Fertig mit Bildern Günstige Lösung für Mietswohnung

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hallo,

Stauraumplanung ... auf was man alles achten muss :-) Aber gute Idee, werden wir heute Abend mal machen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Küche nachher billig und nach Krankenhaus aussieht... überall sieht man nur folierte oder lackierte Hochglanzfronten, das wirkt natürlich direkt edler. Ich möchte aber günstig und robust, da bleibt ja keine andere Möglichkeit. :rolleyes:

Als was könnte man denn den kleinen Unterschrank neben dem Kühlschrank sinnvoll nutzen? Schublade mit Auszug, Schublade mit Tür oder ein kompletter Auszug?

Weiterhin Thema Dunstabzugshaube: im Umluftbetrieb besser kopffrei oder nicht? Problem ist meine Größe, eine normale Wandesse ist halt günstiger als kopffrei.

Gruß,
Pierre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Ich würde wo es möglich ist, immer Auszüge nehmen:

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann

DAH .. eine Wandesse kann man auch etwas höher hängen, dazu sollte sie bei einem 80er Kochfeld dann halt mind. 90 cm breit sein. Wobei man da dann auch wieder auf die Kaminhöhe achten muß.
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hallo,

ok da wühle ich mich mal durch. Ich danke dir für die viele Mühe und die Links! :-)

Eine Frage quält mich auch noch: 80er Induktionsfeld oder aus Platz- und Kostengründen auf 60 cm beschränken?

Gruß,
Pierre
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Platz oder Kostengründe würden mich nicht aufhalten, ein 80ziger Feld zu wählen. Bei 2 großen Pfannen/Töpfen und möglicherweise noch einen kleineren Topf wird das 60ziger Feld schon etwas eng. Dann eher an anderer Stelle etwas einsparen.
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61

Anhänge

  • Wangen.jpg
    Wangen.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 140

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hey,

noch eine Variante mit hochgebautem Geschirrspüler:
 

Anhänge

  • GSPHoch.jpg
    GSPHoch.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hochgebauter GSP ist eigentlich schön. Wo ist dann die Sitzecke? Immer mit positionieren und dann auch den Alnogrundriss als Ansicht einstellen wg. Abständen etc.

Hochgebauter GSP ist mit Planbreite 60 cm plus Sichtseiten links und rechts zu planen.

Die Wangen in der letzten Planung gefallen mir gar nicht und bilden am Boden auch Schmutzecken, da der Sockel nicht durchgehend ist.

Außerdem sind solche Sichtwangen relativ teuer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Teuer und günstig würde ich mischen ;-)

Kochfeld und DAH von der teuren Variante, Rest von der günstigen Variante.
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hallo Kerstin,

danke für deine Arbeit, die du dir mit mir machst :-)

Wie kann ich die Sichtseiten im Alno -Planer denn markieren?

Unten die Änderungen mit Grundriss. Die Sitzecke ist natürlich nur angedeutet, die Ausführung wird ein schmaler Thekentisch für zwei Personen beinhalten.

Gruß,
Pierre
 

Anhänge

  • GSPHoch2.jpg
    GSPHoch2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss_GSPHoch.jpg
    Grundriss_GSPHoch.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Was meinst du mit Sichtseiten markieren? Sichtseiten für die hochgestellte GSP? Einfach Seitenblenden dazu. Oder zum Symbolisieren, den gewählten Schrank auf Breite 65 cm stellen (F4-Taste)

Kühlschrankposition finde ich so zwar nicht ideal, aber es paßt hier gut.

Und, im Küchenstudio sollte man den GSP-Schrank genauso hoch planen wie den Backofenschrank, sonst hast du aus dem Möbelprogramm 3 Höhen.

Wo genau ist denn der Wasseranschluß (von/bis) an der oberen Wand?
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hallo Kerstin,

ok, der GSP-Schrank ist auf 65 cm verbreitert. Leider gibt es im Alno -Planer keinen Schrank mit erhöhtem GSP in gleicher Rasterung wie der Backofen-Hochschrank . Dieser ist allerdings original auch anders geplant, nämlich oben Schrank für Mikrowelle, darunter Backofen, darunter Schublade für Backbleche, etc. und dann ein oder zwei Auszüge (Schrank müsste mit Sockel um die 1,70 m hoch sein).

Anbei noch einmal geändertes Anschauungsmaterial. Der Wasseranschluss müsste ziemlich mittig unter dem Spülbeckenschrank liegen (wir fahren am Samstag noch einmal in die Wohnung, um die Küche komplett zu vermaßen).

Gruß,
Pierre
 

Anhänge

  • GSPHoch3.jpg
    GSPHoch3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss_GSPHoch.jpg
    Grundriss_GSPHoch.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Ja, mess das mal genau aus ... aktuell würde ich wohl die beiden Hochschränke zusammen nach planoben setzen. Dann wirkt der Eingang nicht so, als wenn man an Türmen links und rechts vorbei muss. Sind die Türen eigentlich so angeschlagen wie eingezeichnet? Wäre ja auch sehr seltsam.

Hier mal die Anpassung .. auch unter Ausnutzung der Schüller C2-Möglichkeiten. Ihr seid ja groß und eine Arbeitshöhe von ca. 91 bis 94 cm wäre passend, eben mit dem 78 cm hohem Korpus.

Planoben:
- Backofenhochschrank
- GSP hochgestellt, Drehtürschrank obendrüber
- 90er evtl. paßt 100er Spülenschrank, da könnte der obere Auszug links einen großen Müllbehälter für gelber Sack Müll enthalten, unten ganz normaler Stauraum
attachment.php

- tote Ecke
Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann im hohen Auszug Gelber Sack Müll etc.

Dann 2x90er, davon 1 mal fürs Kochfeld, Rasterung 1-1-2-2 und dann noch einen 40er, ebenfalls Rasterung 1-1-2-2
 

Anhänge

  • hightowerWW_20140401-kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • hightowerWW_20140401-kb1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 124
  • hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht3.jpg
    hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 126
  • hightowerWW_20140401-kb1_Grundriss.jpg
    hightowerWW_20140401-kb1_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 132
  • hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht4.jpg
    hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 143
  • hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht2.jpg
    hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 287
  • hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht1.jpg
    hightowerWW_20140401-kb1_Ansicht1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 132

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Guten Morgen alle zusammen,
neuer Tag, neue Ideen ;-)

Kerstin: vielen Dank für deine Planung, auf die Idee wäre ich jetzt irgendwie gar nicht gekommen. Ich bin mir allerdings nicht so recht sicher, ob die zwei Hochschränke nebeneinander in dem kleinen Raum nicht "erschlagend" wirken...!? Ist natürlich letztendlich auch alles eine Frage des Endpreises... Von dem Gesichtspunkt aus, ist die Schüller wohl raus denke ich (mehr erfahre ich ja hoffentlich heute Abend).

Die Lösung mit dem hochgestellten Geschirrspüler und dem Kühlschrank in der gegenüberliegenden Ecke gefällt mir allerdings immer mehr, ergibt ein stimmigeres Bild, auch wenn die Aufteilung vielleicht nicht ergonomisch perfekt wäre...
Die Türen sind nicht so angeschlagen, wie in meiner Zeichnung (wusste nicht, wie man das ändert). Die Tür neben Backofen und Mikrowelle geht eigentlich aus dem Raum heraus.

Den Termin zum Ausmessen heute haben mir die aktuellen Vermieter auf Samstag verschoben, es bleibt also weiter spannend :tounge:

Gruß,
Pierre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Ich behaupte mal, dass die beiden Hochschränke planoben quasi in der Wandecke wesentlich weniger erschlagend und aufdringlich wirken, als 2 evtl. etwas niedrige Türme an den Zeilenenden, noch dazu neben dem Kücheneingang. Und meiner Meinung nach könnte man so auch den Holzaspekt sehr schön integrieren.

Vor allem hast du so auch in Kühlschranknähe noch erreichbare APL-Fläche und nicht nur den Tisch.

Außerdem entsteht auch noch ein vernünftig breites Stück APL zum guten Arbeiten.

Und im Alnoplaner wählt man dann unten links die Wandrotation ab, dann kann man Türen auch drehen und quasi nach außen aufgehen lassen. Und man kann Türen mit Rechts- und Linksanschlag aussuchen.
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Hey Kerstin,

klar, der "Turm" am Kücheneingang könnte schon erschlagend wirken, deshalb war der ja auch schon niedriger geplant als 2m. Das mit der Tür bekomme ich nicht hin, hatte das vorher auch schon einmal so gemacht, aber dann verschwindet die Tür in der 3D-Ansicht!?

Habe auch noch einmal etwas im Planer gespielt, wäre das nicht auch eine Variante? Oder sehen unterschiedlich hohe Schränke nichts aus?

Gruß,
Pierre
 

Anhänge

  • Hoschränke.jpg
    Hoschränke.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 142
  • Hochschränke_Grundriss.jpg
    Hochschränke_Grundriss.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Natürlich kann man die Hochschränke auch niedriger machen, aber gleich hoch. So etwas kann man im Alnoplaner aus Sonderartikeln, Unterschränken, Hängeschränken etc. zusammenbauen. Immer wichtig die F4-Taste.
136826d1396361309-guenstige-loesung-fuer-mietswohnung-hightowerww_20140401-kb1_ansicht2.jpg


Letztendlich ist vieles Geschmackssache. Mir gefällt eher eine geschlossene Wand, das ergibt auch weniger offene zu putzende Seiten ;-) als hier mal ein Block und da mal ein Block. In deiner letzten Variante brauchst du dann auch wieder Sichtseiten an den Hängeschrankseiten.

Was macht man mit halbhohen Schränken .. ca. 170 cm hoch? Oft verkommen sie zur Zusatzabstellfläche, weil man dieses oder jenes größere Teil noch hat usw. Da finde ich halt höhere Schränke mit Drehtüren oben zum Verstauen von Raclette, Fondue, großen Brattopf, Thermoskannen, Tortenbehälter, halt so Riesenteilen, die man aber nicht ständig braucht, wesentlich komfortabler. Sie sammeln dort weniger Staub an und es bringt weniger Unruhe in die Ansicht.

D. h., für jede in Frage kommende Planung sollte man auch eine Stauraumplanung (anklickern) machen.

Für die Tür, da muss man dann von Innenseite die Gegentür setzen und dort die Tiefe auf 5 cm ändern, damit man sie in 3D sieht ;-)
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Deine vielen Ideen bringen mich nur noch mehr durcheinander ;D

Stauraumplanung müssen wir noch machen, bisher haben wir leider keine Zeit dazu gehabt.

Ich habe mal eine Variante mit nur einem Hochschrank gemacht, finde das wirkt etwas offener. Neben die Dunstesse könnte man dann z.B. noch Regalböden machen, auf denen Bücher, etc. Platz finden könnten.

Gruß,
Pierre
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht.jpg
    3D-Ansicht.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Es wird auf jeden Fall kostengünstiger, denn hochgebaute GSP ist immer ein Sonderschrank/-Lösung.

Allerdings würde ich die GSP gleich neben den Backofen-Hochschrank stellen. Und als Spülenschrank die 90er Lösung bzw. dann sogar 100er Spülenschrank lassen. Das spart Schränke ;-)
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Ok, da hast du natürlich Recht! :2daumenhoch:

Hast du noch einen Tipp für die Schrankaufteilung auf der Kochfeldseite?
Sollte man da an der Tür die Kochfeldseite unten nicht auch in Holzfarben verblenden?

Gruß,
Pierre
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Günstige Lösung für Mietswohnung

Oder spricht etwas gegen diese Variante?
 

Anhänge

  • Schränke geteilt.jpg
    Schränke geteilt.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 128
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben