Unbeendet Gebrauchte Küche in konischem Raum mit diagonaler Tür

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Habe die alten Entwürfe nicht nochmal durchgesehen, aber der hier hätte mir zuwenig Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle. Auch wenn du tendenziell an der Halbinsel schnibbeln würdest: ich finde es in der Ecke im U zu eng, alleine geht das, aber spätestens zu zweit oder mit Kind, das helfen will, ist einer immer im Weg..

Ergänzung: wird nicht auch der Weg vom Esszimmer um die Halbinsel herum recht kurvig=nervig?
 
Zuletzt bearbeitet:

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo zusammen,

dein Input, @maria_kocht, war natürlich genau richtig - auch wenn ich ihn nicht wirklich hören wollte. ;-) Wir haben mittlerweile noch mal viel gelesen, viel nachgedacht, viel herumgebastelt und auch ein bisschen Zeit vergehen lassen und hoffen nun, dass wir uns langsam dem Ende nähern (sowohl was Küchen- als auch Hauskauf betrifft). Deshalb hier noch mal in der Zusammenfassung:

Was wollen wir?

Eine Küche mit viel Arbeitsfläche und Stauraum, in der wir zu zweit schön werkeln können (mein Freund an Spüle und Kochfeld; ich beim Schnibbeln, Tischdecken und Aufräumen) und ggf. ein anwesender Gast der nicht wie bestellt und nicht abgeholt rumsteht.
=> 6er Raster mit Arbeitshöhe 95-98cm

Wie sieht der Raum aus?


- planoben: 230cm; Wand zwischen Küche und WoZi wird rausgenommen bzw. auf Unterschrankhöhe gekürzt
- planlinks: ca. 330cm
- planunten: ca. 310cm
- planrechts: ca. 250cm


Wie stellen wir uns das vor (von oben gg. den Uhrzeigersinn)?

  • 85cm breiter Durchgang
  • 80er Unterschrank mit 2 Schubladen, 2 Auszügen für Besteck/ Tassen/ Teller & Schüsseln/ Süßigkeiten
  • 65er tote Ecke ggf. mit Platz für Brottopf
  • 80er Unterschrank mit 2 Schubladen, 2 Auszügen für Folien & Backpapier/ Tupperdeckel/ Tupperdosen/ Back- & Auflaufformen
  • 80er Kochstellenschrank mit 2 Schubladen, 2 Auszügen für Gewürze/ Kochhelfer/ Töpfe/ Pfannen
  • 40er Unterschrank mit 3 Auszügen für Biomüll/ Mehle/ Rührgerät, Pürierstab, Siebe
  • 65er tote Ecke mit Platz für Küchenmaschine
  • 90er Unterschrank mit 1 Schublade, 2 Auszügen für Brettchen, scharfe Messer/ Altgals, Altpapier/ Essig & Öl, Gelber Sack, Restmüll
  • 90er Spülen-Unterschrank mit plan-linksbündiger Spüle und 2 Auszügen; 1. mindertief, 2. falls möglich mit Innenschublade für Putzzeug
  • 65er tote Ecke mit Platz Kaffeemühle - & maschine
  • 60er Geräte-Umbauschrank für Kühl-/Gefrierschrank (178 cm)
  • 60er Geräte-Umbauschrank für hochgebaute Spülmaschine + Kompaktbackofen mit Mikrowelle
  • 45er Hochschrank für Küchentextilien/ Gläser/ Backzutaten/ Frühstückszeug/ Vorräte


Folgende Fragezeichen haben wir noch:
  • Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
  • Bekommen wir ein Problem mit teuren Deckseiten für die Hochschrankseite, wenn der Wasseranschluss hinter der geplanten Spülmaschine liegt?
  • Kann man Abschlusswangen einfach weglassen oder braucht man sie aus optischen Gründen?
  • Könnten wir stattdessen den zweiten im Grundriss eingezeichnet Sanitärschacht für die Wasserversorgung der Spüle nutzen?
  • Können wir für diese Planung problemlos jede XXL-Spülmaschine einbauen oder müssen wir hier was beachten? (Vario-Schanier, etc.)
  • Heutiges Abluftloch mit 125mm Durchmesser – zu wenig?
  • Wie könnte man das Abluftrohr kostengünstig „unsichtbar“ machen?
Über jegliche Art von Input würden wir uns wie immer sehr freuen :-) Tausend Dank euch schin einmal im Voraus!!
 

Anhänge

  • v9_AK_G_Simon_kostenoptimiert_Pos.jpg
    v9_AK_G_Simon_kostenoptimiert_Pos.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 225
  • Grundriss Küche_ged.jpg
    Grundriss Küche_ged.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
es würde helfen, wenn du mal die Wasseranschlüsse genau vermessen würdest und das Abluftloch. Bilder wären auch hilfreich. Ansonsten kann Wasser/Abwasser an der Kellerdecke verlegt werden.

Für die Abluft kannst du ein Reduzierstück von 150 auf 125mm einplanen.

Deckseiten braucht man nicht unbedingt.

Drehe den Etagenplan.

Stelle planlinks 2 x 100, wegen einem bisschen Biomüll muss man die Schränke nicht 3 teilen.

Wenn die Wand planrechts 250cm lang ist, totes Eck, 2 x 60er HS dann passt kein 45er HS, weil die Tür nur noch ein Stück aufgeht.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Evelin,

danke dir für den Input. Wasseranschlüsse genauer ausmessen geht mE leider noch nicht, weil er Eigentümer aktuell noch samt Küche drin wohnt. Ich hatte aber gehofft, dass der Architekten-Grundriss zumindest ein bisschen Licht ins Dunkle bringt.
Das mit den 2x100er Schränken ist eine gute Idee! Ich passe dann mal die Stauraumaufteilung an ;-)
Bzgl. der Wand planrechts: Die Tür ist an der Stelle aktuell ausgehängt. Ich denke wir würden das auch so machen. Trotzdem danke für den Hinweis - wenn wir wieder im Haus sind, könnten wir mal ausmessen, wie lang diese Zeile heute ist (da stört sie nämlich mit dem Türdurchgang überhaupt nicht) :-)
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke @menorca für den Hinweis. Wieso muss der Anschluss zwingend unter der Spüle sein?
Dann könnte man es wohl folgendermaßen anpassen:
- Spülenschrank von 90er Breite auf 80er Breite kürzen
- Vorratsschrank auf 40er Breite kürzen (könnte allerdings im Türbereich planrechts unangenehm eng werden; müssen wir testen)
- ggf. lässt man hinter der Spülenzeile nicht nur 10cm Platz, sondern 15 und macht dann den 90er US planlinks unten übertief

@Evelin , braucht man auch bei vorgezogenen Hochschränken keine Deckseiten?
 

Anhänge

  • 1592154910601.png
    1592154910601.png
    97,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Denk dran, dass Ihr das Fenster auch ab und an putzen müsst. Ich habe eine normaltiefe AP plus die Fensterbank und komme nicht oben ans Glas ohne auf die AP steigen zu müssen.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke @Jule78 für den Hinweis. Außen ist kein Problem und innen darf sich dann wohl mein Freund lang machen :rofl:
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Ok das sollte er locker schaffen ;-) (musste gerade Eure Größen nachschauen). Wie praktisch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Die Spülenanschlüsse (Warm- und Kaltwasser mit Verzweigung für Spüle und Geschirrspüler plus Abwasserschläuche von beidem plus Absperrventil(e) müssen für die Installation und eventuelle Reparaturen/Notfälle frei zugänglich sein, und zusätzlich benötigen sie Platz, der hinter derm Geschirrspüler nicht vorhanden ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
goovie.png
du brauchst eine Blende oder Deckseite zwischen dem schmalen HS zum Öfnnen, und musst du die Lücke zur Wand abdecken.

warum wartest du nicht mit Planen bis du den Raum leergeräumt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Evelin Danke für die Erklärung mit den Deckseiten... Wenn ich erst mit der Planung beginne, wenn der Raum leer ist, dann habe ich ja für den kompletten Zeitraum keine Küche...? Das erscheint mir ziemlich lang...?
@menorca Wenn aber ja die angeschlossenen Geräte wg. Wasserdruck etc. nicht allzu weit vom Anschluss sein dürfen, dann können GSP und Spüle ja in keiner Küche der Welt in verschiedenen Ecken sein, d.h. mein Plan ist nicht machbar, odeR?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bei uns sind Geschirrspüler und Spüle auf gegenüberliegenden Seiten der Küche. Wir haben an den beiden Seiten Wasseranschlüsse unter der Kellerdecke legen lassen. Der für die Spülmaschine muss hinter der SpüMa sein. Den habe ich noch nie gesehen.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Super, danke @SuseK. Dann habe ich @menorca wohl irgendwie falsch verstanden.
Dann muss ich allerdings trotzdem noch eine Lösung austüfteln, wie ich die geplante Küche dann anpasse. De Lösungen in #66 bzw. genauer von @Evelin in #71 sehen ja noch nicht so richtig rund aus. Wenn da noch jemand eine Idee hat - immer her damit :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der GSP darf mit Verlängerungsschläuche angeschlossen werden, Hauptsache der Wasseranschluss ist nicht hinter dem Gerät. Wie sollte man den sonst zumachen?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir haben den noch nie zu gemacht. Geht ja nicht. Vorher in anderen Häusern haben wir den auch nie zu gemacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@SuseK, wenn‘s für Dich passt, ist es gut, aber empfehlenswert? Wo machst Du denn das Wasser zu, wenn der GSP ausgetauscht werden soll?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@isabella
Ich habe nichts empfohlen. Ich habe geschrieben, wie es bei uns ist. Wenn am Geschirrspüler was ist, wird er rausgezogen und man kann an die Hähne. Denke ich mal. Ich habe nicht zugeguckt, als er vor Jahren repariert wurde. Man könnte das Wasser auch im Keller abdrehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich verstehe nicht, warum hier immer noch kommentiert wird, wenn NIEMAND weiß, wo sich Wasser befindet, alles guess work, es werden x varianten immer und immer wieder seit Wochen diskutiert, alles sinnlos.

Und nein, ich wollte kein Wasserabsperrventil hinter einem GSP oder sonst hinter was, wo man hinkommt. Die Versicherung zahlt nichts.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben