Gibt es eine Lösung

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo
Hab mich mal bei Alno gespielt.
lg
 

Anhänge

  • PLAN Insel 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Alno spielen ist super. Und jetzt bitte noch die POS-Datei mit dem gleichen Namen hochladen, damit wir weiterspielen können.

Und bitte ein paar Ansichten und den Grundriss abspeichern und hochladen, damit alle etwas von deiner Planung sehen können, auch diejenigen ohne Alnoplaner wie zB die Profis.
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo
Ja mach ich
lg
 

Anhänge

  • Insell 1Versuch.JPG
    Insell 1Versuch.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 245
  • Insell 1Versuch1.JPG
    Insell 1Versuch1.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 246

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo
So in etwa wurde von den Studios geplant.
lg
 

Anhänge

  • Küchenstudio Küche1.JPG
    Küchenstudio Küche1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 255
  • Küchenstudio Küche2.JPG
    Küchenstudio Küche2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 229

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo

Irgendwie hab ich immer ein E Gerät zu viel, was meint Ihr wäre es eine Lösung da wir ja einen Dampfbachofen einplanen den Backofen in die Speis zu geben.

lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mmhh, Du machst den beliebten Anfängerfehler, alle Ideen verwirklichen zu wollen ;-) Es wird einfacher, wenn Du Dich auf das Beschränkst, was der Raum hergibt.

  • Kochfeld eingequetscht zwischen den Seitenschränken: wo willst Du da die Kochzutaten abstellen? ... das ist echt unpraktisch.
  • Inselsitzplätze streichen - für die ist eh kein Platz und die Stühle stehen vor den Schränken
  • es fehlen die *.KPL & *.POS und der Alno -Grundriss (Snipping Tool)
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo
Anbei ein Versuch was meint Ihr.
lg
 

Anhänge

  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 216
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 219

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... es fehlt wie immer und das übliche...

Die Hänger nur auf die lange Wand setzten und nicht um die Ecke ziehen - Rolloschränke sind sehr teuer und brauchts den wirklich?
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo

so in etwa?
lg
 

Anhänge

  • One Ecke.JPG
    One Ecke.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 212
  • schnipp2.JPG
    schnipp2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 204

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich denke, Vanessa meinte das ihr IMMER folgendes im Paket reinstellen sollt:
- *.KPL Datei
- *.POS Datei
- Snapshotfoto des Grundrisses
- Snapshotfoto der relevanten Ansichten.

Dann kann man schnell und effektiv sehen, planen und helfen!

Meiner persönlichen Meinung nach hängt ihr etwas stark an bestimmten
Grundmustern. Als Beispiel nehme ich mal den Kühlschrank.
Ihr wollt einen 'Stand-alowne Kühlschrank bis 60 cm breite und 178 cm Höhe'.
Wenn das daher kommt, dass ihr das gute Stück schon besitzt, verstehe ich
die Anfangsplanung bei der dieser in der Speisekammer stand (auch wenn das
die Speisekammer zu warm macht und sie damit als Speisekammer sinnlos
wird und nur noch ein Konservenlager ist) und nicht die HArmonie der Küche
beeinträchtigte. Dann würde ich aber einen kleinen ZweitKS planrechts vor dem
Wandvorsprung einplanen.
Wenn ihr ihn anschaffen müßt, ist die Kiste in den Maßen sinnfrei. Durch die dicken
Isolierungen der A++ und noch mehr der A+++ Geräte geht so viel Innenraum
verloren, dass heute für mich ein 'Stand-allwone'-KS unter 70 x 70 cm zu klein wäre.
Dann entweder gleich einen in der 90cm Breite oder der klassische EinbauKS.
Bei der Speisekammer und der Insel schätze ich es ähnlich ein.

Sorry wenn ich so deutlich meine Meinung schreibe - ihr könnt sie gern ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich verstehe absolut nicht, warum ein Tresensitzplatz für 2 Personen sein muss, wenn ein Esstisch auch im Raum sein muss.

Das ist leider auch nicht in der Checkliste ausgefüllt.

Gibt es den Tisch schon? Wenn ja Größe? Gibt es Eckbank schon? Wenn ja, Schenkellängen. Gibt es sonst noch einen Esstisch in der Wohnung?

Brüstungshöhe des Fensters wäre auch sinnvoll.

Und, was ist mit der Option, die Speisekammer zu streichen?

Die Anrichte hat welchen Stil? Maße etc.? Vielleicht auch mal ein Foto.

Ansonsten habe ich die ganzen Grundrissinfos mal alle in den Eingangsbeitrag kopiert, damit man die Infos an einer Stelle findet.
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Anrichte Stil wie Küche gibt es noch nicht
Bank und Tisch wird gekauft ist der einzige in der Wohnung
Speis sollte bleiben
Tresen will Frau

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Was ist denn in der Speisekammer alles untergebracht?

Ist unter dem Raum ein Keller, so dass man auch mal über eine andere Wasserposition nachdenken könnte? (noch keine weitere Idee dazu .. nur mal so).

Warum eine Anrichte anschaffen?

Soll es eine Eckbank werden?

Wäre theoretisch (auch noch keine konkrete Idee) die Verlegung des Heizkörpers aus der Nische möglich? Oder z. B. lieber ein größerer Heizkörper?
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Lebensmittel,Getränke und sehr viel Tupper
Anrichte viel leerer Platz
Wasser von unten ist Fix wie die Heizkörper
Eckbank passt glaub ich vom Platz am besten ist auch am Bequemsten
lg
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo

Ich glaube meiner Meinung nach ist das das was der Raum hergibt hat Stauraum und Arbeitsfläche .
lg
 

Anhänge

  • Küche Insel 6.JPG
    Küche Insel 6.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 215
  • Küche Insel1.JPG
    Küche Insel1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 232
  • Küche Insel2.JPG
    Küche Insel2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 206
  • Küche Insel3.JPG
    Küche Insel3.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 216
  • Küche Insel4.JPG
    Küche Insel4.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 207
  • Küche Insel5.JPG
    Küche Insel5.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 219

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo rath,

gibst du uns bitte auch noch die beiden Dateien zu deiner Planung, xy.POS und xy.KPL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Willst du alles grifflos und mit Innenschubladen? Das solltet ihr euch überlegen, das kann nämlich ganz schön lästig werden.

Und, es schadet nicht, wenn du deine Planungen auch ein wenig erläuterst, was wo angedacht usw. So kurze Stakkato-Meldungen sind halt bei der Vielzahl der Beiträge hier immer recht mühsam, weil man sehr viel prüfen und gucken muss, um die Gedanken der Planung zu verstehen.
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo
Planung ist so angedacht unten rechts beginnend

Kühlschrank
erhöhter GSP obenauf Dampfbackofen
Kochstelle
Ecke
8o us
45 us als mupl
Ecke
Spüle
us 60
Hinterseite us 35 tief da haben wir die Überlegung die auch 60 tief zu machen würde sich ausgehen.

Ohne stemmen geht es nicht das ist mir jetzt schon klar darum ist es nicht besser die Spüle gleich neben den GSP zu geben und die Kochstelle auf die Halbinsel??

lg
rath
 

Anhänge

  • insel neu1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • insel neu1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
* Du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hab ich jetzt alles dabei
Küche Insel 6.JPG
Küche Insel1.JPG
Küche Insel2.JPG
Küche Insel3.JPG
Küche Insel4.JPG
Küche Insel5.JPG
 

Anhänge

  • insel neu1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • insel neu1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben