Grundausrichtung Küche im Neubau

featy

Mitglied

Beiträge
9
Hallo allerseits,

wir sind schon seit einigen Wochen über die Küchenplanung und es kristiallisieren sich zwei Vorschläge von Küchenplaner heraus. In beiden Fällen sollens zweizeilige Küchen werden, wobei dies auf keinen Fall in Stein gemeiselt ist. Wir sind hier offen für eure Anregungen.

Variante 1:
Rückwand beinhaltet Hochschränke und Spüle
Kochfeld auf Insel

Variante 2:
Rückwand als Schrankwand ausgeführt mit sämtlichem Inhalt (also Backofen usw)
Kochfeld UND Spüle auf Insel

Wir haben uns schon den Kopf zerbrochen über Detailfragen wie z.B. "soll der Geschirrspüler hochgebaut sein?", "Brotschneidmaschine in einer Schublade", aber irgendwie können wir uns noch auf keinen Grundriss einlassen. Irgendwo klemmts immer. Wir kommen momentan einfach nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr uns erstmal Tipps geben wie die Grundausrichtung der Küche sein sollte damit sie am sinnvollsten mit unserem Hausgrundriss harmoniert.
Die Mauern stehen bereits, Anschlüsse sind noch nicht gelegt.
Ich muss zugeben, wir hätten in der Rohbauplanung die Küchenplanung noch etwas detaillierter angehen sollen. Es wurde zwar einiges durchgesprochen, aber wie wir jetzt merken steckt der Teufel im Detail ;-)

grundriss.jpg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 137
Raumhöhe in cm: 250-260 (je nachdem ob Decke abgehängt wird)
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Tisch steht im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück unter der Woche
ansonsten zur Unterhaltung

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich für Familie
ab und zu auch mal Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: momentan einzeilige Küche in Mietwohnung. Man steht sich gegenseitig oft im Weg und der Platz ist sehr begrenzt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
die küche ist 3,38m breit, wenn man dann die durchgangsbreite abzieht (haupteingang zur küche) von minimum einem meter (weniger würde ich hier echt nicht nehmen) sind wir nur noch bei 2,38m rohbau! wohlgemerkt. auf 2,2m passen spüle+kochfeld nicht zusammen hin, das wird zu eng.

leider werde ich aus den maßen auf der rechten seite ncith so richtig schlau, vllt kannst du da noch mal auf papier die küche (samt esszimmer) aufzeichnen mit allen maßen?

ist der plan oben genordet? steht der kamin schon?
 

featy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja stimmt, das ist etwas verwirrend mit der Bemaßung.
Ich denke jetzt sollte es besser vermaßt sein.

Richtig, der Plan ist genordet und der Kamit steht schon.

grundriss2.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Vermaßung ist ok, und die Küche kann an der Stelle sehr schön werden,Beispiel, lass dich von den Farben nicht irritieren.

Der GSP ist planrechts erhöht eingebaut.

Faery21.JPG Faety22.JPG
 

Anhänge

  • Featy_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Featy_Evelin_PLAN2.POS
    6 KB · Aufrufe: 149

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
danke für die neuvermaßung ;-)
ist das plan unten im essbereich eine sitzbank?

ähnlich wie evelin hätte ich es auch geplant :-)

ich würde den durchgang in die küche vllt ein wenig größer machen, es dürfte ja immer noch genug insel überbleieben wenn man ihr so 10-20 cm klaut :P
 

featy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow das ging ja fix! Gefällt mir auf den ersten Blick gleich recht gut und ähnelt in gewisser Weise auch unseren bisherigen Erfahrungen bei der Planung.
Allerdings ist das nun ein völlig neuer Ansatz die Spüle auf die Insel zu packen und das Kochfeld an die Rückwand. Ich gehe mal davon aus dass man wohl für beide Lösungen Vor- und Nachteile findet? Muss das erstmal gedanklich sortieren.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also für die spüle auf der insel gibt es eigentlich kaum gegenargumente... ich wüsste nicht welche. pro argumente wären: bei großen backaktionen auf der insel hat man direkt das wasser zur hand zb um mehl abzuwischen.
beim kochen ist der ablauf ja meist dieser: dinge aus dem kühli holen und zur spüle bringen bzw daneben ablegen. alles was gewaschen und geputzt werden muss wird gewässert und danach geschnippelt und/oder gewürzt, dazu ist es praktisch wenn man den platz zum vorbereiten neben der spüle nutzt (der auf der insel schön groß wäre), erst wenn man alles vorbereitet hat wechselt man kurz zum kochfeld. beim kochen verbringt man zudem meist die zeit beim sauber machen und schnippeln vom essen und weniger zeit am kochfeld (besonders in zeiten von induktion geht das kochen selber sehr zügig), man könnte also bei den meisten sachen die man in der küche so macht in den raum richtung esstisch und garten gucken und nicht gegen die wand. wenn mehrere leute an um dieinsel vorbereiten wollen haben alle das wasser gut zugänglich.

contra kochfeld auf insel: fett spritzt auf sitzende an der insel, außerdem in alle 4 richtungen auch auf den boden. außerdem ist eine dunstabzugslösung für inseln teurer wenn sie ebenso effektiv sein soll wie an der wand (stichwort querströmungen). man braucht außerdem nicht für alle mahlzeiten das kochfeld, für ein abendbrot mit brot oder das frühstück und salate oder wenn im sommer draußen gegrillt wird braucht man das kochfeld eher weniger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es gibt NUR Vorteile bei dieser Anordnung.
  • DAHs an der Wand funktionieren x mal besser als Inselvarianten (Querströmungen)
  • du bist kein TV Koch, der stundenlang vor Publikum kochen wird
  • aber du wirst sehr viel an und um der Spüle herum arbeiten
  • wer will schon neben Fett an der Insel sitzen
Die Insel kann man prima so stellen

Featy22.JPG

80er US
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öl unten
90-100er US

Die Inselinnenseite muss nicht symetrisch, aber praktisch sein. Die AP Höhe ist nicht angepasst.

MUPL ist Müll unter der AP (Bilder von Isabella's Küche)
Isabella 30 MUPL.jpg MUPL30 Isabella.jpeg Isabella mupl.jpg

Was die Heissgeräte betrifft, so würde ich 1 x DGC und 1 x BO mit Pyrolyse inkl Microwelle nehmen. Aber, bei BOs mit Mikrowelle gibt es nur einen Teleskopauszg (falls das wichtig ist)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich glaube evelin da ist dir ein fehler unterlaufen, deine inselzeile ist so wie du sie oben geplant hast ohne blenden mit dem 90er am ende schon alleine 2,7m breit der raum misst aber gerade mal 3,38m rohbau. vllt zahlendreher bei dir: 3,83?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oh, ich habe mehr gelesen 378cm, mist, naja alles etwas kürzer

wirklich sher schade, dass es nicht 40cm mehr sind. Hier die abgespeckte Version

Featy31.JPG Featy32.JPG
 

Anhänge

  • Featy_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Featy_Evelin_PLAN3.POS
    6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

featy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
vielen Dank schonmal für die Vorschläge! ;-)
Die Vorteile der Spüle auf der Insel sind plausibel, aber gehen auf Kosten der Hängeschränke, weil die ja nun von der DAH belegt werden?
Stauraum ist sowieso schon knapp! Irgendwie alles zu klein :( aber das ist jetzt so...
Gibts noch ne sinnhafte Alternative zur Insel? Aufgrund der kommunikationsfreudigen Gestaltung denk ich nicht dass wir auf die Insel veezichten wollen, aber wenn jetzt jemand mit einer tollen Alternative um die Ecke kommt wäre ich auch nicht abgeneigt: Vielleicht mit dem Hauptaugenmerk auf mehr Stauraum und hochgebaute Geräte?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wie wäre es mit folgender Variante:

Alle Seitenschränke (Kühlschrank, BO, hochgesetzter Geschirrspüler) planrechts, Spüle und Kochfeld planoben, angedockte Arbeitsinsel mit Mupl planrechts.
 

Anhänge

  • Featy_Breezy_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Featy_Breezy_PLAN3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe Breezy's #12 abgekupfert und leicht anders gestellt. DAH nach Wunsch.

Featy41.JPG Featy42.JPG Featy43.JPG
 

Anhänge

  • Featy_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Featy_Evelin_PLAN4.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 151

featy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Evelin dein letzter Vorschlag könnte etwas für uns sein, aber ich möchte aber trotzdem nochmal die Variante mit Spüle und Kochfeld auf der Halbinsel diskutieren. Hier ein Plan mit SketchUp, damit bin ich schneller als dem ALNO -Planer (derhaut nicht richtig hin bei mir)

kueche.png

Der Gedanke wäre dass man die Spüle von 2 Seiten benutzen könnte, einerseits "in" der Küche und andererseits "vom Durchgang aus". Hinten wären links Kühlschrank und von rechts ein Vorratsschrank und dann hocheingebauter Geschirsspüler; Backofen unter der Arbeitsplatte .
Die 80 cm zwischen Kochfeld und Spüle sind halt etwas knapp ? :/
Was meint ihr??
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie breit soll die Insel sein und welche US hast du dir in der Insel vorgestellt?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
eine von zwei seiten zugänglich spüle ist natürlich praktisch, aber ich finde immer das eine spüle zum rand hin dennoch einen gewissen abstand haben sollte, ansonsten wird der boden schnell zur rutschbahn wenn man mal etwas wilder mit dem wasser hantiert hat. wenn die spüle weiter rüber richtung kf rutscht wird der abstand zu klein, 80cm würde ich gerade so noch okay finden ( bei der insel hat man ja noch nach hinten platz) aber weniger auf gar keinen fall.
 

featy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Insel wäre 2,40 m breit und 1,2 m tief (am Kochfeld) bzw 1.0 m tief an der Spüle.

Unterm Kochfeld Auszüge für Besteck und Töpfe ca. 1,2 m breit.
Dann MUPL und unter der Spüle normaler Spülenunterschrank.

Von der Esszimmerseite her: Rechts Schwerlastauszüge für Wasserkästen.

Sollte es gewisse Schrankmaße usw nicht als Standard geben, könnten wir uns auch vorstellen die Küche durch einen Schreiner anfertigen zu lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, also 120-40-80

und die DAH wird wie? weiter oben habe ich glaube schon geschrieben, dass diese im freien Raum schlechter funktionieren.

Wenn euch 70cm zwischen Spüle und Kochfeld reichen, und dass das Wasser unwillkürlich auf dem Boden landen wird, macht euch nichts aus? Beobachtet mal, wie es um eure Spüle aussieht, bei mir ist das immer Wasser, rechts und links auf der AP.

An den Küchenmaßen gibt es nichts, was einen Schreiner notwendig macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben