übernahme gebrauchte küche - preis?

rettetmich

Mitglied

Beiträge
3
hallo,

der vormieter möchte für seine gebrauchte küche 1.300€ von mir haben.


hier einige angaben zur küche:


4 jahre neu


neupreis 2.000€ (war reduziert - vorher 3.000€)

mir kommt der preis zu hoch vor, habe aber keine ahnung was ein fairer preis wäre. (elektrogeräte der unteren preisklasse).ich hoffe, hier kennt sich jemand aus. für guten rat, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rettetmich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: übernahme gebrauchte küche - preis?

hab die bilder auf meinem handy. leider klappt es mit der übertragung nicht.

die küche hat weiße lackfronten und einen korpus in nussbaum-optik. ist gut erhalten und sieht nicht schlecht aus. wenn ich nach den vorherigen beiträgen gehe verliert die küche bereits 50% nach einbau an wert. und 10% für jedes weitere jahr. somit komme ich auf einen preis von 600€:rolleyes:.

auwei, wenn ich damit komme ist der ärger vorprogrammiert. andereseits "stösst es mir sauer auf" mehr als das doppelte vom verkehrswert zu zahlen. grübel.

vielleicht schlage ich einen "friedenspreis" von 900€ vor? was sagt der "fachmann" dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: übernahme gebrauchte küche - preis?

Einen " Verkehrswert" für Küchen gibt es nicht . Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis . Die kursierenden Gerüchte über Abschreibungen sind " Ammenmärchen" , dienen allenthalben als Richtwert für Vermieter und deren steuerliche Abschreibungen ( 10 Jahre.- derzeit ) überlege einmal wieviel Geld Du für eine Küche ausgeben Müsstest , könntest und Schau Dir dann den Zustand an . Ich bezweifle, dass Du für 900 € eine komplette Küche bekämest . Also leben und leben lassen , das sollte die Devise sein . (P. s es kommt auch hat nicht darauf an , was die mal gekostet hat , sonder darauf , wie ist der Zustand und wieviel kostet eine vergleichbare Neuanschaffung ( da müsste man , wenn man ehrlich ist , auch die Inflationsrate mit einrechnen )
 

rettetmich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: übernahme gebrauchte küche - preis?

hallo küchentante,

sicher hast du recht, dass ich für 900€ keine neue küche in dieser form bekomme. aber so ist es ja auch mit den autos. wenn ich einen wagen nach 4 jahren verkaufe, bekomme ich für diese verkaufssumme auch nicht das gleiche modell in neu.

wäre der vormieter auf einen nachmieter gestossen, der seine eigene küche mitnimmt, hätte er seine küche über ebay verkaufen müssen. und da sie in diesem fall ab- und aufgebaut werden muss, wird der erlös noch schmaler ausfallen.

im schlimmsten fall hätte es keinen käufer gegeben und der vermieter hätte auf die entsorgung der küche bestehen können.

eine "schwacke-liste" für küchen wäre nicht verkehrt;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben