Unbeendet Gebrauchte Küche in konischem Raum mit diagonaler Tür

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Welche Rasterung ist das, ein 6er mit 1-2-3?
Sieht irgendwie „schiefer“ aus, 1-2,5-3 oder sowas? Jedenfalls sind es viele hohe Auszüge, die du vermutlich nicht voll bekommst.
Lieber 1-1-2-2 planen, falls es ein 6er Raster ist.
(Wird dann wahrscheinlich teurer, aber verhandelt ist ja eh noch nichts..)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Maria, wenn das Nobilia ist, geht das nicht anders, auch wenn der Korpus ca 79.2cm. Nobilia hat nur den unteren Auszug höher gemacht. Deshalb ist Nobilia im günstigeren segment angesiedelt

Nobilia 79.2 Korpus.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
goovie, und den Preis verratest du uns nicht?

Ich würde die Küche so stellen plus dem Einbau KS zwischen BO und Vorräte.

Sockel und Korpen im selben Farbton wie die Fronten.

Die Rückwand wie die AP, aber nicht um's Eck, auf keiner Seite. Weniger bunt ist mehr.

Geräte.
Spüle, Armatur. Kochfeld :2daumenhoch:

BO ist ok, ich würde aber fragen, was die Mehrkosten sind für Teleskopauszüge und mit online vergleichen. Die kannst du auch später kaufen.

Bei der Spüma kann es sein, dass die lauter ist mit 52db? Aber wichtiger wäre mir die Einteilung, schau dir das an. Weil du einen hohen Korpus hast, würde eine XXL Maschine gut passen, ist wahrscheinlich aber zu teuer. Auch weiß ich nicht, ob eine XXL Maschine ohne Varioschanier bei 100cm Sockel noch zu öffnen ist. KFB fragen.

Ich würde die Gutmnn nehmen, ist glaube ich leiser.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo zusammen,

danke für euren Input.
@maria_kocht das mit den Rasteraufteilung hatte ich auch schon auf der Agenda für den KFB. Aber jetzt bin ich etwas ernüchtert ;-) Keine Ahnung, was man in so viele so hohe Auszüge packen solll...
Preis verrate ich euch natürlich :-) Irgendwie dachte ich das würde euch gar nicht so interessiere ;-) Lt. Angebot sinds aktuell 7333 € + ca. 700 € Kühlschrank = 8.033 €. Denkt ihr da geht noch was? Ich bin so überrascht, dass wir überhaupt irgendwas kriegen in der Preisklasse, dass ich schon denke, dass es ein Riesenschnäppchen sein muss ;-)
Danke @Evelin für deine Meinung zu Geräten und Rückwand. Schade, dass du mir bei der Korpusrasterung einen Strich durch die Rechnung gemacht hast ;-)
Bzgl. DAH: Die vorgeschlagene Frankehaube hat 69 db, EEK A und Fetteffizienz C. Die von Gutmann hat 64 db, EEK D und Fetteffizienz A. Da tendiere ich auch zu Gutmann.
Bzgl. GSP: Ich kann nicht so gut einschätzen wie laut 54 db sind. Ist ja eine geschlossene Küche, da würde mich eine etwas lautere GSP nicht stören. Das mit der XXL-GSP frage ich mal nach. Danke für den Hinweis! Aber @Evelin sag mal noch, was du mit "Einteilung anschauen" meinst. Ich hab bislang immer nur geschaut ob Besteckkorb (keine - schublade!), höhenverstellbarer oberer Kasten und klappbare Stacheln (alle drei Sachen sind aber glaube ich ziemlich basic). Auf was sollte ich denn noch achten?
Und bzgl. Sockel und Korpen in gleicher Farbe. Ich hab auch schon ein paar mal gehört, dass der Sockel dunkler sein sollte, damit der Korpus schwebend wirkt. Ist das was dran?

Und damit schließe ich immer wieder mit: DANKE DANKE DANKE, dass es euch gibt!! :-)

Edit: Ich glaube es gibt doch noch eine andere Auszugsvariante, ich bin mir aber nicht sicher, ob das besser ist? Zumindest bei Nobilia ;-) Bei Cucina Isola - New Line weiß ich es nicht ;-)
1587142738205.png
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das findest Du mit einer Stauraumplanung (Link anklicken) heraus. Evtl. kann man bei den hohen Auszügen Innenschubladen irgendwann nachrüsten, z.B. für Topfdeckeln, Schneidebretter, Tabletts, Untersetzer und viele kleine Gegenstände und Utensilien, die man nicht jeden Tag benötigt und im großen Auszug verloren wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und einiges hochkant lagern, was man erstmal flach normale stapeln würde: Pfannen und Topfdeckel z.B. Geht mit selbstgebauten Trennstegen (oder Schallplattenständern? Hab mal sowas hier :think:)
Küchenmaschine, sonstige Kleingeräte, ..
Stauraumplanung :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also ich hab schon Bosch GSP gesehen, da passt wesentlich weniger rein als in meinen Miele , den ich übrigens auch nicht als nagelneues Gerät gekauft habe. Ich wollte keinen Besteckkorb, denn ohne hat man wesentlich mehr Platz für Töpfe und Pfannen. Bei manchen GSP waren die Tellerabstände größer als bei meinem.

Was ich bei einem GSP nicht bräuchte sind viele Programme, 3 würden mir reichen.

Also ich würde die Küche schlicht halten. Eine "schwebende" Küche kriegst du nur hin, wenn der Sockel und Bodenbelag die gleiche Farbe haben. Also ich würde die Küche komplett weiß belassen, Rückwand und AP wie vom KFB vorgeschlagen.

Ich würde die 1-2-3 oder was auch immer die Höhe ist, belassen. In den mittleren Auszug passen die Pfannen, alles Geschirr.

Wie gesagt, nur hätte ich lieber eine Besteckschublade.

Frag mal, welchen KS er dir anbieten kann.

Ich finde den Preis ok. Kannst ja mal fragen, ob da auch Besteckkasten, Rutschmatten drin sind. Vielleicht kriegst du das noch kostenlos dazu.

Bez der Schubladen.
Die Innenhöhe der 14.1cm Schubladen beträgt 9.1 oder 9.5cm. Frag deinen KFB sicherheitshalber.
Der mittlere Auszug ist 24cm innen hoch.

Wenn du Zeit hast, mach doch mal eine genauere Stauraumplanung .
Klebe dir mit Kreppband auf dem Tisch die Auszugsmaße eines 90er US ab. Dh 47cm tief, ca 82cm breit. Dann stellst in den "ersten Auszug" rein, was rein soll, machst ein Bild, stellst alles weg und wiederholst das Ganze für jeden Auszug. Immer auch an die Höhe denken.

Der untere Auszug ist irgend etwas über 30cm, weiß das Maß nicht.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke (mal wieder) für euren Input! :-)

An der Stauraumplanung habe ich mich jetzt mal versucht (Bilder im Anhang, mit Maßen der Schubalden und nutzbares Innenmaß in Klammern). Um Input bin ich sehr dankbar - da gibt es sicherlich noch einiges Verbesserungspotenzial ;-) Dazu vllt. noch folgende Hintergrundinfos:
- Wir planen doch einiges an Vorräten im Keller zu lagern. Deshalb denke ich, dass wir nicht übermäßig viele Stauraum für Vorräte in der Küche brauchen (habe aber auch Angst, dass ich das unterschätze)
- Im Vorratsschrank hoffe ich, dass wir die Innenauszüge so setzen können wie wir wollen und dass diese nicht gleichverteilt vormontiert sind?
- Frühstückszubehör planlinks ganz unten ist wahrlich nicht optimal, benötigen wir aber auch nur am Wochenende.

Abgesehen davon:
- @Evelin - Preis findest du nur "ok", d.h. du denkst, dass da noch was geht?
- Bzgl. Elektrogeräten: Ich überlege immer wieder, dass es ggf. Sinn machen würde, dass wir den Großteil der Elektrogeräte selbst gebraucht besorgen und dann entweder vom Küchenstudio oder von einem Bekannten einbauen lassen könnten. Das würde zum einen uns erst mal Geld sparen und wir könnten dann mehr Geld für die Küchenmöbel ausgeben. HAbt ihr Erfahrungen, ob das in der Gesamtkalkulation sowohl für uns als auch für das Küchenstudio Sinn machen kann?
- In den fertig gestellten Küchen sind man ja auch häufig farbig gestrichene Wände. Das gefällt mir schon sehr gut - gerade die angehängte himbeerfarbene Wand. Für mich selber fände ich die Farbe selbst vmtl. zu feminin (oder ich trau mich nicht ;-)), aber ich lande immer wieder bei gestrichener Wand statt APL als Nischenrückwand... Unter euch finden sich doch auch viele Ästheten (@isabella ?) - hat da vielleicht jemand eine gute Idee/einen guten Rat?
 

Anhänge

  • KSW_v2_planlinks.PNG
    KSW_v2_planlinks.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 145
  • KSW_v2_planrechts.PNG
    KSW_v2_planrechts.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 145
  • KSW_v2_planunten.PNG
    KSW_v2_planunten.PNG
    21 KB · Aufrufe: 142
  • farbige KF-Wand.PNG
    farbige KF-Wand.PNG
    947,3 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Nein, ich bin kein KFB und kann nur sagen, was ich bereit bin, zu zahlen.

Isabella und ich haben uns eine Rückwand selbst aus 6mm MDF gemacht, gestrichen und mit Tafellack lackiert. Außenherum habe ich einen kleinen ALU Rahmen, in dem die Platte sitzt. und dann an die Wand geklebt.
my kitchen cooktop.jpg

so wie in deiner Stauraumplanung würde ich meinen "Kram" nicht verstauen. Erstens, keine Lebensmittel unter dem Kochfeld, da wird es recht warm drunter.

Geschirr und alles, was im GSP landet, auch in GSP Nähe verstauen. Du läufst dir sonst beim Ausräumen die Hacken ab. Ich würde bei dieser Rasterung bleiben

Nobilia 79.2 Korpus.PNG

In den mittleren 90er Auszug nach der Spüle passen locker das ganze Geschirr, Schüsseln usw. in die Schublade darüber passt das ganze Besteck plus Folien.

Was würdest du an der Küche anders machen, wenn du Geld bei den geräten einsparen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für den Input mit der Rückwand :-)
Werden Lebensmittel unter dem Kochfeld auch bei einem Induktionsfeld heiß?
Bzgl. Geschirr in die Nähe von der GSP. Ich hatte sie vorne im HS platziert, damit man auch den Tisch decken/die GSP ausräumen kann, wenn jemand an der Spüle steht. Heute haben wir die Teller in OS direkt über der GSP, was unpraktisch ist, weil man nicht ordetnlich hinkommt. Ich habe Angst, dass das wieder der Fall wäre, wenn man den US planrechts unten für das Geschirr nimmt. Das kann man aber ja einfach tauschen :-)

Es gibt ein Update :-)
Ich kann jetzt deine Frage, @Evelin, zu den Änderungen bei Geräteeinsparungen ganz genau beantworten, denn ich habe ein angepasstes Angebot (für 5500 €) mit folgenden Änderungen:
- Maxi- statt XL-Korpus
- keine Geräte mehr außer Spüle und Armatur (Einbau pro Gerät 50 € extra, d.h. 250 € für GSP, DAH, KF, BO und KS)
- 30er US mit Schuladen statt 30er US für Handtücher
- 60er HS für Einbau-Hühl/Gefrierkombi
- nur noch 2 90er OS mit Drehtüren statt 2 50er OS (planlinks) und 2 90er OS (planrechts) mit Faltlifttüren
- keine Nischenrückwand mehr für die Fensterzeile

Und entweder bin ich grade ganz schrecklich blauäugig und übersehe alles oder das ist einfach noch viel viel besser :-) Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • KSW_v3.PNG
    KSW_v3.PNG
    544,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
anstelle von 2-2-2 würde ich aber 1-1-2-2 oder oben zumindest eine Innenschublade einplanen.

1587434469467.png


und wieviel Geld willst du für Geräte ausgeben und wenn gebraucht, woher beziehst du die dann? Du hast halt dann meist keine garantie mehr, wenn du von privat kaufst. Wenn du von einem Studio kaufst meist schon (Küchen Atlas).

Allein das Kochfeld, was mir sehr gut gefällt, kostet bei Idealo ab €560. BOs mit Pyrolyse sind teurer, dito der Rest.

Du hast insofern recht mit Geschirr neben Spüle, dass wenn jemand an der Spüle steht, man nicht an den Geschirrauszug kann. Das Ausräumen des GSP dauert bei mir keine 3 Minuten, da steht auch niemand in der Küche rum.

Idealerweise wäre die Fensterfront 60-60-60 mit Geschirr und Besteck in der Mitte.
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, sowohl mit der Aufteilung 1-1-2-2 als auch mit den US-Breiten 60-60-60 hast du natürlich recht. Ersteres war eigentlich auch so gewünscht, ist aber scheinbar irgendwo verloren gegangen. Der werden wir auf jeden Fall noch mal nachjustieren. Zweiteres war ursprgl. auch so geplant, ist aber dann aus Kostengründen rausgeflogen. Da muss ich zum einen noch mal in mich gehen wie viel mir das Wert ist (ich glaube mich würde auch der Weg zum Hochschrank nicht stören) und zum anderen tiefer in die Geräteplanung einsteigen.
Aktuell denke ich, dass wir DAH, BO und GSP auf jeden Fall gebraucht kaufen könnten, weil da die Auswahl ganz gut zu unseren Anforderungen passt. Mal kucken, ob das dann in der Realität auch so ist... Beim KF bräuchten wir ziemlich viel Glück, um da gebraucht was Sinnvolles finden. Das würde ich dann wieder auf das Küchenstudio zurückgreifen (allerdings eher ohne Warmhaltezone - da kann ich mir nicht vorstellen, weshalb wir die brauchen sollten. Hat da jemand Erfahrungen?). Beim KS bin ich mir ziemlich sicher, dass wir gebraucht nichts finden. Ich denke, der muss wirklich neu her...
Und apropos Geräte: Wo schaut ihr denn da eigentlich, um ein Gefühl für die Preise zu kriegen? Idealo, moebelplus oder habt ihr da noch andere Tipps?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
naja, wegen einer Warmhaltefunktion wird kein Kochfeld günstiger oder teurer. Wichtig ist die Aufteilung, die ich gut finde.

Wieviel Zeit hast du denn, bis ihr kaufen müsst, bzw, wann braucht ihr die Küche?
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das wird leider noch ein bisschen dauern, bis wir die Küche kaufen... Wir müssen erst mal den Kaufvertrag unterschreiben und selbst dann haben wir erst mal noch die alte Küche des Eigentümers... Ich fürchte nicht vor Ende Juni - und selbst das ist wahrscheinlich noch zu optimistisch gerechnet...
 

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder. Ich habe jetzt endlich einen guten Weg für mich gefunden mit den "Fertiggestellten Küchen" zu arbeiten :-) Wer auch immer die Idee dazu hatte: DAS WAR EINE SUPER IDEE!!! Das ist so hilfreich und inspirierend! Danke auch für die Filterfunktionen!! :danke::danke::danke:

Das Ergebnis meiner Stöberei ist ein alternativer Grundriss (der vmtl. an der ein oder anderen Stelle meine Laienhaftigkeit verrät :():
- 120er Unterschrank mit Schubladen + Auszügen; wenn möglich als Samy mit MUPL , da hier mein Schnibbelplatz sein soll
- 60er Unterschrank
- 80er Unterschrank mit Schublade + Auszügen für 80er Kochfeld
- 30er Unterschrank mit Schublade + Auszügen u.a. für Essig&Öl; darüber ggf. mind. 60er Oberschrank für Mikrowelle
Ecke
- 40er Unterschrank mit Schublade + Auszügen
- 60er Unterschrank für Spülbecken mit Schubladen (ohne Abfallsystem; ohne Abtropfe; groß genug, um ein Backblech spülen zu können; mit Brause)
- 80er Unterschrank mit Schublade + Auszügen für Vorräte
- 60er Hochschrank als Ullaschrank mit Platz für Küchen- und Kaffeemaschine auf der APL, und Auszug/Tablar für Kaffeemühle
- 60er Hochschrank für hochgebaute Spülmaschine + Backofen
- 60er Hochschrank für Kühl-Gefrierkombination

Was mir an dieser Planung gefällt:
- Sitzplatz (finde ich mittlerweile doch wieder ganz gemütlich, v.a. auch unter dem künfitgen Kinder-Gesichtspunkt)
- kürzerer Weg zur Spüle

Wovor ich bei dieser Planung Angst habe:
Dass ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt und mir sagt, dass ich alle "Best Practices" verletzt habe...

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • V9.PNG
    V9.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 123
  • v9_AK_G.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • v9_AK_G.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 84

goovie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hat hier vielleicht doch noch jemand Input für mich? :-) Sachen, die ihr gut oder schlecht findet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben