Unbeendet Gebrauchte Küche in konischem Raum mit diagonaler Tür

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mit Input sind wir dann bei dem von Evelin vorgeschlagenen U gelandet. Das Bild im Anhang ist vom Küchenstudio , von mir ist die Draufsicht aus dem Alnoplaner mit 75cm tiefer Arbeitsfläche in der Kochzeile (nicht so gut für die Effizienz des Dunstabzugs; sollte ich dafür vielleicht besser die Fensterzeile einplanen (klaut Platz an den schmalen Seiten/Plätzen bei Kochfeld und Spüle?) oder die Spülzeile (hat keinen Mehrwert, da sowesio keine Arbeitsfläche?)). Zudem habe ich die Schränke an der U-Zeile anders aufgeteilt, da ich mir zum einen vorstelle, dass man dann beim Arbeiten am Kochfeld bzw. Spüle weniger Stauraum blockiert und ich zum anderen auch denke, dass 40cm MUPL für uns reichen sollte.
Diese 2. Variante gefällt mir natürlich viel, viel, viel besser, da diese Version mehr Arbeitsfläche, mehr Abstellfläche und mehr Stauraum bietet. Laut Beraterin liegt sie aber außerhalb unseres Budgets, das ich auf 8000 € erhöht habe (teurer ist laut ihr v.a. der Fernfühle und die Lüftungsschlitze für die so versteckte Heizung.
Von meinem Schnibbelplatz im Sitzen habe ich mit übrigens leichten Herzens verabschiedet als beim Testen verschiedener Arbeitshöhen aufgefallen ist, dass ich eigentlich gerne im Stehen schnibbel, wenn die Platte einfach höher ist :2daumenhoch:
Habt ihr Ideen wie wir die U-Variante trotzdem verwirklichen können? Gebrauchte Geräte (macht sowas ein Küchenstudio überhaupt mit?), weniger Oberschränke (Stauraumplanung hab ich noch nicht im Detail gemacht, aber so viel Zeug können wir niemals haben!), irgendwas anderes?
Und: Gesetzt dem Fall der 2. Hochschrank wird doch ein Vorratsschrank und kein Putzschrank (vllt lagern wir den in den Flur aus), könnten wir nicht dort in einer Schublade die Kaffeemaschine inkl. Kaffeemühle unterbringen und den Schrank während der Zubereitung offenlassen und danach ist alles in nullkommanichts wieder verräumt?
Vielen, vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • KSG_v2.PNG
    KSG_v2.PNG
    406,9 KB · Aufrufe: 133
  • KSG_v2_Alno.PNG
    KSG_v2_Alno.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
so ganz verstehe ich den Text nicht in #21.

Kannst du die Planung beschreiben, also beginnend mit den HS und dann welche Schrankbreiten?

Warum soll die AP 75cm tief auf der Kochseite sein? Das Kochfeld müsste entsprechend tiefer eingebaut werden, oder du kochst nur auf den hinteren Feldern oder du lässt die Haube ganz weg, weil die Wrasen ansonsten vor der Haube vorbeiziehen.

Auch sind die OS entsprechend "weiter weg".

Auf der einen Seite schreibst du, dass das Budget knapp ist, bei einer übertiefen Zeile, wo auch HS stehen, muss man seitlich eine Deckseite anbringen, um die Lücke hinter den HS abzudecken. Diese Deckseiten sind teuer und würde ich vermeiden.

Warum soll die Kaffeemaschine in den Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Klaro :-)
- 60er HS für Vorräte/Putzkram
- 60er HS für Kühl/Gefrier
- 70er US für Töpfe/Pfannen
- 80er US mit Kochfeld + BO
- tote Ecke
- 40er US für MUPL
- 90er für Geschirr
- 40er US für Brettchen/Messer
- tote Ecke
- 60er US für Spüle
- 60er US für GSP
- 30er US

Was denkst du dazu? Ich habe mir die Tage mal Elektrogeräte ausgesucht und denke, dass wir da mit 2500 € exkl. Montage hinkommen könnten. Reicht der Rest für die dargestellte Küche oder muss ich mich von dem U verabschieden?

Die übertiefe Arbeitsplatte stelle ich mir für Strudel, Pizza, Plätzchen superpraktisch vor (und auch hier im Forum hab ich dazu einige positive Kommentare gelesen). Ich hatte mir vorgestellt, das Kochfeld einfach ein bisschen weiter nach hinten zu versetzen, inder vllt. naiven Hoffnung, dass eine 5cm "falsch" platzierte DAH immer noch ausreichend gut funktioniert. Das mit den Oberschränken ist aber natürlich richtig. Vielleicht reicht der Stauraum aber für die nächsten 5 Jahre aber auch ohne OS und wir könnten sie ganz weglassen und dann ggf. nachrüsten? Ich will diese übertiefe Platte irgendwie noch nicht aufgeben - ist sie denn eine sehr sehr dumme Idee? Oder ist sie nur an der Stelle (auch wegen der Deckleiste - danke für den Hinweis!!!) eine dumme Idee? Wäre sie an der Fenster- oder Spülenseite besser aufgehoben?

Kaffeemaschine in den Schrank ist vllt eine sehr starke Reaktion auf unsere derzeit extrem überladene Arbeitsfläche ;-) Wir benutzen sie nur einmal die Woche und die Mühle verliert immer auch ein paar Kaffeebrösel, sodass man nach jeder Benutzung wischen muss. Im Schrank wäre sie einfach unsichtbar und die Benutzung ist auch nicht komplizierter als auf der Platte. Vielleicht bin ich aber in einer viel größeren Küche dann auch nicht mehr ganz so rabiat. ;-)

Und an dieser Stelle schon mal ein dickes Danke dafür, dass ihr mir wieder und wieder Ideen aufzeigt, welche Dinge ich mir vielleicht aus Budgetgründen sparen könnte!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
70cm breite Schränke gibt es nur als Sonderanfertigung, bei hochwertigen Herstellern
GSP steht in keinem Unterschrank sondern frei.
BO benötigt einen 60er Schrank
..
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für den Hinweis. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit :(
Dann ändere ich Planung #21 ab auf:
- 60er HS für Vorräte/Putzkram
- 60er HS für Kühl/Gefrier
- 90er US für Töpfe/Pfannen
- 60er US mit Kochfeld + BO
- tote Ecke
- 40er US für MUPL
- 90er für Geschirr
- 40er US für Brettchen/Messer
- tote Ecke
- 60er US für Spüle
- GSP
- 30er US
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Übertiefe ist einerseits mehr Arbeitsfläche, kann andererseits auch mehr Stauraum bieten, wenn übertiefe US gestellt werden. Die sind aber teurer und es klingt, also ob ihr den Stauraum nicht unbedingt braucht..
Euer Zeilenabstand ist relativ groß, aus der Sicht könnte es wieder Sinn machen :think:
Oberschränke nachrüsten bei Bedarf: klar, warum nicht? Dann bietet sich Ikea o.ä. an. (Wenn dir allerdings einheitliches Aussehen wichtig ist, solltest du sie (wegen Blockverrechnung ) jetzt direkt mit bestellen)
wieviel Arbeitsfläche habt ihr derzeit (weniger)? Auch eine (freie! :cool:) normaltiefe AP ist für Pizza etc. völlig ausreichend..

Kaffeemaschine in den Schrank? Klar, warum nicht. Dann direkt ausmessen und einplanen :-) (meine Küchenmaschine steht im Hochschrank auf Brusthöhe, sehr praktisch zum gelegentlichen Rausheben)
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, das mit dem großen Zeilenabstand wäre auch ein Grund für die übertiefe Arbeitsplatte . Beim "Probeaufstellen" komme ich dann mit zwei Schritten an die andere Seite bzw. das schmutzige Kochgeschirr mit einem Schritt in die geöffnete GSP. Ich würde auch lieber mehr Geld für praktischere Auszüge ausgeben, deren Stauraum viel effizienter genutzt werden kann und dafür eben ggf. die Oberschränke weglassen. Dazu müsste man natürlich wissen, wie viel Preisunterschied das ausmacht? :think:
Heute haben wir 60-60-70 als Arbeits- und Abstellfläche. Auf den ersten 60cm stehen Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Messerblock. Dann folgen Gewürze und auf den letzten 70cm stehen Wasserkocher und Wassersprudler. Für Pizza weichen wir heute deshalb immer auf den Esszimmertisch aus. ;-)
Und bzgl. Einheitlichkeit/Optik - das steht für mich hinten an. Gefühlt sie man das eh auch öfter, dass nicht alle Fronten gleich aussehen. Und beim (theoretischen) Nachkaufen könnte man dann aus der Not eine Tugend machen und diese kontrastierend wählen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
ich würde es eher so machen

goovie1.PNG

wenn möglich, Wasser/Abwasser auf Putz um die Ecke verlegen (wo genau sind die Anschlüsse?)
dh, die Fensterzeile wird 70cm tief.

Wenn das Budget es erlaubt, könnte der MUPL und 80er US auf der Fensterseite übertief sein.

Am Ende des GSP (wenn das Budget es erlaubt) ein 15er US für Ölflaschen/Backbleche usw. Damit kann man den GSP einfacher einbauen.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wieso würdest du die Spüle an die Fensterzeile setzen? Meines Erachtens blockiert so die Person am Kochfeld den ganzen 80er US (vs. nur den 40er US in #21) und die riesige Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle wird kleiner...
Wir kochen in 95% der Fällen zu zweit. Mein Freund hantiert am und ums Kochfeld und blockiert damit ja auch Arbeitsplattenplatz an der Fensterzeile. Mit Version #21 hätte ich für die Vorbereitungen immer noch genügend Platz an der großzügigen Arbeitsplatte .
Für den Fall, dass wir irgendwann aber nicht mehr immer zusammen kochen (was realistischerweise irgendwann der Fall ist), ist das aber vielleicht auch ein großer Vorteil, weil der Weg zwischen Spüle und Kochfeld nicht mehr so weit ist. Danke also @Evelin für diesen Input! Das Durchspielen im Kopf ist wahnsinnig hilfreich.
Was ich an Variante #28 auf jeden Fall besser finde, ist, dass man für Geschirr (den ich mir im 60er US neben der GSP vorstelle) nicht mehr an die Fensterzeile muss.
Wie aufwändig ist es denn das Wasser zu verlegen? Man muss da ja vmtl. (je nach exakter Anschlussposition) auch in der Rückwand den 60er Geschirr-US irgendwo ein Stück rausnehmen, oder?
Zu den Anschlüssen habe ich jetzt mal noch ein Bild angehängt. Das ist aber nur sehr grob - genauere Maße habe ich leider noch nicht.

Seht ihr sonst noch Vor-/Nachteile bei einer/beiden Varianten? Oder habt irgendeine andere viel bessere Idee?
Abgesehen davon: Seht ihr auf den ersten Blick, dass das preislich auf keinen Fall drin ist und wir uns besser mit einem Zweizeiler anfreunden sollten?
Danke euch auf alle Fälle schon einmal!!

Oh und noch eine Frage: Kann man theoretisch ein 80er Kochfeld auf einen 60er Backofen US bauen? Und wie könnte man das im ALNO -Planer darstellen?
 

Anhänge

  • Grundriss_EG mit Maßen+Anm_v2.PNG
    Grundriss_EG mit Maßen+Anm_v2.PNG
    391,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
mit welchen Maßen planst du eigentlich? Ich rechne mit 310cm Breite, deine Planung in
#25 ist nur 300cm breit.

Ok, das Wasser wäre wahrscheinlich wirklich hinter dem 60er US.

eine andere Option wäre dann noch vor dem Fenster 3 x 60er US, mittig MUPL, weil ihr zu zweit kocht, 70cm tiefe AP, wenn das budget nicht für übertiefe US reicht.

Der MUPL erscheint mit 60cm breit, du kannst darin aber auch den gelben Sack Müll verstauen. Ihr kommt an den MUPL von beiden Seiten ran.

goovie1.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
oder so

goovie31.PNG

Fensterzeile wieder übertief
100-40 (MUPL)-100, Kochfeld mittig

3 x HS, einmal KS, 1 x BO, 1 x Putzzeug
Aus Kostengründen dann nur 1 Tür unter BO mit 2 Innenauszügen, über BO Tür mit Fachboden.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke v.a. für die letzte Idee! Die hat ganz kurz für leuchtend Augen gesorgt, weil ich mir dachte, dass so vllt eine hochgebaute GSP drin sein könnte. :-) Bis mir dann wieder aufgefallen ist, dass Geschirr mit Wasser gespült wird ;-) Dennoch ist sie radikal anders und bietet mir erst mal wieder ein bisschen Spielpotenzial. Danke dafür! :2daumenhoch:

Abgesehen davon: Ist das noch realistisch, was wir hier planen oder nur Träumerei und wir sollten uns besser mit einem Zweizeiler anfreunden? Die Beraterin hat mich da etwas verunsicher ;-)

Oh. Und kann man theoretisch ein 80er Kochfeld auf einen 60er Backofen US bauen? Und wie könnte man das im ALNO -Planer darstellen?

Edit: Ich hatte auch mit 310 geplant (75 übertiefe AP + 40 + 90 + 40 + 65), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Theoretisch geht das, macht aber keinen Sinn, weil sonst neben dem Backofen sehr schmale Schränke stehen müssten, die noch dazu Kochfeld-geeignet sein müssten.
Man löst das so, dass man zwei autarke Geräte nimmt, und das Kochfeld über einen 80cm US setzt und den Backofen zB daneben oder ganz woanders hin, selbst wenn er unter die Arbeitsplatte gebaut wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Das ist schon realistisch, denke ich, weil weniger US, eine tote Ecke weniger und die AP ist einfacher einzubauen.

Lass dir mal ein Angebot machen OHNE Deckseite für die HS und OHNE Auszüge in den HS, nur Fachböden (weniger beim Putzschrank). Auszüge könnte man später nachträglich einbauen.

Ansonsten besteht die Küche nur aus
2 x 100er US, mit 3 Auszügen
1 x 60er US (Spüle) mit 2 Auszügen
1 x 40er US (MUPL) mit 2 Auszügen.
1 x Blende (an der Wand)

1 x Deckseite (neben GSP)
1 x Blende (an der Wand)

die OS könntest du auch weglassen und anstelle vielleicht IKEA mit Lifttür, 40cm hoch, aber eben in einer anderen Farbe.

Das ist nicht viel.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke euch beiden für die Antworten zur Kochfeld- und Budget-Frage (und für den Hinweis zu nachrüstbaren Auszügen) :-)
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass folgende Planung im Budget eher nicht drin ist oder?
  • 60er Hochschrank für Vorräte
  • 60er Hochschrank für Kühl-Gefrier
  • 60er Unterschrank für 60er Backofen
  • 80er Unterschrank mit Schublade + Auszügen
  • Ecke
  • 60er Unterschrank mit Schublade + Auszügen (übertiefe Seite am Fenster)
  • 60er Unterschrank mit Auszügen (übertiefe Seite am Fenster)
  • 60er Unterschrank mit Schublade + Auszügen (übertiefe Seite am Fenster)
  • Ecke
  • 60er Unterschrank für Spülbecken
  • 60er Unterschrank für Spülmaschine
  • 30er Unterschrank für Bleche/Tabletts/Brettchen/Geschirrtücher (ggf. auch schmaler)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
das kann man so nicht sagen, da musst du deinen KFB fragen, wir sind überwiegend nur Hobbyplaner.

Die Reihenfolge nach den HS stimmt in deiner Auflistung nicht. Erst der 80er US, dann der 60er US mit Kochfeld und BO

Es gibt günstigere Hersteller, es kommt darauf, welchen Korpus du nimmst, welches Raster, welche Front usw.

Geräte gibts halt auch eine riesige Auswahl.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo ihr guten Feen :-)

Ich habe das erste Angebot für unsere erste eigene Küche bekommen und möchte euch das auf keinen Fall vorenthalten :-) Natürlich hoffe ich auch, dass ihr vielleicht auch noch mal kritisch drauf schaut und noch ein paar Denkanstöße liefert ;-)
Es sollte mehr oder weniger die Planung aus #37 werden. Der KFB hat vorerst den Schrank für den Kühlschrank weggelassen, weil ich ihm offensichtlich ein Standgerät geschickt habe (das muss ich noch mal prüfen. Eigentlich hätte ich gerne ein Einbaugerät. Zum einen weil ich das von meinen Eltern kenne, zum anderen gefällt es mir glaube ich auch besser). Zudem hat er die 3 60er Schränke an der Fensterzeile durch 2 90er US ersetzt (ich bin noch nicht sicher, ob ich das gut (weil er offensichtlich auf unser Budget achtet) oder schlecht (Schubladen bieten großes Blockierpotenzial mit Spüle und Kochfeld über Eck) finden soll.
Wir landen also aktuell bei folgender Aufteilung (im Grund gg. den Uhrzeigersinn):
  • 60er Hochschrank für Vorräte
  • 60er Unterschrank für 60er Backofen
  • 80er Unterschrank mit Schublade + Auszügen
  • Ecke
  • 90er Unterschrank mit Schublade + Auszügen (übertiefe Seite am Fenster)
  • 60er Unterschrank mit Schublade + Auszügen (übertiefe Seite am Fenster)
  • Ecke
  • 60er Unterschrank für Spülbecken
  • 60er Unterschrank für Spülmaschine
  • 30er Unterschrank für Bleche/Tabletts/Brettchen/Geschirrtücher (ggf. auch schmaler) - macht hier ggf. eine andere Lösung mehr Sinn?
  • Wange
Lieferant: Cucina Isola - New Line
Programm: Speed (ich nehme an, dass das Nobilia ist? Muss ich noch prüfen)
Arbeitsplatte : Kunststoff matt, N-Kante
Sockelhöhe: 100mm (das bedeutet hoher Korpus :2daumenhoch:)

Folgende Elektrogeräte sind dabei:
- Spülmaschine JS04VN94
- Spüle Maris MRG 611-100 XL
- Armatur Smart Auszugsbrause
- DAH Lago FLG 805 BK/DG (Wir könnten auch eine gebrauchte Gutmann Quadro 517W900A bekommen. Any takes on that?)
- Kochfeld T48BT00N0
- Backofen JF4377060

Was mir an seiner Planung noch nicht so gut gefällt, ist glaube die Holzverkleidung an der Wand. Ich finde das irgendwie kastig. Ist das die funktionalste Art der Wandverkleidung oder gibt es Alternativen, die irgendwie dezenter, praktischer und vllt sogar billiger sind?

Und damit stürze ich mich jetzt mal in die weiten Welten des Internets und schaue, was er mir da so verplant hat wo ggf. noch mal nachjustiert werden muss (z.B. Heizung fürchte ich).

Tausend Dank auf jeden Fall euch schon mal für eure Hilfe!! :-)

P.S. Eine Frage noch: @Evelin , du hattest ja mal vorgeschlagen, dass man ggf. die Spüle in die Fensterzeile zieht. Das ist zwar vermutlich wg. Anschlüssen nicht ganz so leicht so realisieren wie da, wo sie jetzt eingeplant ist, aber von der Aufteilung her würde mir das immer noch ziemlich gut/besser gefallen. Wäre das planungstechnisch im Rahmen des Möglichen oder eher fragwürdig?
 

Anhänge

  • KSW_v1.PNG
    KSW_v1.PNG
    735,9 KB · Aufrufe: 141
  • KSW_v2.PNG
    KSW_v2.PNG
    494,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben