Fertig mit Bildern Gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich finde das @tarheel Lösung aus#59 besser zu Landhaus passt.Da würde ich einen soliden Flachlüfter von Miele (DA 3496) verplanen.
Der hat nur einen 60er Motor,so daß links und rechts noch Stauraum im Schrank ist.
An die Fettfilter kommt man bequem und das Gerät ist seit Jahren bewährt.
Die Lüfterbau-Deckenversion gefällt mir nur bei glatten modernen Küchen, hier eher nicht.
Und auch wenn hier immer zu breiten Unterschränken geraten wird,ist aus meiner Sicht die 3 teilige Unterschrankaufteilung stimmiger.Es gibt auch kleinere Dinge die in einer Küche sortiert werden müssen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich verstehe das mit dem wenig Platz für den Alltagsgeschirr nicht: bei mir passt ein Service für 12 inkl. unnötige Ikea -Tellerhalterungen und es ist noch luft in einem 2-rastrigen 60 cm breiten Auszug ?!
Bild ansehen 144333
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@isabella, wenn Platz für das Geschirr in der neuen Küche ist, okay, aber ich plane einen großen Vitrinenschrank im Esszimmer und würde es auch u. U. dort unterbringen. Es muss eh ins Esszimmer getragen werden, so oder so, zum Tisch decken.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Habe etwas rumgespielt und Kerstins Idee mit meiner Version des Planers etwas abgeändert...

Die Spülmaschine ist hier doch rechts von der Spüle, weil man so das Besteck aus der Besteckschublade besser direkt in die Schubladen räumen kann? Praktisch wäre eine breite Besteckschublade, aber vor Kopf klappt es nicht, wenn GSP geht die Schublade dann nicht auf.

Hier quasi ohne DAH, weil ich da bei Alno nicht finde. Das Kochfeldschrank könnte eventuell kleiner sein, um die schmalen Schränke links und rechts breiter zu machen? Aber wenn man symmetrisch bleiben möchte, ist es vielleicht so doch besser? Mann kann ja ein normales Kochfeld drauf setzen, oder? Es muss nicht zwingend 80 cm sein.
 

Anhänge

  • 1555081778137.png
    1555081778137.png
    184,1 KB · Aufrufe: 638
  • 1555081889481.png
    1555081889481.png
    208,7 KB · Aufrufe: 258
  • 1555082235811.png
    1555082235811.png
    104,8 KB · Aufrufe: 245

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hast du jetzt die Heizung in die Besenlücke geschoben? Und den * MUPL * gekillt? Jetzt ist die GSP genau ggü. dem Kochfeld .. würde mich beim Kochen und Arbeiten definitiv stören. Ich lasse da nämlich öfter mal die GSP geöffnet, damit ich nicht mehr benötigtes gleich dort verstauen kann.
Besteck passt wundervoll rechts vom MUPL
tarheel_20190408_kb2_12b_ansicht3-jpg.285576

Man muss sich da wirklich zu jeder Planung eine Stauraumplanung machen, da man so auch die Ergonomie der Küchenplanung erkennt.

Die Eckhängeschränke würde ich auf jeden Fall weglasse
1555081778137-png.285677
n.

--------------------------------------
Na ja, Decken-DAH ein bisschen landhausig abgesetzt finde ich schon in Ordnung:
tarheel_20190408_kb2_12b_ansicht2-jpg.285577

Im Alnoplaner sind halt die Möglichkeiten immer etwas begrenzt.


Aber aus Lösungen wie meiner:
full


oder auch bei DarkPath
full


könnte man schon etwas gestalten.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@KerstinB : die Heizung bei deiner Planung hatte ich ehrlich gesagt übersehen/vergessen, als ich sie bei der anderen Version eingegeben habe. Bei dem heutigen Grundriss hatte ich etwas Platz zwischen Tür und Fenster gelassen mit der Idee, dass man dort einen kleinen Heizkörper im rechten Winkel zur Wand am Ende der Küchenzeile setzt. Die APL kann dann etwas länger oben drüber.

Müll hatte ich unter der Spüle, aber nun sehe ich besser, was du dir alles dabei gedacht hast. Ich schaue mir es näher an. Ich glaube, das DAH gefällt mir auch besser, wenn man die Wand dahinter anders gestaltet. Leider bin ich mit der Version des Planers nicht so weiter gekommen.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@KerstinB : Entschuldigung! Ich hatte immer so im Kopf die Müllschubladen aus den Küchenstudios, und habe deshalb das übersehen, dass sie hier getrennt waren...

Ich muss nachher nochmal die Anleitung für den Planer anschauen, aber die links unter 3.2 funktionieren nicht für mich? Mit Snipping Tool habe ich bisher alle Bilder gemacht, aber ich kriege nicht einfach Wandansichten so. Mit der Nobilia -Planer kann man auch Wandansichten extra wählen. Dachte sowas ist vielleicht bei Alno auch irgendwo versteckt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
285720
Mal ans Anregung für die Heizung.
Hier wurde der Heizkörper oberhalb der Arbeitsplatte angebracht und dien gleichzeitig als Handtuchhalter.
Falls genug Platz links neben dem Fenster ist.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@ker
Mal ans Anregung für die Heizung.
Hier wurde der Heizkörper oberhalb der Arbeitsplatte angebracht und dien gleichzeitig als Handtuchhalter.
Falls genug Platz links neben dem Fenster ist.
Ja sowas habe ich auch zuerst geplant. Nur neben dem Kochfeld halte ich das für nicht ideal. Wenn das Kochfeld an der längeren Wand links kommt, wie Kerstin geplant hat, dann wäre das mit der Heizung möglich.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Mein Mann hängt so sehr an der Planung mit der Spüle an der linken Wand und den Backofen unter dem kleinen Fenster.... Ich denke nicht, dass sie gut ist--hat nur den Vorteil, dass die Spüle da bleibt wo sie jetzt ist; man brauch keinen neuen Anschluss. Aber ich schaffe es nicht, ihm (der so gut wie nichts kocht) klar zu machen, warum ich so unglücklich damit bin. Er versteht meine Einwände einfach nicht... Und ein Grund, dass ich damit unglücklich bin, ist dass die Spüle z.Z. da ist, und die Küche so häßlich und alt, dass es nicht schön ist, davor zu stehen. Aber mit Fliesenspiegel und Unterschrankbeleuchtung, sieht's ja auch anders aus....

Der einzige Vorteil dieser Planung für mich ist der Vorratsschrank, der durchaus praktisch sein könnte... Es fehlt aber eine Abstellecke für Brotkasten und so. Wenn die Mikrowelle neben dem BO steht, ist die Ecke praktisch schon voll. BO könnte etwas niedriger sein; dann passt eventuell der Brotkasten zumindest oben drauf.

Wir hatten heute einen Termin beim KFB, sind aber so gut wie gar nicht weitergekommen, da wir uns uneinig sind, in welche Richtung die Planung gehen soll...

:(
 

Anhänge

  • 1555338677659.png
    1555338677659.png
    907,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Na ja...ich koche gerne, und mir wurde relativ schnell langweilig, wenn er Nudeln mit Tomatensoße, Chili con Carne, und TK-Pizza in Wechsel auftischen würde. ;-)

Mit dem Auto kann ich auch schlecht punkten, so ist keiner von uns beiden drauf, dass wir großer Wert drauf legen...

Auf jedem Fall haben wir uns wahrscheinlich jetzt schon zu viel Zeit gelassen, dass der Einbau wie gehofft in der ersten Juni-Hälfte erfolgen kann. Dann kriegen wir 4 Wochen lang Besuch aus den USA und können noch weniger auf die Küche verzichten...

Ist auch aus eurer Sicht die Planung so problematisch? Ich bin mir echt ein bisschen unsicher, was die Platzierung der Spüle angeht: ich stehe jetzt total ungern davor (siehe Bild im ersten Post), aber wir haben keinen Fliesenspiegel und keine Beleuchtung. Die Spüle endet wirklich an der Wand, die GSP steht etwas weiter vorne, wirkt einquetscht. Das wirkt natürlich ganz anders, wenn alles neu ist, und vielleicht kann ich (soll ich) an diesem Punkt nachgeben. Aber so oder so fehlt mir die Abstellfläche bei der Planung...
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wo soll bei der Planung die Arbeitsfläche sein? Willst du alles von der Spüle um den halbhohen Backofen Schrank direkt unter dem Fenster auf die andere Seite erst tragen, um zb das Gemüse zu schälen? Wieso denn da dieser Backofen in so einem halbhohen Schrank mitten in der Küche?
Ich wüsste nicht was ein Fliesen Spiegel da besser machen sollte? Kerstins Planung ist praktisch und optisch ansprechend.
Ich sehe nicht wieso du da nachgeben solltest. Ich würde mir sowas von keinem Mann gefallen lassen, wenn er nicht Mal halbwegs sich an der Arbeit in der Küche beteiligt.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Man kann den BO in den Hochschrank packen, aber nicht ohne die Spüle kleiner zu machen.

@CarryFlag : ich habe schon den "Like" Taste gesucht, aber nicht gefunden. ;-)
 

Anhänge

  • 1555356932869.png
    1555356932869.png
    852,8 KB · Aufrufe: 256
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben