Fertig mit Bildern Gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe eben nochmal in deinem anderen thread zu Kochfelder mit Muldenlüfter gelesen. Eigentlich ist das in deiner Küche nicht die beste Wahl. Deine Küche ist nur 220cm breit. Bei Muldenlüftung brauchst du hinter dem Schrank 10cm Platz für die Lufführung. Den Platz hast du nicht. Wenn die Luftführing IM US sein soll, muss jeder Auszug gekürzt werden und die obere Schublade fällt ganz weg. Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn man gerade nach draußen abführt.

Warum möchtest du nicht eine gewöhnliche Haube, zB Schräghaube?

Miele zB

Miele Abluft.JPG
 

Klaudja

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, hab ich es richtig verstanden, dass du Lehmputz in der Küche haben möchtest? Ich würde dir da abraten, denn Lehmputz ist offenporig und nimmt Dunst und auch Fett auf. Die Farbe ändert sich und Flecken kriegt man nicht mehr weg.
Wenn du allerdings dich für Kalkputz entscheidest, dann hast du den Vorteil, dass der Kalkputz geseifnet werden kann und du damit eine gespachtelten Putz mit wasserabweisender Oberfläche erhältst. Aber Vorsicht mit erkundige dich, wegen der passenden Reinigungsmittel!
VG
Claudia
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Auch wenn die Etage vielleicht mal vermietet werden soll, würde ich keine Holz AP einplanen.

Die Kinder sind noch klein. Das wird frühestens in 15-20 Jahren ein Thema sein, und wer weiß was dann ist--ob wir hochziehen, oder das Erdgeschoss mieten? Aber mein Mann möchte keine Baumaßnahmen durchführen, die wieder zurückgebaut werden müssten, FALLS wir irgendwann ein Teil vermieten möchten.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo, hab ich es richtig verstanden, dass du Lehmputz in der Küche haben möchtest? Ich würde dir da abraten, denn Lehmputz ist offenporig und nimmt Dunst und auch Fett auf. Die Farbe ändert sich und Flecken kriegt man nicht mehr weg.
Wenn du allerdings dich für Kalkputz entscheidest, dann hast du den Vorteil, dass der Kalkputz geseifnet werden kann und du damit eine gespachtelten Putz mit wasserabweisender Oberfläche erhältst. Aber Vorsicht mit erkundige dich, wegen der passenden Reinigungsmittel!
VG
Claudia
Ja, ich habe nach Erfahrungen damit gefragt. (Auch grundsätzliche in anderen Räumen.) Kalkput mit Tapete haben wir jetzt, aber die Elektrik wird komplett erneuert, sodass auf jedem Fall neu verputzt werden muss. Auf Tapete möchte ich dann verzichten; die Wand rechts vom kleinen Fenster in einer Kontrastfarbe streichen.

Hinter der Arbeitsfläche würde ich entweder Glasrückwände oder Fliesenspiegel planen.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
ich habe eben nochmal in deinem anderen thread zu Kochfelder mit Muldenlüfter gelesen. Eigentlich ist das in deiner Küche nicht die beste Wahl. Deine Küche ist nur 220cm breit. Bei Muldenlüftung brauchst du hinter dem Schrank 10cm Platz für die Lufführung. Den Platz hast du nicht. Wenn die Luftführing IM US sein soll, muss jeder Auszug gekürzt werden und die obere Schublade fällt ganz weg. Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn man gerade nach draußen abführt.

Warum möchtest du nicht eine gewöhnliche Haube, zB Schräghaube?

Miele zB

Anhang anzeigen 285418
Meine Freundin, die so ein Kochfeld mit Abzug hat, war so begeistert davon, und in den Küchenstudios werden sie auch hochgepriesen. Auch optisch finde ich die Hauben nicht besonders schön.

Blöde Frage: kann man unter dem Kochfeld z.B. zwei 40er Schränke planen, sodass nur die Hälfte der Auszüge kürzer sein müssen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@tarheel ... ist schon schön, die jeweilige Variante in einem eigenen Beitrag zu haben, wäre aber auch sinnvoll dann zu jeder Variante dazuzuschreiben, was jeweils an der Lösung gefällt und was nicht gefällt ;-).

Fenster .. BRH 85 cm ... wie wollt ihr eine Arbeitshöhe von 89 bis 91 cm realisieren?

Fenster .. Die Oberkante der Fensternischen liegt also bei ca. 225 bis 230 cm?
1554712063240-png.285383


Das kleine Speisenkammerfenster dann auch? Nische vom Fenster ca. 80 cm hoch?

Die Terrassentür wird noch geändert? Weil du schreibst, sie öffnet nach außen ... das aktuelle Foto zeigt aber nach innen öffnend - oder?

Und zum Abschluß eine Bitte .. zum Antworten reicht die Anrede, z. B. @tarheel ... Vollzitate sind völlig unnötig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nein, du brauchst bei den meisten auch 90cm breite US. Aber der Raum ist nicht breit genug dafür.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@tarheel ..
Fenster .. BRH 85 cm ... wie wollt ihr eine Arbeitshöhe von 89 bis 91 cm realisieren?

Die Unterkante der Glascheibe ist aktuell bei 95 cm. Wenn das Element fest ist, bin ich davon auchgegangen, dass man die Arbeitsplatte einfach bis an den Fensterrahmen bauen kann. Das Fenster ist auch noch nicht bestellt. Man könnte also das auch noch mit unten einem breiteren Rahmen zur Not bestellen.

@tarheel ..
Fenster .. Die Oberkante der Fensternischen liegt also bei ca. 225 bis 230 cm?
Ja, bei ca. 226, wobei der Boden rauskommt und neuer (Lineoleum?) rein. Sollte eine ähnliche Höhe geben.

@tarheel ..

Das kleine Speisenkammerfenster dann auch? Nische vom Fenster ca. 80 cm hoch?
Sie sitzt in der tat etwas näher an der Decke. 29 cm von der Decke statt fast 33 beim großen Fenster.

@tarheel ..

Die Terrassentür wird noch geändert? Weil du schreibst, sie öffnet nach außen ... das aktuelle Foto zeigt aber nach innen öffnend - oder?

Ja, weil wir aber Fensternischen von Innen haben (siehe Bild), bedeutet diese Veränderung, dass die Tür wesentlich schmaler wird. Geht aber m. E. noch. Mein Mann möchte eigentlich nicht, dass nach außen aufgeht, aber aus meiner Sicht ist es viel praktischer, sowohl wenn man in der Küche kocht und lüftet und Tisch decken will, usw, und auch, wenn man eventuell später vom Balkon eine Treppe zum Freisitz hat, und dann Geschirr usw aus dem Esszimmer holen will. Dafür sollte die neue Tür bis unten hin Glas sein und die Fensterscheibe wurde etwas breiter wie jetzt geplant, sodass man zwischen Fenster und Tür keinen überbreiten Rahmen hat.

@tarheel ..

Und zum Abschluß eine Bitte .. zum Antworten reicht die Anrede, z. B. @tarheel ... Vollzitate sind völlig unnötig.

Habe ich erst jetzt gesehen... sehe ich gar nicht in der Post selber.... Hoffe, dass es jetzt okay ist.
 

Anhänge

  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    110 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Evelin : danke für deinen Vorschlag. Wenn man hinten alle Oberschränke weglässt, wirkt es für mich sehr tunnelartig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du könntest den Kochfeldabzug auch quer vor das kleine Fenster planen.Die Abluftführung nach rechts in die tote Ecke,und mit einer etwas tieferen Arbeitsplatte .
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@bibbi: das hatte ich sogar heute auch gedacht, aber es bleibt wenig APL links vom Herd (bin Linkshänder)

285426
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ach, Zahlendreher war drin. Die Decke ist 259! Kann ich leider nicht mehr ändern.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Habe gerade gemerkt bei der Planung rot/A, dass mir die Zusatzwand nach hinten gerutscht war. Es passt gar nicht die ganze Zeile an der linken Wand...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
So, jetzt noch schnell meine erste Variante.

Planlinks .. von planunten nach oben:
  • 20 cm Nische mit Frontmaterial für Besen, Trethocker. (So etwas habe ich bei Freunden von mir auch schon mal gemacht, Leiste an der Wand, dort Türanschlag befestigt.
  • 60 cm Kühl/TK-Schrank
  • 80 cm Auszugsunterschrank
  • 80 cm Auszugsunterschrank für 60 bis 80 cm Kochfeld
  • 40 cm Auszugsunterschrank
  • Unterschränke mit Schrankfachreihe in Kopffreihöhe analog andrej, Johaenes aus *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, damit keinerlei Platzverschwendung in Unterschränken.
  • Obendrüber bis Decke abgekoffert.
  • Abluft könnt nach planoben in Trockenbau verkleidet durchs Gäste-WC nach außen gehen.
Planrechts von planunten nach oben über die Ecke:
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 40er * MUPL *
  • 60er Spülenschrank für Spüle wie z. B. ETAGON 6
  • 60er GSP
  • tote Ecke
  • 90er Auszugsunterschrank planoben, der mit Backofen, Schrankfach, * Ulla-Schrank * in der Ecke das Fenster umbaut .. diese Umbauung ist noch nicht so ganz das, was ich toll finde, daher morgen/übermorgen nochmal eine Idee
Vorteil, wie man in der Aufsicht sieht ... Spüle noch halb am Fenster, Wasserhahn in keinem Fall ein Problem und, man kann die APL als Fensterbrett in die Fensterlaibung laufen lassen und hat dann auch in dieser schmalen Küche eine schöne Vorbereitungsarbeitsfläche, die auch mal etwas tiefer als 60 cm ist und damit auch ideal zum Backen, und weil am Rand, können da auch die Kinder gut mitmachen.

Ich empfehle wie immer eine * Stauraumplanung *, für die es Sinn macht:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Anhänge

  • tarheel_20190408_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • tarheel_20190408_kb1_12b.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 88
  • tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 195
  • tarheel_20190408_kb1_12b_Grundriss.jpg
    tarheel_20190408_kb1_12b_Grundriss.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 208
  • tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 191
  • tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 201
  • tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    tarheel_20190408_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 208

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@KerstinB : Danke! Ich muss mir es nachher näher anschauen. Ist zumindest "ganz anders" und ein Denkanstoß! Sollte die DAH dann mit Umluft funktionieren?

Ich habe gleich einen Termin in einem Küchenstudio , wo ich mir ein Bora -Kochfeld anschauen will--hatte ich schon gemacht. Sie arbeiten glaube ich mit Schüllerbauteile, und ich möchte auch mal schauen, ob es die Casafronten in weiß überhaupt noch gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben