Unbeendet grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Maria,
es ist deine Küche und dir muss sie gefallen. Denke aber bitte daran, dass du die Küche für sagen wir einmal 20 Jahre kaufst und da würde ich auch auf Ergonomie und nicht nur Optik wert legen.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

In 20 Jahren bin in ich 45! Ich hoffe, dass ich in der Zeit noch keine Probleme mit einem ebenerdigen Backofen und Spülmaschine haben werde.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Du kannst die Oberschränke entweder einkoffern oder mit Frontmaterial verblenden lassen. Es kommt darauf an, was dir besser gefällt.

Ansonsten sieht deine Küchenplanung optisch sehr gut aus. Ich bin allerdings ein gutes Stück älter als du - mein jüngstes Kind hat dein Alter - und würde von daher eine ergonomischere Küche haben wollen.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Mela, ich versuche noch mal deine Idee (auch ins unreine geplant) umzusetzen. Ich hätte nämlich gerne eine gut durchdachte Alternative.

Mit der Wandverlängerung könnten wir leben für die Hochschränke. Den Geschirrspüler bekommt man mit all seinen Anschlüssen aber schlecht noch in einen Hochschrank , oder? Ist das Ceranfeld in der Ecke dolle ungünstig gelegt? Man kann links und rechts Töpfe abstellen und hat zwischen Spüle und Kochfeld genug Platz. An Spüle und Kochfeld hätten auch je eine Person Platz. Bloß die Kaffeemaschine und Wasserkocher links neben die Spüle?? Dann sieht man vom Essbereich immer drauf....

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • mit Hochschränken.jpg
    mit Hochschränken.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 158

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Die Geräte würde ich hinten in der toten Ecke platzieren.

Warum soll eine hochgesetzte SpüMa nicht zu verwirlichen sein? Bei anderen funktioniert es doch auch und wie es genau umgesetzt wird, kann dir der KFB :kfb: erklären, denn ich bin nur eine Hobbyplanerin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich habe noch einmal geschoben und den SbS wie in deiner letzten Planung entfernt.
Die Hochschränke sind jetzt 212,5 cm hoch, was sich jedoch durch die Kürzung des Sockels um 9 cm verkürzt. Es wären auch höhere Schränke möglich, kommt auf deinen Geschmack und Stauraumbedarf an.

Beginnend, planrechts unten:
5 cm Blende wegen der Theke, damit du den Kühlschrank gut öffnen kannst
Kühlschrank
BO mit Mikrowellenfach für Standmikrowelle. Diese ist wesentlich preiswerter als ein einbaugerät
90er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2 Kochefeld so gesetzt, dass 40 cm Abstand zu den Hochschränken bleibt
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke - diese Seite in Übertiefe 75 cm ausgeführt
30er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche - muss geklärt werden, ob dies noch mit dem Wasseranschluss hinhaut
60er Spüle 3-3
90er US 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
Wange
hochgesetzte Spülmaschine - ist einfach praktisch
Wange

Halbinsel habe ich dir unverändert gelassen, da ich finde, dass sich diese anbietet. Dort könnte dann auch die Schneidemaschine eingebaut sein.
 

Anhänge

  • Marianie_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Marianie_Mela2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 124
  • marianie_Mela2_Grundriss.JPG
    marianie_Mela2_Grundriss.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 126
  • marianie_Mela2_HS.jpg
    marianie_Mela2_HS.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 146
  • marianie_Mela2_Spüle.jpg
    marianie_Mela2_Spüle.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 132

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Auf beiden Seiten Hochschränke (auch Halbhohe) finde ich too much. Sag mal muss die Spülmaschine mit so Wangen versehen werden? Wegen der Stabilität? Diese Puztbremsen am Sockel finde ich furchtbar. Vielleicht lasse ich sie einfach unten. Ich denke gerade daran, wie ich mich bestimmt jedesmal besudel, wenn ich eine Tasse versuche da oben reinzustellen. Bin ja nur 159cm.

Rechts und links neben dem Ceranfeld brauch ich Abstellfläche. Bei 40cm ohne Oberschrank dazwischen?

Ich kann es mir aber mehr und mehr auch so vorstellen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ich bin noch kleiner und hab mich bei meiner Freundin noch nie besudelt beim GSP einräumen.;-)
Die Putzbremsen müssen nicht sein, das kann man auch ausklinken. Und vielleicht reicht dir ja schon die GSP nur einen 2er Auszug höher zu setzen.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Die Wangen müssen nicht so wuchtig sein, aber eine hochgesetzte Spülmaschine braucht auf jeden Fall eine Wange mit dem Mindestmaß von 2,5 cm, da diese ja bereits 60 cm breit ist und nicht wie ein Backofen einfach in einen fertigen Schrank eingeschoben werden kann.

Die Wangen können ausgeklinkt werden, jedoch ist dies im Alno -Planer nicht möglich.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ok. Danke!

Planung hin und her. der Geschirrspüler bleibt jetzt wohl unten. Kann ich mit leben.

Aber noch mal eine andere Idee. Wirkt das doppelt gemoppelt mit Theke und Insel?
 

Anhänge

  • mit Insel.jpg
    mit Insel.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 180

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Wenn die hochgesetzte Spülmaschine entfällt, kann der Müllschrank 40 cm tief werden.

Ich finde nicht, dass sich die Insel und Abtrennung gegenseitig stören. Ist doch genügend Abstand dazwischen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Sieht doch so schon ganz gut aus. Ich find auch Insel und Theke nicht störend. Was mir persönlich jetzt nicht so gefällt ist die DAH so zwischen den Hängeschränken. Ich würd evtl auf die beiden direkt neben der DAH verzichten wenn der Stauraum ausreicht.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Sabine,
auf dem Foto im Eröffnungsthread befindet sich eine DA mit einer geraden Fläche. Da finde ist das Andocken der DA vertretbar, auch wenn es anders schöner wäre.

Marianie,
du kannst ja einmal überlegen, ob der Wegfall der Oberschränke oder zumindest eine schmalere Ausführung möglich wäre. Durch die Halbinsel hast du ja zusätzlichen Stauraum gewonnen.
Ich empfehle dir einmal eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) zu machen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Ach so, ich wußte nicht das sie die DAH übernehmen. Fände aber trotzdem andere oder weniger Hängeschränke besser. Ist aber Geschmackssache und Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

LG
Sabine
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Mit Insel ist zwar irgendwie schön, aber zu eng. Mal ne andere Idee... als U-Küche?
 

Anhänge

  • U Küche draufsicht.jpg
    U Küche draufsicht.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 151
  • U Küche.jpg
    U Küche.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 152

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Klink mich zwar mal kurz ein. Kommt bei der Planung kein Kühlschrank in die Hochschränke?
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Doch. Wäre direkt neben dem Herd. Energietechnisch nicht so dolle...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das ist heute nicht ausschlaggebend. Nur wenn ihr Grifflos plant, dann müsst ihr auch die senkrechten Griffmulden mit einbeziehen. Diese benötigen auch Platz.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: grifflose Küchenplanung läuft langsam an

Platz wäre an der Seite. Die Hersteller müssten doch passende Schränke für senkrechte Öffnungsmöglichkeiten anbieten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben