Günstigste Bezugsquelle für Küchenmöbel in individueller Anordnung

Beiträge
24
Ich weiß jetzt ziemlich genau, welche Küchenmöbel ich brauche um meine Küche nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Ich möchte kein Geld für Dienstleistungen wie Beratung, Planung, Einbau ausgeben und mich nicht mit Verkäufern befassen müssen, die in erster Linie das Ziel haben, so viel Geld wie möglich aus dem Angebot rauszuholen, während mein Ziel genau das Gegenteil ist.

Ich suche jetzt eine möglichst günstige Bezugsquelle, wo ich mir Küchenmöbel, welche aus einer Design-Linie kommen (also welche einfach alle optisch aufeinander abgestimmt sind und zusammen passen), nach meinen Vorstellungen zusammenwürfeln kann. Anders gefragt: Gibt es dafür noch günstigere Alternativen zu METOD von IKEA ? Nach dem, was ich so gehört habe, würde mir die Qualität von METOD genügen. Die einzigen Bedenken die ich habe, ist dass die Küche an einer Außenwand sein wird, die METOD Schränke keinen Abstand zum Atmen haben und dass es etwas komplizierter werden kann, eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt passend zu bekommen.

Was ich brauche:
1x Unterschrank für Spüle 100cm breit
1x Unterschrank für Einbauelektroherd (Ofen + Herdplatte) 60cm breit
1x Unterschrank für Einbauspülmaschine 60cm breit
3x Unterschrank 50cm breit
1x Unterschrank 60cm breit
1x Hochschrank (gerne sehr hoch) für Einbaukühlschrank 60cm breit
1x Hängeschrank für Ecke auf beiden Wänden jeweils 60cm breit (gerne hoch)
2x Hängeschrank 60cm breit (gerne hoch)
1x Hängeschrank 60cm breit (höchstens 60cm hoch)

Die Elektrogeräte möchte ich dann separat kaufen. Ich gehe davon aus, dass Einbauschränke und Einbauelektrogeräte bestimmten Normen unterliegen und passen, wenn ich mich daran halte. Ist das so? Welche Hersteller kann man hier im Bezug aus Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Eventuell in die Segmente Billig, Normal, Kostenintensiv aufgegliedert.

Arbeitsplatte und eventuelle Regale um Zwischenräume zu füllen will ich mir am liebsten selbst mit Brettern aus dem Baumarkt bauen. Ich weiß, dass es bei IKEA METOD Schwierigkeiten mit dem Standardmaß von Arbeitsplatten aus dem Baumarkt gibt, da die Unterschränke etwas tiefer sind.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, falls ich etwas übersehen habe und vor Allem für jede Bezugsquelle und Küchenmarke, die dem IKEA METOD System bezüglich Preis/Leistung ebenbürtig sind.
 
Welche Schwierigkeiten? Beim Baumarkt gibts genug Arbeitsplatten mit 63,5 cm Tiefe, passend für Ikea . Du musst die Ikea Wandschiene nicht verwenden. Ein Korpus kann auch auf vier Füßen stehen.

Es gibt auch Nobilia Elements. Nobilia elements Küchen & Möbel online planen, unkompliziert kaufen, in 24h versandfertig, vormontierte Schränke, einfach zu montieren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schonmal gut bezüglich IKEA METOD. Die Hängeschränke würde ich so aber trotzdem nicht etwas weiter von der Wand wegbekommen, oder?

Nobilia Elements werde ich mir mal ansehen.

Gibt es eigentlich offizielle Listen für die Kompatibilität von Einbauelektrogeräte im Bezug auf verschiedene Küchensysteme?
 
Warum sollen die Hängeschränke weiter weg von der Wand?
 
IKEA hat keine 100 oder 50 cm breiten Möbel. Und du musst auch keine einzelnen Spanplatten kaufen und selbst zusammenstecken/nageln/schrauben. Es gibt fertig verleimte und montierte Möbel in Wunschmaßen in jedem OBI zu kaufen, nebst passender Platte.

Nobilia , Impuls , Burger, allesamt besser und variabler als IKEA. Du solltest die Gerätetypen deiner Wunschgeräte parat haben, denn danach wirst du gefragt, wenn du Möbel bestellst.

Insbesondere bei Kühlschränken und Geschirrspülern und Kochfeldern. Da gibt es verschiedene Scharniertypen, Bauhöhen, Schutzböden, Belüftungen etc. Die passenden Schränke werden dann entsprechend dem Gerät gefertigt. Ich empfehle dir dringend dich auf einen Berater einzulassen, sonst geht das grandios schief.

Das geht schon los, wenn man später einen Schubkasten ein- und ausbauen muss und die Spaltmaße und Frontneigungen einstellen soll. Anders, als bei IKEA, ist bei fertigen Küchen keine idiotensichere Einbauanleitung dabei. Das muss man wissen oder sich selbst aneignen.

Meist läuft es auf "Lernen durch Schmerzen" hinaus.
 
lass Dir eine Nobilia etc. ohne Aufbau aber mit Lieferung und Aufmass planen - das kommt günstiger als Ikea und passt dann wenigstens; Dein Beitrag lässt vermuten, das Du mit Abstand zuwenig von Küchen verstehst um das 'frei Schnauze' gut hinzubekommen.
 
Unterschränke Impuls Küchenschränke + Fachberatung bei InOne

Hier gibt es einzelne Küchenschränke zu kaufen.

Und als Tipp: ein Einbau-Geschirrspüler braucht nur eine Frontplatte, da er selbständig steht und volle 60cm breit ist.
Die Frontplatte muss in Höhe zur Sockelhöhe und Geschirrspülerhöhe passen (es gibt durchgehende und geteilte) und der GSP entsprechend ausgerichtet sein, damit beim Öffnen die Front nicht gegen den Sockel stößt. Zusätzlich ist bisweilen ein Ausschnitt in der Sockelleiste oben nötig.
 
Warum sollen die Hängeschränke weiter weg von der Wand?
Die sollen nicht wirklich weiter weg, es soll nur ein paar MM platz zwischen Wand und Schrank sein, damit die Luft zirkulieren kann und es nicht schimmelt, weil es eine Außenwand ist. Ist bei vielen Hängeschränken so, bei IKEA METOD nicht.

@US68_KFB
Nobilia , Impuls und Burger kommen auf meine Liste. Entsprechend dem Gerät gefertigt klingt sehr individuell und teuer. Anders rum macht man es also eher nicht, dass die entsprechenden Kücheneinbauschränke standardisiert sind, man eine Liste hat, mit den Gerätetypen die passen und woraus man dann wählen kann? Danke für den Tipp mit den Möbeln bei OBI (und auch anderen Baumärkten?).

@martin
Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus. Habe bis jetzt nur einmal eine Fertigküchenzeile eingebaut und ein klein wenig modifiziert, dass es passte. Mir hilft jemand, der zwar auch kein gelernte Küchenbauer ist, aber schon viele Küchen eingebaut hat und handwerklich begabt ist. Ich denke mal, du spielst bei dem Zitat mit dem Unterschrank für eine Einbauspülmaschine darauf an, dass es gerade bei Einbauspielmaschinen und Einbaukühlschränken kompatibel sein muss, wenn die Blende/Tür ordnungsgemäß passen soll?

@Nice-nofret
Wofür steht denn das etc. hinter Nobilia? Impuls und Burger? Bewegen die sich alle im gleichen preislichen Rahmen? Sogar günstiger als Ikea klingt ja echt gut.

@menorca
Danke für den Tipp.

Wenn ich einen aufeinander abgestimmten Online Planner habe, wie z.B. der von Nobilia Elements, und wüsste, wie ich rausfinden kann, welche Einbauelektrogeräte für welche Einbauschränke (für die für mich interessanten Küchen) passen, dann sehe ich keine Probleme für den Anspruch den ich an die Küche habe.

Apropos Nobilia Elements Küchenplaner: Am Anfang hat alles gut funktioniert und ich dachte, das ist es, aber ich konnte dann irgendwann einfach keine Schränke mehr hinzufügen oder nicht dort wo ich es gerne hätte. Ich wollte z.B. am rechten Rand noch einen Unterschrank hinzufügen, konnte ihn dann aber nur noch an der linken Seite hinzufügen und Hängeschränke gingen gar nicht. Ist das ein Bug oder ist das eine Begrenzung, weil ich schon zu viele Teile hatte?
 
hast du mal versucht den ALNO Planer, den wir im Forum nutzen zum Laufen zu bringen? die V15 ist recht einfach und seeeehr flexibel.
 
Nein, werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Wie viel € schätzt ihr denn eine von mir beschrieben Küche für die einzelnen bisher genannten Hersteller ein, wenn man die Elektrogeräte mal noch außen vor lässt?

Und falls ich es doch planen lasse, empfehlt ihr dann eher eine große Möbelkette oder ein lokales Küchenstudio ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Schränke für 60er Spülmaschinen. Es gibt nur Möbelfronten für solche Geräte und da gibt es wiederum 2 grundlegende Varianten: vollintegriert und teilintegriert.
 
Es gibt keine Schränke für 60er Spülmaschinen. Es gibt nur Möbelfronten für solche Geräte und da gibt es wiederum 2 grundlegende Varianten: vollintegriert und teilintegriert.
Ja, dann habe ich ein falsches Wort verwendet.

Ich war eben beim Breitwieser und da meinten Sie die Liste, die oben steht sei bei ihnen für bis zu 2000€ nicht zu realisieren und schon gar nicht mit Nobilia Elements. Ich solle es mit IKEA mit ENHET versuchen :-)
 
1. Man kann sich bei den Ikeamöbeln aber schon behelfen, indem man die Montageleiste an einem Kantholz montiert. Nur der Vollständigkeit halber, habe es selbst noch nicht gemacht.

2. Inone wuurde hier schon erwähnt. Da kannst du online Schränke von Express , Pino, Impuls und Nobilia Elements frei zusammenstellen. Da kann man dann ein bisschen spielen und schauen wo man ggf. Was streichen kann. Oder such dir einen Händler mit den Marken, die sind schon noch billiger als Nobilia. Da kosten Späße wie gedämpfte Schubladen z.b. noch Aufpreis, dh man kann sparen.

War neulich in einer Ferienwohnung mit Enhet. Fand ich auch nicht so schlecht ehrlich gesagt. War jedenfalls eine ziemlich normale Low-Budget-Küche und hatte aus 1 Jahr Vermietung (->Gästebuch, war ganz neu alles) noch kaum Gebrauchsspuren.
 
Übrigens gibt es einige der oben aufgeführten Maße bei Ikea nicht, das wäre das größere Problem. Enhet ist noch eingeschränkter als Metod. Vielleicht kann man da ja noch sparen, indem man 1-2 Schränke größer nimmt oder auf den Eckoberschrank verzichtet.
 
Also die Schränke müssen nicht genau so sein wie aufgeschrieben. Ich habe eine Wand, mit Dachschräge an der rechten Seite. Die Dachschräge beginnt erst ab einer Höhe von 99cm, das heißt, dass die Unterschränke und die Arbeitsplatte die komplette Wand entlang durchgehen sollen. Die Wand hat eine Länge von 4m. Wenn es mit der Länge der Arbeitsplatte Probleme gibt, in entsprechender Länge nicht vorhanden oder unmöglich, sie durch das Treppenhaus zu bekommen, dann nehme ich eben zwei Arbeitsplatten für diese Wand. Die Küche soll eine L-Form haben und an der zweiten Wand ohne Dachschräge habe ich insgesamt 190cm zur Verfügung. An diese Wand kommt ganz außen der Hochschrank mit dem Kühlschrank hin. Die Hängeschränke plane ich entsprechend der Dachschräge und da wo noch etwas frei bleibt kann ich unten mit einer Blende und oben mit einem individuell angepassten Regal zur Dachschräge hin arbeiten. Das heißt, wenn ich ein System habe, bei dem ich mir alles individuell zusammenstellen kann, so dass ich einigermaßen meine Wände "befüllen" kann und es noch Eckschränke gibt, dann passt das.

Von der Qualität her reicht mir wirklich etwas sehr billiges im Bezug auf die Möbel, so lange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und mir die Möbel nicht nach kurzer Zeit auseinander fallen. Sie müssen funktionieren, mehr nicht. Mir ist nur wichtig, dass es nicht zu schwierig ist, gute Einbauelektrogeräte zu finden, welche rein passen. Es ist eine Mietwohnung und ich weiß nicht, wie lange ich drin bleiben werde.

Ich war gestern noch im XXXLutz und im mömax, aber auch da konnte man mir mit meinen Wünschen und Preisvorstellungen nicht weiterhelfen. Ich verstehe ja auch, dass die Firmen und Mitarbeiter nichts davon haben, wenn ich einfach nur eine Möglichkeit haben will, mir alles so günstig wie möglich selbst zusammenzustellen und einfach nur kaufen will, ohne Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu wollen. Bei OBI war ich auch, da habe ich dann einen Termin für eine Planung einer Impuls Küche für den kommenden Mittwoch ausgemacht.

Bei InOne habe ich gestern mal kurz reingeschnuppert und es sieht echt vielversprechend aus. Im Prinzip das, was ich suche. Danke für den Tipp! Danke auch nochmal für den Tipp mit der IKEA Arbeitsplatte!

Nochmal die Hersteller, Marken zusammengefasst die in Frage kommen könnten:
Unterste Preisklasse: Impuls, Express , Pino, IKEA Metod
etwas höhere Preisklasse: Nobilia Elements

Passt das so? Die größte Hilfe für mich ist echt einen Überblick über den Markt zu bekommen um zu wissen, wer das liefert, was ich wünsche und wo ich es bekomme.

PS: Bezüglich der Haltbarkeit habe ich jetzt noch rausgelesen, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass es keine folierte Front ist, weil sich diese mit der Zeit oft lösen. Alles andere scheint ok zu sein. Gibt es da noch was grundsätzlich wichtiges, worauf ich achten muss, wenn ich will, dass die Küche bei rücksichtsvollem Gebrauch nicht nach ein paar Jahren auseinander fällt?
 
Bei dem Budget kommst du vermutlich nicht mal mit METOD und VEDDINGE-Front hin - du kannst die Kosten aber im Planungstool gut ermitteln. Schränke kommen seitlich eh nicht press an die Wand, sondern benötigen Abstand. Hinten hat auch METOD 2 cm Abstand zur Wand (1cm Schiene oder Abstandshalter, 1cm eingedückte Rückwand)... wie viel peilst du denn an?

ENHET passt vielleicht von Budget, aber wenig Auswahl. Ein Planungsthread könnte helfen, Feld Treiber zu entdecken (viele schmale Schränke und Eckschränke zum Beispiel).
 
Ja, ich stelle mir mal ein bisschen was zusammen und schaue dann auf die Kosten. Das gut ist ja, dass ich sehe welche Schränke was kosten, wenn es transparent ist und ich die Preise jedes einzelnen Schrankes direkt sehen kann.

Zu Eckschränken: * Tote Ecken - gute Ecken *
Ich bin auch für ein Planungsthread - vielleicht finden wir was Besseres als Kochen mit der Stirn an der Dachschräge.
Danke für den Tipp. Stellt man dann einfach zwei normale Unterschränke im 90° Winkel aneinander? Gehen dann die Türen ohne Probleme auf? Gibt es dazu Beispielbilder oder Videos? Oder macht man dann da so Passleisten hin ?

Das mit der Stirn an der Dachschräge wird nicht passieren :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben