenns um die Ecke ist, fahre ich auch mal selbst hin. Das kommt aber selten vor.

Im Normalfall reicht es völlig aus nach dem Auftrag zu messen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Wie schon vorgeschlagen: Lass dir die Skizzen vom größten Unterschrank geben und baue Dir aus Übersiedelungskartons so ein Volumen. Ist am schnellsten. Ansonsten die Küche beim Schweden kaufen wenn Du dort was für Deine Ansprüche und jemanden für den Aufbau findest, da bekommst alles in flache Kartons.

Übrigens kannst auch Hochschränke einbauen, die kann man mit Aufbauschränke zusammensetzen, sowas bietet jeder Küchenlieferant. Also nur für den Fall, dass Du aus Sorge über die schmale Treppe auf Hochschränke verzichtest.
 

ladyinred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Unsere Küche soll ca. 12-14.000€ kosten. Ich find das schon ziemlich viel Geld und meine dass ich erwarten kann, dass man in dem etwas komplizierten Fall mal vorher vorbei kommt und sich das anguckt. Ich schätze in den Kaufverträgen steht standardmäßig drin, dass ich für die reibungslose Anlieferung der Schränke verantwortlich bin? Wie soll ich das als Laie so richtig beurteilen. Das mit dem Karton ist vielleicht eine Möglichkeit, aber es kommt ja dann auch ein bisschen drauf an, wie schwer die Schränke sind...

Ikea wollen wir ungern, da wir übertiefe Arbeitsplatten brauchen (70 cm) wegen der Schrägen in der Küche.

Wahrscheinlich mach ich mir auch zu viele Sorgen, da wir auch eine Kühl-Gefrierkombination mit 190cm Höhe reinbekommen haben, aber das war ein ziemlicher Kampf und die Möbelpacker haben sich fast geweigert.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Vorher anschauen und ausmessen ist super. Mach ich auch sehr gerne.

Der Knackpunkt: Wenn es dann keine Bestellung kommt, hab ich Pech gehabt.

Die Lösung: Das Ausmessen vor Bestellung erfolgt gegen einen Einsatz der bei Bestellung verrechnet wird.

Ich bin sicher, dass Dir so etwas auch angeboten worden ist.

Bei Ikea ist die ganze Küche zerlegt. Bei uns übrigens auch.

Grüße Rüdiger
 

ladyinred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Servus!

Vorher anschauen und ausmessen ist super. Mach ich auch sehr gerne.

Der Knackpunkt: Wenn es dann keine Bestellung kommt, hab ich Pech gehabt.

Die Lösung: Das Ausmessen vor Bestellung erfolgt gegen einen Einsatz der bei Bestellung verrechnet wird.

Ich bin sicher, dass Dir so etwas auch angeboten worden ist.

Bei Ikea ist die ganze Küche zerlegt. Bei uns übrigens auch.

Grüße Rüdiger
Leider ist mir das nicht angeboten worden. Aber man könnte das ja nochmal gezielt nachfragen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei mir stände im Kaufvertrag:vorbehaltlich Aufmaß /Ein evtl notwendiger Schrägaufzug wird gesondert nach Aufwand berechnet.
 

ladyinred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Bei mir stände im Kaufvertrag:vorbehaltlich Aufmaß /Ein evtl notwendiger Schrägaufzug wird gesondert nach Aufwand berechnet.
Schrägaufzug geht hier leider nicht. "Vorbehaltlich Aufmaß" bedeutet dann was? Kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn sich ergibt, dass man die Küchenschränke nicht hoch bekommt oder würde man dann einfach kleinere Schränke planen müssen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Planung und die Kosten müssen dann nach dem Aufmaß evtl noch angepasst werden.

Also es kann etwas teurer werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde in einem solchen Fall eher vorab messen, auch die üblichen Aufmaß-Dienstleister sind hier schnell überfordert.
POS gibt uns bspw. eine max. APL-Länge in 60er-Tiefe an-dieses Maß sagt aber nicht, ob ein größerer Eck-oder Hochschrank tatsächlich seinen Weg zur Baustelle findet oder im Treppenbereich stecken bleibt.
Bereits mittelpreisige Hersteller liefern auf Wunsch Schränke gegen geringe Mehrkosten zerlegt. Das betrifft dann idR. 2-3 Schränke, die kleineren kommen wie üblich fertig verleimt und montagefertig.
Bei max. 14.000€ könnten die Arbeitsplatten bereits aus Stein sein-noch ein Grund mehr, sich die Gegebenheiten vorher anzusehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben