Blum gelöst Topfscharniere: Gibt es Ersatz?

ulf01

Mitglied

Beiträge
6
Unser Küchenschank schließt nicht mehr zuverlässig und ist nicht mehr der Neueste. Vielleicht wäre es das Beste, ihm einen Satz neuer Scharniere zu spendieren? Ich habe nun Schwierigkeiten herauszufinden, ob oder wo ich passende Ersatzscharniere (also ein Drop-In Replacement was ohne grösseren Aufwand verbaut werden kann) bekommen kann. Gibt es da irgendwelche Normen? Wie finde ich raus, was passen würde? Das alte Scharnier ist sicher 15-20 Jahre alt. Oder: kann man solch ein Scharnier wieder fit machen und die Schliesskraft steigern?
IMG_1092 Large.jpeg
 

ulf01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ein ganz normaler, aufwändig gebauter, mehr als 2m hoher Schrank mit Regalböden (die sind auch noch ausziehbar). Er steht direkt neben einer Seitenwand, die Tür kann also nicht mehr als 90 Grad geöffnet werden.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Sieht nach einen Hettich Weitwinkelscharnier aus. Clipse es mal am Korpus von der Montageplatte ab.
Es gibt viel Metallabrieb. Das spricht dafür, dass die Höhe nicht ganz stimmt. Du solltest es auf jeden Fall austauschen.
 

ulf01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Oh, wunderbar, dass da jemand ist, der sich offensichtlich auskennt - danke! Wenn ich direkt ein passendes Modell von Hettich bestellen könnte, wäre das perfekt.
Alle 3 Scharniere zeigen diesen Anbrieb. Sind wohl einfach alt?
Hier Bilder im abgeclipsten Zustand:
IMG_1098 Large.jpeg

IMG_1097 Large.jpeg

IMG_1096 Large.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann schiebe ich dich mal ins Blum-Support-Forum. Vielleicht kann Marcel dort morgen helfen. Wäre aber auch gut, wenn du nochmal prüfst, ob du auch irgendwo Nummern auf den Scharnieren entdecken kannst. Und diese dann hier hinterlegst.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es kann sicher nicht schaden, die Bänder mal auszubauen, in heißem Wasser mit einem fettlösenden Mittel und einem Pinsel von allen Seiten gründlich zu reinigen, dabei häufig bewegen.
Dann so gut wie möglich abtrocknen, auf die Heizung legen und nach Durchtrocknen mit einem dünnflüssigen Fett sämtliche Gelenke schmieren.
Ersatz wäre an sich einfach, leider gibt es doch Abweichungen:
-der Abstand der Schraubenpositionen auf der Topfseite (Türseite) kann unterschiedlich ausfallen
-es sind zwar Weitwinkelbänder, aber u.U. keine sog. Null Einsprung-Bänder.
Zur Klärung: Steht die Tür 90 Grad geöffnet noch in der lichten Schrankbreite? Dann ist es nur ein Weitwinkelband. Steht die Tür in dieser Position außerhalb der lichten Schrankbreite, ist es zusätzlich auch ein Null Einsprung-Scharnier.
Je nach dem, wie nah die ausziehbaren Böden an die Schrankseite kommen, reichen schon Weitwinkelbänder.

Unkritisch sind die Anschraubpositionen im Korpus und die Lage der Topfbohrungen in der Tür.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Es kann sicher nicht schaden, die Bänder mal auszubauen, in heißem Wasser mit einem fettlösenden Mittel und einem Pinsel von allen Seiten gründlich zu reinigen, dabei häufig bewegen.
Dann so gut wie möglich abtrocknen, auf die Heizung legen und nach Durchtrocknen mit einem dünnflüssigen Fett sämtliche Gelenke schmieren.
Ersatz wäre an sich einfach, leider gibt es doch Abweichungen:
-der Abstand der Schraubenpositionen auf der Topfseite (Türseite) kann unterschiedlich ausfallen
-es sind zwar Weitwinkelbänder, aber u.U. keine sog. Null Einsprung-Bänder.
Zur Klärung: Steht die Tür 90 Grad geöffnet noch in der lichten Schrankbreite? Dann ist es nur ein Weitwinkelband. Steht die Tür in dieser Position außerhalb der lichten Schrankbreite, ist es zusätzlich auch ein Null Einsprung-Scharnier.
Je nach dem, wie nah die ausziehbaren Böden an die Schrankseite kommen, reichen schon Weitwinkelbänder.

Unkritisch sind die Anschraubpositionen im Korpus und die Lage der Topfbohrungen in der Tür.
Hallo @mozart ,

all unsere Beschläge sind wartungsfrei und dürfen nicht geschmiert werden o.ä.

@ulf01 Wie Tux bereits beschrieben hast, kannst du hier bspw. unser CLIP top BLUMOTION 155°-Scharnier für Eckanschlag (71B7550) als Ersatz verwenden.

Freundliche Grüße
Marcel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei einem Scharnier mit geringerer "Laufleistung" auch nichts derartiges machen.
Aber bei 20 Jahren und ggf. unklarer Ersatzteillage ist es einen Versuch wert. Habe ich mit anderen Bändern schon erfolgreich so hingekriegt.
 

ulf01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo @mozart ,

all unsere Beschläge sind wartungsfrei und dürfen nicht geschmiert werden o.ä.

@ulf01 Wie Tux bereits beschrieben hast, kannst du hier bspw. unser CLIP top BLUMOTION 155°-Scharnier für Eckanschlag (71B7550) als Ersatz verwenden.

Freundliche Grüße
Marcel
Super - das klingt nach einer klaren, sicheren Lösung, wunderbar!
Darf ich noch fragen, was für eine Variante das dann sein muss?
Ich hab da echt keinen Plan: Schaube/Inserta? Zuhaltung?/Tip-On?
Und da steht: "Ohne Montageplatte". Ist das die Platte wo es draufgeclipt wird und die alte passt noch?
Ich brauche ein Scharnier, das die Tür mit Feder zuzieht. Dämpfung ist unnötig.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @ulf01 ,

wenn du ein Scharnier ohne BLUMOTION (Dämpfung) möchtest, kannst du unser CLIP top 155°-Scharnier für Eckanschlag (71T7550) bestellen.
Das Scharnier ist zum Anschrauben.

Die Montageplatte wird überlicherweise nicht neu benötigt.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben