Freundliche, leichte Küche mit viel Stauraum

chisada

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,

nach einem Umbau fehlt uns jetzt noch die passende Küche. Wir haben eine offene Küche mit angrenzendem Essraum. Gegessen wird im Esszimmer. Für Unterhaltungen oder als Pausenkaffee soll die Küche eine Sitzmöglichkeit bieten.

In der neuen Küche hätte ich gerne zusätzlich einen Dampfbackofen. Da ich nicht so groß bin, erscheint mir der Einbau Dampfbackofen über dem Backofen eher unpraktisch. Möchte mir ungern 100 C heiße Flüssigkeit übergießen und in den Dampfgarer kann ich wegen beschlagener Scheibe eh nicht hineingucken. ;-)

Wir hatten die Hochschränke zunächst neben der Eingangstür eingeplant. Sah auf dem Papier super aus. Nach einer Probe mit einem Holzbrett bekam das Ganze dann so eine Scheuklappenoptik. Gefiel uns nicht so.

Den Abfallsammler hätte ich gerne unter der Küchenarbeitsplatte der Insel. Der Wasseranschluss ist flexibel, allerdings kann er nicht unter die Insel.

So, mehr fällt mir nicht ein. Die Küche soll eine freundliche, leichte Ausstrahlung haben und es ist eine Gebrauchsküche.

Die größten Probleme sind die Unterbringung des Dampfgarers und die Hängeschränke. Welche Größe der Schränke und auf welche Wandseite, evtl. dazu noch Regale und das ganze nicht langweilig.

Ich hoffe, dass Ihr die Planung noch optimieren könnt und freue mich auf Eure Ideen.
Alnoplaner 16d.

Liebe Grüße
Chisada :2daumenhoch:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zur Unterhaltung mit Besuch bzw. schnelle Tasse Pausenkaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel frisches Essen, viel Gemüse, klassische Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist wird alleine gekocht, auch für Gäste, selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Da wir viel Gemüse kochen sollte die neue Küche einen eingebauten Dampfgarer haben. Dampfgarer nicht über dem Backofen! Ich bin zu klein. Stauraum auch für Vorräte. Es fehlt eine Abstellkammer.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • B183 Grundriss EG.jpg
    B183 Grundriss EG.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 445
  • B183 Grundriss EG.jpg
    B183 Grundriss EG.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 377
  • B183 Küche blanko.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 274
  • B183-10 offen1,5Matrix.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 203
Hallo,
nach längerem Kampf mit dem Computer hoffe ich dass ich das jetzt richtig eingestellt habe. Hatte das leider überlesen.
Viele Grüße
chisada
ALNO_KPL16d_B183-10 offen1.jpg
 

Anhänge

  • ALNO_KPL16d_B183-10 offen2.jpg
    ALNO_KPL16d_B183-10 offen2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 278
  • ALNO_KPL16d_B183-10 offen3.jpg
    ALNO_KPL16d_B183-10 offen3.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 266
  • B183 Küche blanko1.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 227
  • ALNO_KPL16d_B183-10 offen5.jpg
    ALNO_KPL16d_B183-10 offen5.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 260
Also wenn ihr den Dampfgarer häufiger nutzt als Backofen, dann würde ich großen 60 cm hohen Dampfgarbackofen nehmen, ihn über einem 3 oder 4--Raster Auszug platzieren und einen Kompakt-Backofen drüber setzen. Der KFB kann den Hochschrank entsprechend anpassen, damit die Höhe für dich passt.
 
Hallo russini,

danke für Deine Antwort. Bisher hatten wir nur einen Backofen und einen Dampfgarer(kein Einbaugerät). Wir nutzen häufig beides: Fleisch aus dem Backofen, Kartoffeln und Gemüse Dampfgarer oder Fisch und Gemüse aus dem Dampfgarer, Kartoffeln aus dem Backofen. Ich habe mir einen Dampfbackofen eher nur zum Brot und Brötchenbacken vorgestellt und weil der Preisunterschied nicht so hoch war. Das Gerät soll in der Kompaktversion (45 cm) gekauft werden. Daher würde ich lieber in den reinen Backofen auf ca. 90 cm höhe Unterkante gucken. Oder mache ich da einen Gedankenfehler wegen der neuen Geräte mit so vielen Möglichkeiten?

Gruß
chisada
 
Also ich würde planoben die Hochschränke zusammen mit einem Ullaschrank setzen. Das reicht dann nämlich für zweimal Ofen hoch und GSP hoch. Rechts dann Zeile mit Spüle. In der Nische unten Kühli. Dazu Insel mit Herd.
 

Anhänge

  • Chisada_v1.jpeg
    Chisada_v1.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dampfbackofen kann sowohl als Ofen als auch als Dampfgarer sowie als Kombination von Beides verwendet werden, somit hat er viel mehr Nutzungsmöglichkeiten als ein reines Dampfgarer. Zum Brotbacken reicht ein Backofen mit Dampfstoß aus.
 
leider hast du dir den link von mir wohl nicht so genau angeschaut, denn ein paar ALNO Bilder allein, helfen uns nicht viel. Wir können nicht sehen wie breit die Schränke und die Zeilenabstände schon gar nicht.

Lade bitte einen Grundriss deiner Planung (mit snipping tool von windows) hoch. Denn was ich so sehe, passt räumlich glaube ich nicht. Wie gross ist die Insel?

Die Terassentüren öffnen nach innen? Wenn ja, wie breit ist ein Türflügel? ich gehe davon aus, dass dieser Ausgang oft genutzt wird.

Sind die Maße Rohbau? planlinks stimmen die Maße nicht ganz, der Durchgang ist 226 oder 217cm, planrechts ist 1cm zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Ullaschrank ist eine super Idee. Das Beste was ich als Ecklösung bisher gesehen habe. Die Hochschränke neben der Tür platziert sieht auf dem Papier gut aus. In der Realität müßte ich die Küche dann durch einen mind. 85 cm tiefen Tunnel betreten (links 60 cm Schranktiefe, 25 cm Wandtiefe, rechts 25 cm Wandtiefe und 85 cm Türblatt) Das wirkt sehr eng und ich fühle mich damit nicht wohl.
Habt Ihr da vielleicht noch eine andere Idee?

Die Terassentüren öffnen nach innen. Jeder Flügel ist 110 cm tief. Der Türflügel im Plan unten links läßt sich nicht öffen, der mittige Flügel wird wahrscheinlich nur selten genutzt aber der Türflügel im Plan unten rechts wird häufig genutzt.

Die Insel hat eine Größe von ca. 100 x 200 cm plus Ansatztisch. Dieser Ansatztisch paßt so leider nicht ganz, der mittige Türflügel ließe sich nicht ganz öffen. Suche da noch nach einer vielleicht beweglichen Lösung? Die Laufwege betragen jeweils ca. 100 cm.

So, jetzt kämpfe ich gleich nochmals mit meinem PC um den vermaßten Plan zu laden.

Viele Grüße
chisada
 
hier mal ein Beispiel, wie man es auch machen kann. Die Insel ist 270 x 110cm gross. Morgen dazu mehr.

BO+DGC passen in der Höhe, wie russini gesschrieben hat, gut. Im Bild sieht es höher aus.

Tiefe und Länge der Insel hängt vom benötigten Stauraum. Eine * Stauraumplanung * ist das A und O.

Chisada1.JPG Chisada2.JPG
 
Das mit dem "Tunnel" stellst du dir drastischer vor als es in der Realität wäre. Du wirfst ja auch die Tür nicht raus, weil die dich zwingt am Türblatt vorbeizugehen ;-)

Will sagen, verstehe deine Bedenken, aber so würde es am Ende nicht wirken. Zumal in deiner Planung aus #3 die Fläche neben der Tür ja auch nicht frei ist. Dafür alles zerstückelt ...

Optisch auch nicht überragend finde ich HS in der Nische planunten und dann HS daneben. Das betont das Wandstück dazwischen (im Bild markiert), das dann nicht "hinpassen" will. Mit HS planoben und unten nur Kühli wirkt das Wandstück logisch.

Im Übrigen, es gibt kein Gesetz, dass die Seitenwand von einem HS (Pfeil im Bild) aus Korpusmaterial bestehen oder mit Front verblendet werden muss:

Eine Verblendung mit magnetischem Tafellack gestrichen schafft zum Bsp. eine wunderbare Pinnwand, die dann genau so läge, dass man sie im Blick hat, wenn man rein oder raus geht, aber nicht wenn man in der Küche steht. Also praktisch ohne die Optik zu stören :-)
 

Anhänge

  • Chisada_v1.jpeg
    Chisada_v1.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tatsächlich fliegt die Tür raus. :-[ Ich schließe sie sowieso nie. Aber Du hast recht pari79, ich nehme sie eigentliche nicht mehr wahr und das mit dem Tafellack ist eine tolle Idee. Der Hochschrank neben der Tür hätte in meiner Planung nur eine Höhe von ca. 135 cm, da kann ich noch gut drüber gucken. Jedoch ist die Küche wirklich zerrissen und unruhig.

Evelin, deine Idee ist ein ganz anderer Ansatz und löst auch unser Problem mit der Terassentür. Die Küche wirkt dadurch auch nicht so voll. Beide Vorschläge sind sehr überlegenswert. Werde die Stauraumplanung mal nutzen und überlegen, ob man anstelle von zusätzlichen Schränken noch mehr entrümpelt.
Kämpfe noch mit dem PC.
LG
chisada
 
"die Küche dann durch einen mind. 85 cm tiefen Tunnel betreten"

Ich denke auch, dass Ihr diesen Eindruck im Alltag (also ohne bewußt drauf zu achten) nicht haben werdet, zumal auf ein Fenster zugegangen wird. Bei ins springt das Bad in das Kinderzimmer, andere Seite schlägt die Tür gegen die Wand, über der Tür würde zudem ein ca. 90cm tiefer Boden bzw. Schrank zwecks Stauraum eingebaut. Beim Betreten sehe ich Richtung Fenster, unseren "Tunnel" habe ich noch nie als solchen empfunden. Haben aber auch helle Farben.
 
du hast eigentlich in meiner Planung viel Stauraum. Ohne HS/Spülen US und ohne MUPL

sind das 5.1m US und 2.2m OS

Auf der Inselvorderseite zB 1-1-2-2 Rasterung, rückseitig 2-2-2, und der 60er neben dem MUPL 3-3 mit einer Innenschublade oben. Wenn du das mal mit den Stauraummetern multipliziert, kommt da einiges zusammen.

In meiner Planung kann die Insel auch 120cm tief sein.

Chisada3.JPG Chisada4.JPG
 
in der Realität wird deine Planung aus #1 nicht funktionieren.

Leider fehlt ein Bild des ALNO Grundrisses von deiner Planung. Ich habe es grob nachgebaut.

Chisada21.JPG
Deine Planung hat nicht mehr Stauraum, aber was wichtiger ist, dass das layout eher ungünstig ist. Grün im Plan ist die GSP Tür. Der GSP ist mitten drin, im Weg zum Kochfeld , im Weg zum KS. Es fehlt ein MUPL und was die Regale in der Küche bedeuten, ist mir nicht klar. Einmal sind Regale Schmutzfänger und 60cm tief, wie willst du die nutzen?

Die Spüle in der Ecke, dh eine 2. Person kann schlecht ran.

Zwischen Insel und Zeile planoben an der Wand min 90, besser etwas mehr lassen. Zwischen der GSP Tür und der Insel sollte auch soviel Platz sein, dass man vorbeikommt. Die Tür eines XXL steht 64cm in den Raum.

Ausreichend Stauraum ist nur ein Kriterium für eine Planung, die Küche muss auch praktisch nutzbar sein.
 
die gedanken mit dem tunnel habe ich mir zu einigen planungen die ich für mich selbst gemacht habe auch schon gehabt. habt ihr vllt ein beispiel im kopf, oder vllt eine fertige küche hier, wo die hs auch direkt neben der tür sind?
 
Hallo Evelin,

die Küchenplanung mußte gestern wegen Doppelschicht auf der Arbeit in den Hintergrund treten. Deine Planung gefällt mir gut, werde sie mir heute noch näher betrachten. Tatsächlich ist meine aktuelle Küche Deiner Planung sehr ähnlich. Deine ist in Bezug auf die Arbeitsabläufe perfekter. Wahrscheinlich wollte ich den radikalen Wechsel, aber das gibt der Raum (da ich die Insel behalten will) nicht her. Wird sonst zu voll. Habe noch mal Alno Planungen drangehängt.

Hallo Dieentebertram,

wenn ich jetzt die Küche betrete, kann ich vom Türstock aus den gesamten Raum sehen. Wenn ich einen "Tunnel" habe, sehe ich zwar immer noch geradeaus aber das periphere Sehen entfällt quasi weil bei mir dann Hochschränke und Wand da stünden. Einen Überblick über den gesamten Raum erhalte ich erst wenn ich eben mind. 60 cm in den Raum gelaufen bin. Das ist an sich nicht schlimm, großzügiger wirkt es natürlich, wenn ich sofort beim Betreten eines Raumes diesen komplett sehen kann. Der Raum wirkt m.E. mit Tunnel kleiner. Ist Geschmackssache. Du kannst es einfach ausprobieren, indem Du einen Pappkarton, Holzbrett oder ähnliches mit entsprechender Tiefe auf Augenhöhe hinhälst. Da hat man einen ersten Eindruck.

VG
chisada
 

Anhänge

  • 10 offen mit Komentaren.pdf
    102,7 KB · Aufrufe: 273
  • 10 offen.pdf
    84,4 KB · Aufrufe: 333
Heute Abend probiere ich noch mal mein Glück mit dem richtigen hochladen. Vielleicht hast du noch eine Idee wo ich den obstkorb, Kaffeemaschine, gemüsekorb und das Radio unterbringen kann?
vG
Chisada
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben