Gibt es eine Lösung

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
  • @rath : Sind die Sitzplätze an der Insel gestorben ?
  • Der GSP brauch an der Stelle auf jeden Fall einen eigenen Ablauf
  • Ich würde dann den Kühlschrank und den BO Umbau tauschen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
DGC sollte auf jeden Fall so sein, dass man zum Befüllen des Wasserbehälters nicht immer um die Insel rum muss.

Außerdem denke ich, du solltest über grifflos nochmal wirklich nachdenken.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


----------------
So, mal meine Raumvorstellung.

Ich versuche Stand-Alone-Kühlschrank neben Hochschränken immer möglichst zu vermeiden. Und neben GSP sowieso. Die werden nämlich doch recht warm, wärmer als Backöfen ;-), da nicht so gut gedämmt.

Jetzt planlinks nach dem ersten Vorsprung den Standalone. Den 8x33 cm Vorsprung auf 8x60 cm mit Trockenbau erweitern. So steht der Kühlschrank zentral gut zu erreichen.
Die Zeile planlinks dann 70 cm tief, der erste 100er Unterschrank (Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen) kann da in Übertiefe sein. Die weiteren sind dann normal tief und bieten damit Platz zur Wasserverlegung.
50er Auszugsunterschrank, Gewürze, Kochvorräte, Öl/Essig.
40er * MUPL *, unten noch Platz für Zwiebeln, Kartoffeln usw.
60er Spülenschrank, oben tiefenreduziert küchentypische Putzmittel, unten Stauraum für hohes.
tote Ecke
80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 insbesondere Küchenhelfer, Messer, Schüsseln, Elektrokleingeräte, Backzubehöhr und alles, was man so zum Vorbereiten braucht.
60er erhöhte GSP
60er Backofen/DGC
Die Hochschränke mit Wangen umschlossen, ist notwendig wg. der GSP.

Auf der Seite planunten dann noch einen 80er und einen 60er Hängeschrank.

Dann eine Insel aus einem 100er Auszugsunterschrank in Übertiefe. Hier insbesondere Geschirr, Besteck, Serviergeschirr, Tassen, Alltagsgläser usw.
Von der Rückseite dann Platz für Kochbuchregale.
Am Fenster dann die Anrichte .. 160 cm für Vasen, Tischdeko usw. und ein 120er Hängeschrank für die guten Gläser.

Leider habe ich nirgendwo in den vermaßten Zeichnungen die Heiszungsposition gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass die am Fenster ist.
 

Anhänge

  • rath_20151116_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • rath_20151116_kb1-alt.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 170
  • rath_20151116_kb1-alt_Grundriss.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 615
  • rath_20151116_kb1-alt_Aufsicht.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Aufsicht.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 219
  • rath_20151116_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 225
  • rath_20151116_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 211
  • rath_20151116_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 226
  • rath_20151116_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 215
  • rath_20151116_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 218
  • rath_20151116_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    rath_20151116_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 221

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo

ja die Sitzplätze sind gestorben
Kerstin so in etwa hab ich für meinen bessere hälfte auch geplant wäre führ mich logisch aber auf der Seite will Sie die Insel nicht nur auf der Anderen leider.

grifflose meinten wir so in etwa
_1001520_1299440025.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, mit grifflos hast du da nur die 3 Ebenen.

Bei Arbeitshöhe 93 cm geht problemlos ein 6-rasteriger Korpus, der 4 Stauebenen bieten kann. * 6 Raster - was heißt das? *

Und, zeig ihr die Planung doch erstmal. Sie ermöglicht 2x100er übertiefe Auszugsunterschränke und 1x80er Auszugsunterschrank, dazu MUPL , Spülenschrank und alle Geräte hochgestellt. Außerdem ausreichend Kochbuchregale und die Anrichte auch noch.
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
hab ich Ihr gezeigt das will Sie nicht das hat ein Berater vom Studio und ich auch schon als Optimal Lösung vorgestellt.
lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Begründung? Soll sie wenigstens mal versuchen, es am besten schriftlich zu begründen, dann muss man das nämlich mal durchdenken. Einfach nur "ich will nicht" ist die schlechteste Argumentation ;-).

Sie soll auch mal eine vergleichende Stauraumplanung machen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe wie folgt geplant :
Grundriss Rath.JPG
Wange- GSP- BO-DGC-Wange- Auszug 90-tote Ecke-90 Auszug - 45 MUPL -tote Ecke zur Insel- 80er Spülenschrank- 5oer Auszug - rückseitig 2x 60 mit Innenauszügen und Blende bis zur Wand. Bei Grifflos kann der Kühlschrank ohne Abstand stehen.
Oben überall Hängeschränke. Die Dunsthaube als Lüfter im Oberschrank . Als Abschluss einen Aufsatzschrank, so wird die Lücke hinter dem Kühlschrank geschlossen.
Der Kühlschrank steht zwar etwas ab vom Schuss, allerdings ist er vom Tisch deutlich besser zu erreichen und man kann die Einkäufe auf der Insel ablegen.
Rath 1.JPG

Ich Hoffe es ist unterkellert, dann kann der Wasseranschluss durch die Speise zum GSP gelegt werden.
 

Anhänge

  • insel neu1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • insel neu1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
grundriss-rath-jpg.198139


Da ist die GSP aber auch ganz schön aus der Reichweite. Und der Kühlschrank ist halt wirklich für die Küchenarbeit nicht gut zu erreichen.
Und, der Weg in den Küchenbereich ist gesperrt, sobald jemand den Stuhl am Tisch nutzt.
Und die Arbeitsposition am MUPL ist identisch mit der Arbeitsposition in meiner Planung:
rath_20151116_kb1-alt_grundriss-jpg.198103
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Es gäbe für den Raum durchaus Lösungen, welche kein Murks sind - man muss sie nur auch wollen ...
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Warum kann man einfach sagen "will ich nicht"? Das liest man hier immer wieder. Verstehe ich nicht, wie manche Menschen ohne Argumente und Begründung einfach etwas ablehnen. So beratungsresistent? Schade:-[:-(
Kerstins Planung ist super:2daumenhoch:
 

elisabeth50

Mitglied

Beiträge
9
Hier im Forum ist mir schon oft aufgefallen, dass ein "will ich nicht" nicht einmal nach ausschweifenden Begründungen und Rechtfertigungen akzeptiert wird.
De gustibus non est disputandum.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Und wieso meldet man sich dann überhaupt in einem Forum an, wenn man auf die gutgemeinte Meinung eines ehrenamtlichen Kollektivs in einem Forum sowieso nichts gibt? ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Manchmal müssen wir aber die Leutchen zu ihrem Glück zwingen (oder es zumindest versuchen).
 

elisabeth50

Mitglied

Beiträge
9
Man meldet sich an , um seinen Horizont zu erweitern, sich Anregungen zu holen und zu lernen. Das heißt aber nicht, dass man in allen Bereichen den gleichen Geschmack haben muss.
Jeder nach seiner Façon.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Das gilt sicherlich für Farben und Ambiente. Bei der Ausstattung gilt es schon nur eingeschränkt. Ber der grundlegenden Aufteilung gilt ganz klar: form follows funktion. Die Küche ist nun mal in allererster Linie ein Arbeitsraum.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Sehe ich genauso wie Martin.
Geschmack und Funktionalität sind zwei verschiedene Dinge. Wird Geschmack und Gefallen überbewertet, leidet unter Umständen die Funktionalität. Das ist bei einer Küche definitiv der falsche Ansatz.;-)
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Leute


bitte nicht streiten :-)

es hat jede Planung sein vor und Nachteile

meine Frau war von der Idee mit der Insel auf der Seite vom Essbereich von Anfang an nicht begeistert da wir nicht hinten in der Dunklen Ecke essen wollten.

Hab Ihr dann Ihre Insel Optisch noch immer die Top Lösung aus Styropor nachgebaut.

Haben jetzt ein paar Tage geplant, diskutiert und so......

Das wäre jetzt mal unsere Grundidee ist eigentlich von jedem etwas. Beim Herd passt die Aufteilung der Us nicht muss das nochmal planen aber die Idee find ich GUT.

lg
wird das was 2.JPG
wird das was 3.JPG
wird das was 4.JPG
wird das was sni..JPG
wird das was.JPG
wird das was1.JPG
 

Anhänge

  • wird das was plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • wird das was plan.POS
    10 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist auch nicht die Lösung.

warum macht ihr nicht was Einfaches, schlicht und etwas praktischer, wo man auch noch durchkommt.

Rath1.JPG Rath2.JPG
 

Anhänge

  • Rath_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Rath_Evelin_PLAN1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 171

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@rath, in Deiner Planung #58 ist der Abstand Insel-Zeile 90cm. Das geht zwar, aber bei Euch ist es eine unnötige Einschränkung. Außerdem ist mir die Funktion des Verbindungsschränkchen zwischen Insel und Wand schleierhaft. Schön sind die Ansichten auch nicht, das offene Raumkarakter ist durch die Halbinsel ums Eck verloren, der Tisch ist eingekesselt, die Küche ist schlauchig.
Was sagst Du zu Evelins Planung #59?
Und was genau gefällt Euch an #58? Du schreibst, die Idee findest Du gut, aber nicht welche Idee und warum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben