schnapper666
Mitglied
Neue gebrauchte Küche mit Erweiterungsbedarf
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ein herzliches Hallo an euch und vielen Dank für das Wissen, dass ich bei euch schon lesen durfte. Dies ist mein erster Beitrag.
Konkret geht es um eine gebraucht anzuschaffende Küche für unsere neue Mietswohnung bei Regensburg.
Konkret haben wir eine gebrauchte ca 2 Jahre alte Küche, zu finden bei ebay Kleinanzeigen in Baar-Ebenhausen, in eine sehr enge Vorauswahl genommen. Leider passt diese nicht zu 100 % in den neuen Küchenraum, daher müsste man, Stand jetzige Planung, folgendes dazu erweitern:
-Eckregal oder Eckschrank, 90 cm breit, Arbeitsplatte 60 tief
-Regal/ Schrank 30 cm breit
-Einfaches Eckregal/ Schrank 60 cm breit
***Edit***
Frau meint die ENHET Regalrahmen für Unterschrank von Ikea würde ihr gut unter der umlaufenden Arbeitsplatte gefallen.
Der Hersteller der gebrauchten Küche ist Burger, mit 130 mm Raster, Modell Kira und dem Decor 338 Ceramica (erinnert von der Farbe an Schiefer, von der Oberfläche an Rost). Uns gefällt insbesondere die breiten Schubladenschränke und den Hochschrank , der Backofen und den Dampfgarer unterbringen kann.
Bei der gebrauchten Küche wäre folgendes dabei:
Spülenschrank 80 cm breit, jede Tür 40 cm, mit Spüle
Schubladenschrank 100 cm
Herdschubladenschrank 100 cm
Geschirrspülschrank 60 cm
Backofenhochschrank 60 cm
Kühlschrankhochschrank 60 cm
Wandschrank Lifttüre 80 cm, 2 Stück
Wandschrank 50 cm
Wandschrank 60 cm
Ich bitte zu verzeihen, dass ich noch nicht den ALNO -Planer genommen habe, dies werde ich ggf. noch nachholen.
Ich würde euch primär bitten mir Rat zu geben, ob ich die fehlenden Stücke (Im Bild in Rot) zu einem vertretbaren Preis nachrüsten kann ODER ob ich die von der Frau vorgeschlagenen ENHET Regalrahmen unter die Arbeitsplatte stellen soll (und ob das praktikabel ist)
Vielen lieben Dank und schöne restliche Festtage!
Gruß Jan
***Editiert***
Die Küche soll grob 5 Jahre genutzt werden, da ungewiss ist ob wir nicht doch wieder dank der angespannten Jobsituation umziehen müssen.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 150 cm, 179 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm, Frau möchte an zusätzlicher Arbeitsplatte in Barhöhe mit Hocker arbeiten und denkt bei der Höhe an den Wiederverkauf und meine Kochkünste.
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87, schließt bündig mit der Wand ab
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm, Wunsch ist 80 cm Induktion (Neuanschaffung)
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Barhöhe mit Hockern bei Kühlschrank
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: unbekannt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frau möchte mit Barhocker die höhere kleine Zusatzarbeitsplatte nutzen, welche auf Zitat Frau "eine gängige Barhöhe" angebracht werden soll. Diese Zusatzarbeitsplatte soll neben Backofen und Kühlschrank gebaut werden.
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Wochenende ab und an Menüs. Essen wird auf Arbeit mitgenommen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder Frau und Mann zusammen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: 2 Jahre alte gebrauchte Küche von Burger, Modell Kira in Aussicht.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Für Induktion Bosch / Siemens oder gleichwertig
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 1500 € für fehlende drei Stücke, ohne Luxuswunsch breites Induktionsfeld
Angehängte Dateien
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ein herzliches Hallo an euch und vielen Dank für das Wissen, dass ich bei euch schon lesen durfte. Dies ist mein erster Beitrag.
Konkret geht es um eine gebraucht anzuschaffende Küche für unsere neue Mietswohnung bei Regensburg.
Konkret haben wir eine gebrauchte ca 2 Jahre alte Küche, zu finden bei ebay Kleinanzeigen in Baar-Ebenhausen, in eine sehr enge Vorauswahl genommen. Leider passt diese nicht zu 100 % in den neuen Küchenraum, daher müsste man, Stand jetzige Planung, folgendes dazu erweitern:
-Eckregal oder Eckschrank, 90 cm breit, Arbeitsplatte 60 tief
-Regal/ Schrank 30 cm breit
-Einfaches Eckregal/ Schrank 60 cm breit
***Edit***
Frau meint die ENHET Regalrahmen für Unterschrank von Ikea würde ihr gut unter der umlaufenden Arbeitsplatte gefallen.
Der Hersteller der gebrauchten Küche ist Burger, mit 130 mm Raster, Modell Kira und dem Decor 338 Ceramica (erinnert von der Farbe an Schiefer, von der Oberfläche an Rost). Uns gefällt insbesondere die breiten Schubladenschränke und den Hochschrank , der Backofen und den Dampfgarer unterbringen kann.
Bei der gebrauchten Küche wäre folgendes dabei:
Spülenschrank 80 cm breit, jede Tür 40 cm, mit Spüle
Schubladenschrank 100 cm
Herdschubladenschrank 100 cm
Geschirrspülschrank 60 cm
Backofenhochschrank 60 cm
Kühlschrankhochschrank 60 cm
Wandschrank Lifttüre 80 cm, 2 Stück
Wandschrank 50 cm
Wandschrank 60 cm
Ich bitte zu verzeihen, dass ich noch nicht den ALNO -Planer genommen habe, dies werde ich ggf. noch nachholen.
Ich würde euch primär bitten mir Rat zu geben, ob ich die fehlenden Stücke (Im Bild in Rot) zu einem vertretbaren Preis nachrüsten kann ODER ob ich die von der Frau vorgeschlagenen ENHET Regalrahmen unter die Arbeitsplatte stellen soll (und ob das praktikabel ist)
Vielen lieben Dank und schöne restliche Festtage!
Gruß Jan
***Editiert***
Die Küche soll grob 5 Jahre genutzt werden, da ungewiss ist ob wir nicht doch wieder dank der angespannten Jobsituation umziehen müssen.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 150 cm, 179 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm, Frau möchte an zusätzlicher Arbeitsplatte in Barhöhe mit Hocker arbeiten und denkt bei der Höhe an den Wiederverkauf und meine Kochkünste.
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87, schließt bündig mit der Wand ab
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm, Wunsch ist 80 cm Induktion (Neuanschaffung)
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Barhöhe mit Hockern bei Kühlschrank
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: unbekannt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frau möchte mit Barhocker die höhere kleine Zusatzarbeitsplatte nutzen, welche auf Zitat Frau "eine gängige Barhöhe" angebracht werden soll. Diese Zusatzarbeitsplatte soll neben Backofen und Kühlschrank gebaut werden.
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Wochenende ab und an Menüs. Essen wird auf Arbeit mitgenommen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder Frau und Mann zusammen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: 2 Jahre alte gebrauchte Küche von Burger, Modell Kira in Aussicht.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Für Induktion Bosch / Siemens oder gleichwertig
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 1500 € für fehlende drei Stücke, ohne Luxuswunsch breites Induktionsfeld
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Küche_neu1_maße.jpg267,4 KB · Aufrufe: 192
-
Grundriss3_haben.JPG107,2 KB · Aufrufe: 159
-
Grundriss3_soll.JPG110,8 KB · Aufrufe: 151
-
Küche_neu1_Alno_hinten.jpg63,5 KB · Aufrufe: 151
-
Küche_neu2_Alno.jpg116,8 KB · Aufrufe: 156