Fertiggestellte Küche Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Tara,

es geht um die "Zeile" an an planrechten Wand im Eröffnungsbeitrag #1

Sorry, dass ich das nicht konkrekt angegeben habe.

LG und einen schönen Sonntag.

Grüne_Fee
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Bitte schreibe alle Infos in einen Beitrag - das Zusammensuchen ist mühsam. Also auch immer den Grundriss / die Planung einhängen um die es geht.

Deine Planung im Eröffnungsthread ist suboptimal - das haben wir Dir bereits begründet.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

wenn dir Planrechts die Höhe der Hochschränke nicht gefällt, nimm doch einfach niedrigere;-)

aber ich würde sie alle zusammenfassen, denn somit bekommst du einfach mehr Platz und Großzügigkeit in die Küche.

Ändere doch einfach mal meine Planung #11 ab, was dir daran nicht gefällt;-)
 

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Tara,

hier die geänderte Planung der Hochschränke aus #11

Auif den hochstellten GPS möchte ich nicht verzichten. Er kann auch nicht an die rechte Wand, da dort kein Wasseranschluss und kein Abfluss möglich sind.

LG
Grüne_Fee
 

Anhänge

  • Blick_auf_rechte_Wand.jpg
    Blick_auf_rechte_Wand.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 268

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Grüne Fee, bitte immer den Alno Grundriss, .KpL und .Pos mit anfügen...
;-)
 

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Tara,

ich hänge die .kpl und .pos noch dran und würde mich freuen, wenn ich hier aus dem Forum alternative Vorschläge bekommen könnte.

So ganz kann ich mit der Planung nicht identifizieren, komme aber allein nicht weiter (zumal wir jetzt mit den Renovierungsarbeiten im neuen Haus angefangen haben).

Schönen Abend und LG

Grüne_Fee
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 186

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Fee, da hat sich aber nix groß geändert?;-)
Und bitte keine unterschiedlichen Kpl und Pos Dateien anhängen...dann können wir es uns nicht ansehen...

Hast du dir den Link von Vanessa zu den Apothekerschränken durchgelesen? Was hältst du davon?

Ich habe mal deine Wünsche berücksichtigt, hohe Spülmaschine, Hängeschrank, Sitzplatz nicht mit dem Rücken zur Terassentür und nur halbhohe Schränke....
 

Anhänge

  • Fee Halbinsel2 _Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • Fee Halbinsel2 _Tara.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss Halbinsel.JPG
    Grundriss Halbinsel.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 201
  • Spülen Kochen Halbinsel.jpg
    Spülen Kochen Halbinsel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 227

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hier mal eine Variante, in der man sich in dem Raum auch noch bewegen kann. Der Sitzplatz am Fenster kann auch grösser werden, wo gewünscht.

torchwood10.JPGtorchwood14.jpg

An der langen Wand eine übertiefe Zeile
50cm Gewürze / Vorräte
100cm Herd & Töpfe / Geschirr
100cm Kochzutaten / Küchenhelfer / Geschirr
60cm Spüle
80cm Küchenhelfer
hochgebauter GSP

torchwood13.jpg
100cm Backzutaten & Küchenmaschine
Kühli
BO
Schrank mit Innenauszügen / Geschirr / Vorräte
torchwood12.jpgtorchwood11.jpg
 

Anhänge

  • kf_Fee_nn_v2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 180
  • kf_Fee_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Tara und Vanessa,

danke für eure Planungen. Ich schaue mir alles gleich mal im Alno -Planer an. Feedback dann später...vielleicht erst morgen, denn ich bin schon müde.

Die richtigen .kpl und .pos meiner Planungen hänge ich an.
Bin leider wohl manchmal etwas unkonzentriert und bringe etwas durcheinander. Es geht ja nicht nur um die Küche, das ganze Haus muss eingerichtet werden. Schön, aber auch ziemlich stressig.

LG

Grüne_Fee
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 231
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Mal eine Frage, wo ist denn der Wasseranschluß aktuell genau? planlinke oder planobere Wand? Und, wieviel cm aus der planoberen linken Ecke heraus liegt er denn? (Stichwort vermaßter Grundriss mit allen wesentlichen Daten ;-) )
90212d1346163306-gibt-es-alternativen-fuer-eine-17-m-grosse-kueche-torchwood10.jpg


Genauso Abluft ... gibt es da schon ein Abluftloch? Wenn ja, wo genau und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs hätten da gerne 150 mm.
 

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Kerstin und Tara, ihr fleißigen Planerinnen!!!

Zunächst zu den Fragen:
der Wasseranschluss liegt an der planlinken Wand, 225 cm von der planoberen Wand.

Die Abluftöffnung für die DAH ist ca. 15 cm breit, aber nur ca. 7 cm hoch. Sie liegt in der Ecke planlinke und planobere Wand. Sie könnte - falls erforderlich - etwas vergrößert werden.

und hier mein Feedback zu euren Beiträgen:

Der Essplatz aus Beitrag #28 gefällt mir leider nicht -wirkt so in die Ecke gedrängt und nicht in die Küche eingebunden. Leider ist mir auch noch nichts optimales eingefallen.

Der Essplatz an der Halbinsel in Beitrag #27 lässt für meine Empfinden zu wenig Durchgang. Denn von der Tür an der planoberen Wand geht's einmal quer durch die Küche zur Terrassentür...

Wer hat noch ein Idee?

LG
Grüne_Fee
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

nun bin ich aber ein bisschen irritiert....

In deiner Anfangsplanung hast du die Spüle planoben gesetzt, das habe ich so übernommen,

jetzt sitzt der Wasseranschluss planlinks?:w00t: ...2,25 von der planoberen Wand entfernt?
 

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

...ich wollte dich nicht irritieren.
Um die Spüle vom Fenster weg zu bekommen, hatte die Beraterin im Küchenstudio vorgeschlagen, den Wasseranschluss an die planobere Wand zu verlegen.

Mittlerweile gefällt mir die Planung mit der Spüle und hochgestelltem GSP an der planoberen Wand nicht mehr.

LG
Grüne_Fee
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Ich würde wohl ganz ohne Wasserverlegung auskommen.

Das L 6-rasterig ausführen. Tipps zur Arbeitshöhe hast du ja schon bekommen. Idealerweise sollte die APL in die Fensterlaibung laufen. Dann hat man in der Vorbereitungsschiene am Fenster auch ein schönes Stück tiefe APL.
So wie z. B. bei Magnolia:
_kuche-100-19-1327395172.jpg

__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

__________________________Das L:
- Kühlschrank
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Standmikrowelle obendrüber
- 80er Unterschrank insbesondere Besteck, Alltagsgeschirr, Vorbereitungsschüsseln etc.
- 30er Bio/Restmüll im 3rasterigen Auszug fast unter der APL, drüber Platz für Messer etc. Unten Stauraum. (Ich habe da z. B. Zwiebeln und Kartoffeln)
- 80er Spülenschrank mit 2 großen Becken. oberer Auszug dann mit gekürztem Fach, wo vorne quer Platz für gelben Sack/Altpapier ist und noch etwas Platz für die küchentypischen Putzmittel. Unten Stauraum.
- 90er Auszugsunterschrank ... der 3-rasterige Auszug insbesonder Essig-/Öl, hohe Flaschen, evtl. sehr hohe Töpfe oder auch die Küchenmaschine direkt auf die APL hebbar.
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld (du solltest mal überlegen, ob du nicht evtl. den notwendigen Einbau nutzen willst, um doch auf ein 60er bis 80er Induktionskochfeld umzusteigen.
- 50er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze und typische Kochvorräte

Der Sitzblock:
- Backofen mit einem Drehtürschrank unten drunter. Da könnten dann nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter, Tabletts etc. senkrecht eingestellt werden.
- 80er Unterschrank mit nur 5 Rastern ... hier z. B. Schneidemaschine in Schublade, Toaster, Brotbehälter in Auszug usw.
- Tischfläche in Unterschrankhöhe angesetzt. Wäre dann ca. 78 cm hoch, wenn L-Zeile 91 cm hoch ist und die Sockelhöhe identisch sein soll.
Der gesamte Block könnte auch mit 6 Rastern und derselben Höhe wie die Zeile gesetzt werden. Ich hatte mir den Sitzplatz auch zum Kneten von Teigen etc. vorgestellt. Da mußt du einfach mal überlegen, was dir lieber ist.
 

Anhänge

  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 187
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 223
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 224
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 224
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 228
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Ansicht5.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 226
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_gruene_fee_20120830_kb_var1_Grundriss.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 233
  • kf_gruene_fee_20120830_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Kerstin,

herzlichen Dank für deine guten Tipps.
Ich schaue mir die planrechte Seite dann auf meinem PC zu Hause im Alno -Planer noch mal genauer an. Gut ist u.a. auch, dass der Wasseranschluss bei deiner Variante nicht verlegt werden müsste. Obwohl ich am Anfang kein klassisches L wollte, muss ich sagen, dass es mir jetzt doch gefällt.

Mal sehen, für welche der Lösungen wir uns entscheiden, denn der Auftrag muss in Kürze erteilt werden, damit die Küche rechtzeitig zum Umzugstermin da ist.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
:girlblum::girlblum:

Grüne_Fee
 

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo Kerstin,

so jetzt habe ich mir die planrechte Wand im Alnoplaner angeschaut...
Der Essplatz gefällt mir.
Ich muss schon sagen, du hast alle Wünsche berücksichtigt. :top:

Gute Nacht.

LG
Grüne_Fee
 

Grüne_Fee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Hallo,

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich mein Planungsthema nicht, wie es sich gehört abgeschlossen habe. Meine Küche ist zwar seit dem 01.01.2013 bei den fertiggestellten Küchen zu sehen, aber hier im Planungsthema noch nicht beendet.

Da der Hauskauf ziemlich plötzlich kam und auch der Einzugstermin noch in 2012 lag, musste die Küche ruckzuck bestellt werden. Ich hätte noch viel mehr Zeit hier im Forum verbringen können und dann sicherlich noch einiges an Tipps mitnehmen können. Trotzdem muss ich sagen, ich bin mit meiner Küche sehr zufrieden und der Essplatz (in APL-Höhe) für 4 Personen wurde schon ausgiebig genutzt.


Danke an das Forum für die vielen interessanten Themen und Anregungen. :top:
Ich komme immer wieder gern zu Besuch. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gibt es Alternativen für eine 17 m² große Küche??

Habt ihr die Nischenverkleidung auch vom Küchenstudio bezogen oder woanders gekauft? Hier bietet ein Möbelhaus das gerade im Prospekt für 299,- Euro pro Meter an, was ich echt happig finde.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben