Unbeendet grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Marianie

Mitglied

Beiträge
87
Hallo liebe Planungsexperten,

wir hätten gerne eure Hilfe. Ich bin beim durchstöbern des Forums immer wieder begeistert über die vielen Ideen und Denkanstöße.

Wir sind vor 2 1/2 Jahren in unser Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat da gerade mal zwei Jahre in dem Neubau gewohnt. Die Küche (siehe Foto) haben wir erst mal übernommen, um in Ruhe etwas Ordentliches zu planen. Bisher haben wir die Geräte ausgetauscht (die Alten wollte der Vorbesitzer mitnehmen), die U-Küche in eine L-Küche verwandelt und die Wand zum Wohn- und Essbereich durchbrochen.

Ich stelle mir eine geradlinige grifflose Küche vor. Etwas modernes in Magnolia Lack und dunkler Granit/Quarz/Schiefer Arbeitsplatte . Vielleicht sogar keine großen Änderungen der L-Küche, aber für andere Sichtweisen bin ich natürlich offen. Eine Vorstellung habe ich versucht im Alno -Planer darzustellen.

Ich bin gespannt was ihr so denkt...

Liebe Grüße
Maria



Checkliste zur Küchenplanung von Marianie

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 159cm (ich), 183cm (mein Mann)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100cm
Fensterhöhe (in cm) : 115cm
Raumhöhe in cm: : 245cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180cm im Essbereich hinter dem Tresen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kurzes Frühstück vor der Arbeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskücke
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : vorwiegend allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eckrondell, etwas wenig Stauraum, Optik
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller , Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • grifflos.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 224
  • leerer Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 288
  • Küche vom Vorbesitzer.jpg
    Küche vom Vorbesitzer.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 318
  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 279
  • grifflos.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 205
  • leerer Grundriss.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Hallo und herzlich willkommen!

Die bisherige Küche finde ich in der Grundanordnung gar nicht so schlecht. Die Schränke könnte man noch optimieren. Wie ist denn der Rest eingerichtet, brauchst Du einen Sitzplatz in der Küche oder soll alles so bleiben? Was ist mit dem Bodenbelag?

Ansonsten: Bei grifflosen Küchen empfehle ich sehr, die Eingriffmulde auf Fingerfreundlichkeit zu prüfen. Manche sind so eng gebaut, dass man nur mit längs eingelegtem Finger greifen kann.

Interessant könnte für Dich hierzu das sein.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/


Apropos, falls interessiert, meine Küche ist auch überwiegend grifflos... mit kleinen Ausnahmen. Fotos findest Du im Link in meiner Signatur.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Acu von mir ein herzliches Willkommen.

Soll die Thekenabtrennung erhalten bleiben?

Leider hast du unterschiedliche Dateien hochgeladen, so können sie nicht geöffnet werden.
Wir benötigen immer eine gleichlautende KPL. und POS. Datei.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Hallo ulla,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich finde die Anordnung auch gut.
Eigentlich brauchen wir keine Sitzplätze in der Küche. Hinter dem Tresen befindet sich ein großer Esstisch von dem wir Gebrauch machen.
Der Bodenbelag ist nicht mein Traum, aber auf rauskloppen der Fliesen (siehe Bild) hab ich keine Lust. Das gesamte EG ist durchgefliest.

Danke für die Links! Und sehr schicke Küche!
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Hallo Mela,

leider versteh ich das mit den Dateien nicht so ganz. Ich dachte es wäre .KPL?

Den Tresen finde ich gut. Der teilt mir den Raum und versteckt gelegentliches Chaos.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich sehe gerade, dass du
"Grifflos.KPL" und
"Grundriss.Kpl"
hochgeladen hast.

Wir benötigen aber zu beiden Dateien noch die POS. mit gleichem Namen. Speichert der Alno automatisch, so dass es dir dabei nicht auffällt. Nur wenn du die Dateien hier einstellst erscheinen beide.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ja das ist es.

Jetzt ist es mir leider zu spät um noch groß zu Denken. Morgen ist auch noch ein Tag.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ok. Danke! Haben ja noch Zeit...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich habe einmal geschoben und im 6-Raster geplant. Die gewünschte Arbeitshöhe erreichst du durch die Anpassung des Sockels.

Lies einmal hierzu:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/

https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Nun zur Planung
Der SbS neben dem Fenster hat mir nicht so gefallen, deswegen habe ich ihn verschoben und hoffe, dass der Anschlag zu tauschen ist.

beginnend planrechts unten:
auf der Abtrennung eine Arbeitsplatte mit 30 cm Tiefe, damit dur dort auch einmal etwas abstellen kannst auf dem Weg zum Essplatz.
Blende
BO mit Mirkowellenfach - Position leider nicht ideal wegen Ellbogenfreiheit
Wange
SBS
Wange
hochgebaute Spülmaschine
Wange
90er US 1-1-2-2
tote Ecke 80 x 65 cm

Planoben in Übertiefe 75 cm, nach toter Ecke
60er Spüle ohne Abtropfe 3-3
30er 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres
2 x 80er 1-1-2-2- mit Kochfeld mittig und Deckendunstabzugshaube - eingekoffert wegen Fenster
Blende

Halbinsel, ebenfalls in Übertiefe 75 cm, planlinks beginnend:
Blende
60er US 1-1-2-2
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

Die Planung ist noch nicht optimal.
Nachteil: Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd relativ gering
Vorteil: Sitzplatz für ein schnelles Frühstück und zusätzliche Arbeitsfläche
 

Anhänge

  • Marianie_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • Marianie_Mela.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 196
  • Marianie_Mela_AZ.jpg
    Marianie_Mela_AZ.jpg
    63 KB · Aufrufe: 233
  • Marianie_Mela_Draufsicht.jpg
    Marianie_Mela_Draufsicht.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 230
  • Marianie_Mela_Grundriss.JPG
    Marianie_Mela_Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 224
  • Marianie_Mela_Halbinsel.jpg
    Marianie_Mela_Halbinsel.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 256
  • Marianie_Mela_Sicht.jpg
    Marianie_Mela_Sicht.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 228
  • Marianie_Mela_HS.jpg
    Marianie_Mela_HS.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 237

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Es kann sein, dass du meine Planung nicht öffnen kannst, da ich die aktuelle Version 13a benutze.
Einfach bei Alno herunterladen.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Wow. Danke Mela für deine Mühe! Leider kann ich den Abzug nicht ohne großen Aufwand umsetzen und neben der Theke sind Hochschränke vom Wohn- und Essbereich zu sehen. Das finde ich nicht so schön. Und der Vorsprung würde zu groß werden, wenn man ihn erweitern. Siehe Bild. Den Essplatz für das schnelle Frühstück wollten wir an der Theke. Sorry, hätte ich ja mal vorher mitteilen können.

Ich wünsche mir eine ruhige, gleichbleibende Ansicht. Vielleicht integriere ich den Kühlschrank und den Gefrierschrank doch in die Küche mit ein. Wie findet ihr das im Bild?

Fensterwand

Hochschrank 45er
Hochschrank mit Kühlschrank 60er
Unterschrank mit Geschirrspüler 60er
Spülenunterschrank 90er

andere Wand

Unterschrank 50er
Unterschrank 60er
Unterschrank mit Backofen 60er
Unterschrank 90er
Unterschrank mit Gefrierschrank 60er
darüber Oberschränke doppelt mit Klapptüren oder Lifttüren

Frage dazu... Sieht das zu unruhig aus neben den durchgehenden Fronten die Schubladenfronten zu haben? Sind die Hochschränke direkt neben dem Fenster zu doof? Welche Hersteller könnte man für so ein Projekt empfehlen? Wollten so um die 10.000€ locker machen OHNE Geräte.

PS: Neue Tür und Lampe kommen natürlich auch rein!
 

Anhänge

  • Küche grifflos.jpg
    Küche grifflos.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 248
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 282

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich habe an deiner Abtrennung - außer der Höhe, denn die war durchgängig in Raumhöhe ausgeführt - nicht geändert.

Die Hochschränke wären nach deinem letzten Bild zu urteilen durch die Abtrennung nicht sichtbar. Ist dieses Bild nicht von deiner Küche? Wenn nicht, könnten ja ca. 60 cm in raumhoch ausgeführt werden.

Den Kühlschrank neben dem Fenster finde ich von der Sicht des Esszimmers aus nicht prickelnd.

Mir gefallen halt die Hochschränke neben dem Fenster nicht.

Welchen Aufwand würde eine Versetzung des Abzugslochs denn bedeuten. Wie groß ist denn dein derzeitiges. Moderne DA benötigen einen 15 cm großes Abzugsloch.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich habe an deiner Abtrennung - außer der Höhe, denn die war durchgängig in Raumhöhe ausgeführt - nicht geändert.

Wie man das ändern kann suche ich noch....

Die Hochschränke wären nach deinem letzten Bild zu urteilen durch die Abtrennung nicht sichtbar. Ist dieses Bild nicht von deiner Küche? Wenn nicht, könnten ja ca. 60 cm in raumhoch ausgeführt werden.

Das ist unsere derzeitige Küche der teil der Raumhoch ist, der ist nur ca. 40cm breit. Das heißt Oberschränke verschwinden schön, aber Hochschränke nicht. Und weitere 20 bis 25 cm nachlegen wäre mir zu viel im Raum.

Den Kühlschrank neben dem Fenster finde ich von der Sicht des Esszimmers aus nicht prickelnd.

Mir gefallen halt die Hochschränke neben dem Fenster nicht.

Welchen Aufwand würde eine Versetzung des Abzugslochs denn bedeuten. Wie groß ist denn dein derzeitiges. Moderne DA benötigen einen 15 cm großes Abzugsloch.

Vielleicht wäre der Aufwand nicht so groß, aber mir gefällt die Vorstellung nicht vom Wohn- und Essbereich auf Dunstabzugshaube und Töpfe zu schauen. Dann doch lieber die dezenten Hochschränke.

Hab noch ein paar Fragen:

1. Kann man im Hochschrank die Microwelle auf bzw. mit Einlegeboden über den Kühlschrank stellen?
2. Welcher Hersteller bietet den welche Korpushöhe an? Ich bin ja recht klein, will aber auch nicht auf so viel Stauraum verzichten. ALNO 6 Raster mit 99cm ist zu hoch. Die Arbeitshöhe sollte ca. 90cm sein.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Wenn ich mir das Bild von der vorhandenen Küche so anschaue klappt das aber nicht mit 2 Hochschränken an der Fensterwand. Du hast den Rolladengurt vergessen. ;-)

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Maria,
bitte zitiere nicht, sondern antworte einfach auf den Beitrag.

Mit F4 kannst du im Alno alles an deine Bedürfnisse anpassen.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ok.

Super Danke!

Noch eine Frage... Gibt es die Möglichkeit zwischen Decke und Oberschränke eine Blende zu ziehen? Brauche die Fett- und Staubschicht da oben nicht.
 

Anhänge

  • planung geht weiter.jpg
    planung geht weiter.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 235

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

90 cm Arbeitshöhe sind mit 6-Raster zu verwirklichen:
8 cm Sockel - ich schrieb ja bereits, dass die Arbeitshöhe durch anpassen des Sockels
erreicht wird.
78 cm Korpus
4 cm Arbeitsplatte ergebn
90 cm.

Um Mehr zu sagen muss ich mir die Planung erst noch einmal genau anschauen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich habe mir noch einmal deinen Grundriss angesehen.

Der Abstand von der Wand zum Fenster beträgt 107 cm. Rolladengurt lasse ich jetzt einmal außer Acht, er könnte in die Fensterlaibung verlegt werden. Die von dir gewünschten Hochschränke haben eine Breite von 105 cm. Du musst von einer 5 cm Blende zwischen Wand und HS ausgehen, da du den Spielraum benötigst um ihn öffnen zu können. Ergo ragen sie ins Fenster.

Was ist mit aus deinen Wünschen im Eröffnungthread
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
geworden?
Ordnest du alles der Optik unter?

Wie willst du an der Theke frühstücken? Stühle im Esszimmer oder in der Küche?
Im Esszimmer ist überflüssig, dann kannst du dich direkt an den Tisch setzen und in der Küche stellst du dir damit den Zugang zu den Schränken - egal welche - planrechts zu.

Ich habe dir extra eine eingekofferte Deckenhaube eingeplant, damit du nicht darauf schauen musst.

Ich finde eine Verlängerung der raumhohen Abtrennung um 20 cm wäre durchaus zu vertreten.
 

Anhänge

  • marieanie_Blick.jpg
    marieanie_Blick.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 229

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Wir wollten so oder so elektrische Rolläden. Aber ich hab es noch mal bearbeitet und nur mit einem Hochschrank geplant...

Hochschrank 60er
Unterschrank mit Gefriertruhe 60er
Unterschrank mit Geschirrspüler 60er
Unterschrank für Spüle 60er

Ja, ich würde die Aufteilung nach der Optik auswählen. Wenn möglich ist es schön, wenn nicht dann nicht.

Wenn ein Hochstuhl einen Auszug zustellt ist es nicht so schlimm. Vielleicht kommen die Hochstühle ja noch nicht mal. Bin da noch unschlüssig.

Die Abzugshaube ist aber schon vorhanden! Alle Geräte bis auf Mikrowelle Kühl- und Gefrierschrank. Und ich finde deine Lösung immer noch nicht schön. Sorry! Ich kann mich damit nicht anfreunden.
 

Anhänge

  • nur ein Hochschrank.jpg
    nur ein Hochschrank.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 227
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben