Unbeendet Neue gebrauchte Küche mit Erweiterungsbedarf

schnapper666

Mitglied

Beiträge
6
Neue gebrauchte Küche mit Erweiterungsbedarf

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ein herzliches Hallo an euch und vielen Dank für das Wissen, dass ich bei euch schon lesen durfte. Dies ist mein erster Beitrag.
Konkret geht es um eine gebraucht anzuschaffende Küche für unsere neue Mietswohnung bei Regensburg.
Konkret haben wir eine gebrauchte ca 2 Jahre alte Küche, zu finden bei ebay Kleinanzeigen in Baar-Ebenhausen, in eine sehr enge Vorauswahl genommen. Leider passt diese nicht zu 100 % in den neuen Küchenraum, daher müsste man, Stand jetzige Planung, folgendes dazu erweitern:

-Eckregal oder Eckschrank, 90 cm breit, Arbeitsplatte 60 tief
-Regal/ Schrank 30 cm breit
-Einfaches Eckregal/ Schrank 60 cm breit

***Edit***
Frau meint die ENHET Regalrahmen für Unterschrank von Ikea würde ihr gut unter der umlaufenden Arbeitsplatte gefallen.

Der Hersteller der gebrauchten Küche ist Burger, mit 130 mm Raster, Modell Kira und dem Decor 338 Ceramica (erinnert von der Farbe an Schiefer, von der Oberfläche an Rost). Uns gefällt insbesondere die breiten Schubladenschränke und den Hochschrank , der Backofen und den Dampfgarer unterbringen kann.

Bei der gebrauchten Küche wäre folgendes dabei:
Spülenschrank 80 cm breit, jede Tür 40 cm, mit Spüle
Schubladenschrank 100 cm
Herdschubladenschrank 100 cm
Geschirrspülschrank 60 cm
Backofenhochschrank 60 cm
Kühlschrankhochschrank 60 cm

Wandschrank Lifttüre 80 cm, 2 Stück
Wandschrank 50 cm
Wandschrank 60 cm

Ich bitte zu verzeihen, dass ich noch nicht den ALNO -Planer genommen habe, dies werde ich ggf. noch nachholen.

Ich würde euch primär bitten mir Rat zu geben, ob ich die fehlenden Stücke (Im Bild in Rot) zu einem vertretbaren Preis nachrüsten kann ODER ob ich die von der Frau vorgeschlagenen ENHET Regalrahmen unter die Arbeitsplatte stellen soll (und ob das praktikabel ist)

Vielen lieben Dank und schöne restliche Festtage!

Gruß Jan

***Editiert***
Die Küche soll grob 5 Jahre genutzt werden, da ungewiss ist ob wir nicht doch wieder dank der angespannten Jobsituation umziehen müssen.


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 150 cm, 179 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm, Frau möchte an zusätzlicher Arbeitsplatte in Barhöhe mit Hocker arbeiten und denkt bei der Höhe an den Wiederverkauf und meine Kochkünste.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87, schließt bündig mit der Wand ab
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm, Wunsch ist 80 cm Induktion (Neuanschaffung)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Barhöhe mit Hockern bei Kühlschrank
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: unbekannt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frau möchte mit Barhocker die höhere kleine Zusatzarbeitsplatte nutzen, welche auf Zitat Frau "eine gängige Barhöhe" angebracht werden soll. Diese Zusatzarbeitsplatte soll neben Backofen und Kühlschrank gebaut werden.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Wochenende ab und an Menüs. Essen wird auf Arbeit mitgenommen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder Frau und Mann zusammen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: 2 Jahre alte gebrauchte Küche von Burger, Modell Kira in Aussicht.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Für Induktion Bosch / Siemens oder gleichwertig
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 1500 € für fehlende drei Stücke, ohne Luxuswunsch breites Induktionsfeld

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_neu1_maße.jpg
    Küche_neu1_maße.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss3_haben.JPG
    Grundriss3_haben.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss3_soll.JPG
    Grundriss3_soll.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_neu1_Alno_hinten.jpg
    Küche_neu1_Alno_hinten.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 136
  • Küche_neu2_Alno.jpg
    Küche_neu2_Alno.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 140
  • Küche_neu2_Alno_haben.jpg
    Küche_neu2_Alno_haben.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_neu2_Alno_rück.jpg
    Küche_neu2_Alno_rück.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich lese:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 150 cm, 179 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: knapp unter 80 cm
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87

Wie habt Ihr die Arbeitshöhe bestimmt? Und klappt es mit unter 80 cm, wenn die gebrauchte Küche 13x5 = 75 cm Korpushöhe hat und dann noch ein Sockel und eine Arbeitsplatte ?

Ihr solltet die optimale Arbeitshöhe für die kleinere Person zu bestimmen, und zwar mit den üblichen Hausschuhen, damit auch was Realistisches rauskommt. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Je nachdem , was rauskommt, kann man schauen, ob man die Fensterbrüstung mit einbeziehen kann oder nicht.

Wenn Du den Alnoplaner nimmst, kannst Du schnell die Möbelstücke hin und her schieben und Dir einen Überblick verschaffen. Und am hilfreichsten sind Grundrissansichten der Planungen, weil sie verständlicher sind als 3d-Bilder.
 

schnapper666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,

vielen lieben Dank für deine Gedanken. Die Arbeitshöhe der Frau ist 76 cm, meine 92 cm. Da wir die Küche grob 5 Jahre behalten werden (Jobbedingter Umzug am Anfang des Berufslebens immer möglich) haben wir uns auf meine Arbeitshöhe arrangiert, auch mit Blick auf den Wiederverkauf. Die Frau möchte aber an der "freien" Wand neben dem Kühlschrank & Backofen eine hohe Arbeitsplatte und zwei Barhocker dazu um dort alles für den Herd vorzubereiten oder morgens ihr Müsli zu löffeln.

Im Anhang und im obigen editierten Beitrag habe ich dies aufgenommen sowie den ALNO -Planer bemüht.

Dort habe ich auch geschrieben, dass die Frau die Idee hatte unter die Arbeitsplatte in den zu füllenden Lücken einfach ENHET Regalrahmen von IKEA zu nutzen, was haltet ihr davon?

Vielen Dank

Jan
 

Anhänge

  • Gebrauchte_Burger_Küche2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Gebrauchte_Burger_Küche2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 102

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
76 Arbeitshöhe ist wirklich niedrig, bist Du sicher? Arbeitet Deine Frau barfuß? 92 erscheint mir für Dich auch zu niedrig. Wie habt Ihr denn diese außergewöhnliche Werte bestimmt? Für 92 braucht man keine Barhocker, es reichen erhöhte Stühle.
Hast Du die Tipps zur Bestimmung der Arbeitshöhe, die ich gepostet habe, gesehen?
Wie willst Du 76 cm Arbeitshöhe realisieren, wenn der Korpus der Küche allein ohne Füße und Arbeitsplatte 75 cm hoch ist?

Burger ist ein günstiger Hersteller - schon mal darüber nachgedacht, einen Angebot für die fehlende Schränke zu holen?
 

schnapper666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe mich heute nochmals vermessen, Ellenbogen bis Boden mit den Schuhen sind 112 cm, ergo Arbeitsplatte bei 97-102 cm. Am Bügelbrett erschien mir 95 aber bequemer (Leichter Rundrücken als Schreibtischtäter), auch als ich das Teig kneten simuliert habe.
Die jetzige Arbeitsplatte ist auf 92,5 cm und mein Schneidbrett ist 2 cm hoch.
Der Frau ist die jetzige Arbeitsplatte zu hoch, aber Sie meint sie würde mit der zusätzlichen Arbeitsplatte und den Barhockern vorlieb nehmen.

Ein kleiner Nachteil an der ganzen Sache ist, dass wir Mitte Februar einziehen wollen und die Anbieter gebrauchter "fast" passender Küchen rar sind.

Ich als Laie stelle mit aber vor, dass man die Küchenhöhe ja mit Sockeln einstellen kann und diese hat doch der lokale Küchenhändler oder der Onlineshop verfügbar?

Wir hatten bisher noch nie eine selber ausgewählte Küche und mussten immer mit den existierenden Küchen vorlieb nehmen.

Nun zum anderen Punkt, ist es denn realistisch dass man nach 3 Jahren noch fehlende Schränke für die Küche in passendem Dekor bekommt? Ich weiß nicht wie lange so ein Produktzyklus ist. Als Alternative wären die Ikea Regale eine Option, wobei dann der Sockel nicht durchgehend passt, dieser ist bei der Burger Küche nach "hinten" versetzt, bei den Ikea Regalen aber nicht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ein kleiner Nachteil an der ganzen Sache ist, dass wir Mitte Februar einziehen wollen und die Anbieter gebrauchter "fast" passender Küchen rar sind.

Mal dumm gefragt, aber was ist an den paar einzelnen Schränken denn "fast passend"?

Und was sollen denn diese gebrauchten Schränke zusammen kosten? Wer baut sie ab, wer wieder auf?
Ich frag mich gerade ob man das für das gleiche Geld nicht besser hinbekommt.

LG
Sabine
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das stimmt, das habe ich mich auch gefragt. Es fehlt ja fast die Hälfte der Schränke plus ihr müsst die Küche abholen, aufbauen und anpassen. Ob sich das wirklich lohnt?
 

schnapper666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das ist echt eine gute Frage. Die Küche mit Bosch Geräten und fast neuen Samsung Kühlschrank soll 3500 € kosten, Abbau, Transport und ggf. Aufbau würde ich selber machen. Umzug wäre von Erdgeschoss zu Erdgeschoss. Arbeitsplatte würde ich machen lassen.
Unser Gesamtbudget für die Küche ist bei 5000 €, wobei wir den Geschirrspüler, Dampfgarer und den Herd mit Kochfeld mitnehmen können. Die sind alle noch gut.
Da es unsere "erste" Küche ist und wir bisher in annehmbarer Entfernung zum Wohnort nichts besseres gebraucht gefunden haben habe ich die Küche mal durchgespielt.
Aber ich bin ja hier um zu lernen. Meint ihr für das Budget (oder etwas mehr) bekommt man neu was "Gutes"? Die breiten Schubladenschränke haben es uns schon angetan. Bisher waren die Küchen alle über 20 Jahre alt und hatten Regalböden mit ner Tür vorne dran.

Eine "Schnellplanung" von IKEA Method landete bei knapp 5000 €
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich fühle mich nicht verstanden:
1. Soll Deine Frau die Küche auch nutzen?
2. 112 - 15 = 97: Woher kommen die 102?
3. Wenn Du 80 als Arbeitshöhe anpeilst (warum weiß ich nicht, weil Du offensichtlich die Arbeitshöhe für Deine Frau nicht gemessen hast/messen willst) und der *Korpus* alleine schon 75 (5 Raster à 13 cm hast Du geschrieben) hat, dann eine 4 cm APL, bleibt für den Sockel in etwa 1 cm - wie willst Du das machen?

Wenn man 3500 EUR für eine gebrauchte Burger von mir wollte, musste man mir die Originalrechnung zeigen, dann würde ich es mir überlegen. Du musst außerdem viel Arbeit investieren, den Transport organisieren (und bezahlen), eine neue Arbeitsplatte dazu kaufen... so ein Schnäppchen scheint mir das Ding nicht zu sein.

Hast Du Dich um Musterküchen umgeschaut? Oder mal eine Burger Küche zusammenrechnen lassen, um ein Gefühl für die Preisgestaltung zu bekommen? Oder gleich Ikea ganz? Einfach mal im Planer zusammenstellen und durchrechnen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du brauchst also an Geräten nur eine Haube und den KS neu, der Rest ist vorhanden? Für 5000€ bekommst du da bestimmt Küchemmöbel. Kannst ja mal spaßeshalber bei Ikea planen.
 

schnapper666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich fühle mich nicht verstanden:
1. Soll Deine Frau die Küche auch nutzen?
2. 112 - 15 = 97: Woher kommen die 102?
Hallo Isabella,

die 102 kommen von 112 - (10 oder 15). Das ist mir aber zu hoch.

Die Frau nutzt selbstverständlich auch die Küche. Sie hat aber keine Lust mehr weiter zu planen. Das muss ich oder eine Fachkraft machen. Falls wir auf ihre Arbeitshöhe planen, kann man dem Nachmieter prinzipiell sagen: neue Füße drunter und gut ist?

Ich habe schnell bei Ikea eine Method geplant, wir kommen auf knapp 5000€. Das ist Stand jetzt der Favorit, trotz semioptimaler Arbeitshöhe. Dank Corona ist erstmal eine Besichtigung von Musterküchen im Regensburger Lang leider nicht möglich.

Dann muss ich wohl doch in ein Küchenstudio gehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Tja, verstehen tust Du mich immer noch nicht, aber es ist auch ok. Auch wenn die Frau keine Lust mehr hat, was ich ganz langsam nachvollziehen kann, dann kannst Du doch ihre Arbeitshöhe bestimmen. Musterküchen könnte man auch erstmals online aussieben und dann gezielt evtl. Termine vereinbaren.
 

schnapper666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich verstehe dich schon und dank deines Einwandes mit der Arbeitshöhe habe ich die Frau deshalb ein paar mal genervt und ihr gesagt, dass ihre favorisierte gebrauchte Küche in diesem Punkt für sie ungeeignet ist. Aber versteh einer die Frauen.
Ich nehme mir aber deinen Tipp zu Herzen und forste online die Küchenhändlern nach Ausstellungsküchen durch und schreibe im Falle des Falles den Händler an ob man da bezüglich der Arbeitshöhe für die Frau was machen kann. Eine Schneidbretterhöhung für mich ist ja sehr schnell gekauft/ gebaut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben