Freundliche, leichte Küche mit viel Stauraum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Vielleicht wäre sowas außergewöhnliches als Aufbewahrung für Obst und Gemüse eine Idee: Weiterleitungshinweis
Das sieht nicht nur dekorativ aus, sondern sorgt nebenbei dafür, dass das Obst nicht gequetscht wird.

Die Kaffeemaschine in der Spülennische, wg. Nähe zum Wasser und zum MUPL .

Ist das Radio schon vorhanden? Wenn ja, wie sind die Maßen?
 

chisada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo,

Kaffeemaschine neben der Spüle ist o.k. Das Radio ist zwar vorhanden, (30 x 20 x 5 cm) ist aber so alt, dass ich es jederzeit gegen eine neuzeitliche Lösung austauschen würde. Die von dir vorgeschlagene Obstaufbewahrung ist ganz witzig, aber vielleicht nicht so praktisch, wenn das Obst zu klein ist und durch die Löcher fällt ;-) Machen Regale links auf der freien Wand die Gesamtoptik kaputt? (Die Kochbücher müßte ich auch noch unterbringen)

Gruß
Chisada
 

chisada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So, ich hoffe, dass das jetzt das richtige ist.
Gruß
chisada
upload_2017-3-5_22-22-47.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@chisada, damit wir nicht die Planungsthreads anderen Usern für die Koch- oder Spülinsel kapern, tue ich hier einen Link zu einem Kostenlosen Buch von einem Architekt, der seine Theorien zur Küchenarbeit und Küchenplanung sehr anschaulich niedergeschrieben hat, vielleicht interessiert Dich das: Es gibt hier im Downloadbereich zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte für Umsonst zum Herunterladen:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link

Und ja, stoppen ist eine gute Idee. Übrigens, mit Induktion kocht man etwas anders als mit Ceran, weil das Öl oder das Wasser ziemlich rasch warm werden, somit ist es ratsam, die Zutaten erst vorzubereiten, dann mit dem garen anzufangen. Bei mir ist außerdem durch den DGC die Zeit am Kochfeld zusätzlich weniger geworden. Manchmal koche ich ganze Menüs nur mit Backofen und DGC...

Wg. Radio: Wenn ein neues Radio (dann DAB+) angeschafft werden kann, kannst Du evtl. ein Unterputzgerät aus dem Schalterprogramm des Herstellers Deiner Wahl nehmen und schwupps ist noch ein Teil weg von der APL.

Wg. der Planung: Ich würde für die Sitzplätze an der Insel einfach die APL überstehen lassen: sieht ruhiger aus (Du hast bereits ganz viele unterschiedlichen Höhen eingeplant) und die Insel kann bequem von drei Seiten zur Vorbereitung verwendet werden. Wenn man von der Seite auch arbeiten kann und das auch tut, ist vielleicht auch weniger Gefahr von Kratzer auf dem Kochfeld durch Unachtsamkeiten.
Kühlschrank und Vorratschrank würde ich austauschen, damit man etwas Ablagefläche zum Abstellen in der Nähe hat. Wobei ich insgesamt die Anordnung überdenken würde, die ganze offene Regale und die unterschiedlich hohen Schränke sind mir zu vielen Linien.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
deine Diskussion über die Wichtigkeit eines Kochfeldes in einem anderen thread führe bitte in deinem eigenen thread.

Habe ich das Kochfeld in der Insel, kann ich die Wartezeit mit anderen Tätigkeiten füllen, z.B. Zwiebel schneiden während das Öl erhitzt,
so funktionert das aber nicht mit Induktion , dein öl wäre überhitzt, bis du mit der Zwiebel fertig bist. Du musst mehr oder weniger alles schon vorbereitet haben, weil es eben mit Induktion sehr viel schneller geht.

Du kochst 1 x pro Tag, eine Stunde (?) und wahrscheinlich auch nicht jeden Tag. Die Nudeln kochen von alleine. In deiner Küchenplanung hast du einen DGC eingeplant, ausser Steak und Nudeln läuft da nicht mehr soviel auf dem Kochfeld? Und wenn du einen BO mit Microwelle nimmst, machst du darin deine Milch und Wassertasse heiss (wie ich).

Da du offentsichlich an deiner Eingangsplanung festhälst (Wiederholung in #23), weiss ich nicht, was wir hier noch beitragen können. Gehe mit deinem Plan zu einem KFB und lass es dir durchrechnen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben Induktion, einen DGC und einen Backofen. Am Kochfeld verbringe ich maximal 20 Minuten.

Was mache ich alles an der Spüle, bzw auf der Arbeitsfläche direkt daneben? Gemüse waschen, Gemüse schnippeln, Fleisch parieren, Marinade in der Spüle mixen, schweren Brotteig in der Spüle kneten (ich habe noch keine Küchenmaschine), Reis waschen, Reis wässern (ich esse viel Reis, wenig Nudeln). Fisch filetieren wenn ich frischen bekommen habe, Alupäckchen für den Backofen mit Fisch, Marinade, Gemüse füllen (manchmal auch Bananenblätter oder so)...

Was passiert am Herd? Kurz Dinge anrösten (Roux, Röstgemüse für Saucen und Fonds, Fleisch), ablöschen, dann kocht das unbeaufsichtigt vor sich hin oder wandert im Fall von Fleisch in den DGC auf Sous-Vide-Modus. Zeitaufwand max fünf Minuten, dann stehe ich wieder an der Spüle um den nächsten Gang vorzubereiten oder wende mich mit meinen Gästen der Grundregel der Weinanwendung in der Küche zu.

Isabella darf das gar nicht hören, aber Risotto mache ich meist sogar im Reiskocher :-[, und das ist das einzige Gericht, das ich so ohne Rezept kochen kann, das ständige Aufsicht und Rühren für mehr als 10min erfordert. Selbst original schweizer Rösti findet bei mir zu 90% rund um die Spüle statt und braten dann unbeaufsichtigt auf ganz kleiner Stufe auf dem Herd.

Mit Induktion kochen bei mir 3l Wasser in unter 2min. Öl musste ich mir angewöhnen bloß nicht auf Powerstufe zu erhitzen denn sonst ist es verbrannt, bevor ich mich umdrehen und meine vorgeschnippelten Zutaten holen konnte. Anrösten geht auch so schnell, dass man etwas Übung braucht um keine Holzkohle zu produzieren (Anleitung des Kochfelds lesen, da steht drin, was auf welcher Stufe wie lang braucht. Bin ich etwas zu spät drauf gekommen:-[). Es ist wirklich ein ganz anderes Kochen, selbst als mit dem am Ehesten vergleichbaren Gas, da man auf den ganz niedrigen Stufen wirklich wunderbare Dinge zaubern kann.

Oh, Schokolade schmilzt mein BO oder DGC auch noch automatisch. Irgendwie machen die Geräte mehr als die halbe Arbeit.
 

chisada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Evelin, @isabella: Das war wohl ein Missverständnis, habe den Plan nur hochgeladen, da ich der Meinung war ich wäre noch Pläne schuldig. Am Wochenende habe ich nochmals die Möglichkeit der Hochschränke neben der Einganstür simuliert und dann endgültig verworfen. Deine vorgeschlagene Küche, Evelin, räume ich in Gedanken noch ein. Die Einbauhöhe von Backofen und DG habe ich mir ebenfalls angesehen und eine mögliche Variant gefunden. Muss ich aber noch mal ausprobieren. Die Idee mit dem Radio finde ich gut, ich habe so viele Sachen, die sonst rumstehen. Die Arbeitsplatte einfach überstehen zu lassen gefällt mir auch. In diese Richtung geht ja auch Evelins Vorschlag. Der MUPL kommt in die Insel. Ich habe nur Bedenken (aber wie gesagt, ich räume noch) dass mir Stauraum fehlt. Habt ihr noch eine Idee, wo ich in Evelins Vorschlag evtl. noch zusätzlichen Stauraum schaffen könnte?

@Starlightsha, @Evelin, @isabella:
Ich werde vorläufig keinen Induktionsherd nutzen. Zum einen ist mein Ceranfeld noch nicht sehr alt und bei zwei Teenagern die auch mal kochen ist das nicht so verkehrt ältere Sachen zu nutzen......
Zum anderen habe ich bei einer Freundin immer leichte Kopfschmerzen bekommen, wenn sie ihr Induktionsfeld eingeschaltet hat. Wahrscheinlich Zufall, aber jetzt nutze ich erst mal das vorhandene Kochfeld. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Induktion seine Arbeitsabläufe umstellen muss, weil man sonst nicht schnell genug ist.

VG
chisada
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Am Wochenende habe ich nochmals die Möglichkeit der Hochschränke neben der Einganstür simuliert und dann endgültig verworfen.

Schwer nachzuvollziehen:

Die Planung der Küche bez. Ergonomie wird erheblich drunter leiden und zum Dank wirst du am Ende vom Esstisch aus auf HS sehen. Dazu stehen Insel und die Zeile völlig unharmonisch zueinander im Raum ...

Sorry, aber unter "freundlich und leicht" verstehe ich was anderes :rose:
 

Anhänge

  • B183 Grundriss EG.jpg
    B183 Grundriss EG.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 177

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Starlightsha, ah, wir haben noch was ausser UK TV gemeinsam - einen Reiskocher, ohne den wäre ich auch aufgeschmissen, ich hab keine Ahnung, wie man das Ohne macht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@Dieentebertram, Klebreis muss man im geschlossenen Topf garziehen, ohne, dass es am Boden klebt, ohne den Deckel aufzumachen, ohne Wasser hinzuzufügen. Das geht zwar, aber ich mach's auch lieber mit dem Reiskocher, es ist halt einfacher. Risotto ist eine andere Geschichte und darüber habe ich sehr festgefahrenen Vorstellungen ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Sorry für OT!

Ja, Evelin, ohne Reiskocher geht hier nix!

Risotto für eine oder zwei Personen geht super im Reiskocher, meiner ist so ein Basic-Modell bei dem man noch zwischendrin einfach den Deckel aufmachen und Flüssigkeit nachgießen kann. Der Vorteil ist halt, ich muss nicht rühren und nix brennt fest. Ich mache aber auch nur diese Fertig-Risotti von TK Maxx im Reiskocher, selbst kreiertes gibt's schon aus dem Eisengusstopf.

Klebreis, aber auch ganz normaler Basmati oder japanischer Reis funktionieren einfach bequemer im Reiskocher und werden immer perfekt. Einfach bisschen Brühe und Gemüse und Röstzwiebeln dazu, fertig ist der Gemüsereis. Oder Reis mit Erbsen, eine der beliebtesten Beilagen bei mir... Oh, und was immer rein kommt ist in Pandan-Blatt. Das verstärkt das süße Reisaroma und macht den ganzen Reis sehr duftig. Außerdem: Reis morgens mit Wasser und Pandan-Blatt im Reiskocher hinstellen, abends in 10min fertig. Aber das ist in Europa eher nicht so geläufig, Reis lang wässern. Und aus den Resten, wenn ich welche habe, gibt's dann ne simple Reissuppe aus dem Reiskocher.

Esse halt so gut wie keine Kartoffeln, recht wenig Pasta und viel viel Reis.
 

Tey

Mitglied

Beiträge
200
OT :-[
Die Methode von starlightsha ist meines erachtens auch die gesündeste, da wenn der Reis über Nacht eingeweicht wird und vor dem Kochen gewaschen und mit viiieeel Wasser gekocht, reduziert sich der Arsengehalt erheblich.
 

chisada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@pari79: Ja, das ist schon doof, dass man vom Esstisch aus auf die hochschränke sieht. In meiner jetzigen Küche stehen die Hs links in der Ecke und stören nicht. Dann klappt es aber nicht mit dem L. Habe jetzt nur eine Zeile, ähnlich Evelins Vorschlag. Es fehlt da aber an Stauraum. Ich habe ich wahrscheinlich zu viele Dinge in der Küche. Es sammelt sich aber auch zusammen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die ganze Wand mit HS zubaue. Am Wochenende war ich nochmal beim Möbelhändler, um die Optik HS neben der Tür zu prüfen. Ist immer noch nicht meins.
VG
Chisada
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese 42 cm Stummelchen in der Küche und beim Esstisch sind notwendig oder nur ein optischer Gag?
Ich finde das engt den Essbereich beim Durchgang zum Wohnzimmer ein, denn man muss immer die Stühle erst unter den Tisch schieben um vorbei zu kommen.

In der Küche klaut er Platz für freihere Planung. Einen Standalone kann man auch anders integrierten.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die ganze Wand mit HS zubaue.

Du meinst die Wand planrechts? Dann bleiben planoben ja grad noch 180cm für die Spülzeile. Die noch dazu maximal ungünstig zur Insel und zum Fenster (an Spüle mit Rücken zum Raum) stünde.

Dass die HS an der Tür optisch nicht deins sind, ist klar ;-)

Finde aber, du "verbeisst" dich da irgendwie. Es ist ja nicht so, dass du von langen Verweildauern im Türrahmen ausgehen musst. Du setzt dich da ja nicht hin und starrst die Seite des HS an. Du gehst da durch, zack fertig.

Und die "optische Einschränkung" mein Reingehen loszuwerden ist es (meiner Meinung nach) nicht wert, sich den Rest der Küche optisch und ergonomisch zu versauen.

Komme bei deinem Raum immer aufs gleiche Ergebnis:

Wie in Beitrag 6 skizziert ergeben die HS oben immer die beste Kombi. Anbei noch offene Tür der GSP hoch, Spüle und Herd eingezeichnet. Eine Drehung vom Herd mit dem Nudeltopf und du wärst an der Spüle. Von der räumst du mühelos in die GSP ein ...

Sorry, aber besser geht eigentlich nicht ;-)
 

Anhänge

  • Chisada_v1.jpeg
    Chisada_v1.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 145

chisada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@russini: Wir haben einen Altbau. Die Stummelchen sind die Reste der ehemalien Außenmauer (Anbau allerdings auch schon vor 80 Jahren. Sie fangen die gesamte Last des Hause ab, und ermöglichten aktuell den Abriß der Wand zwischen Küche und Esszimmer. Von daher leider absolut notwendig. 60 cm tief. Plan heute: kein Stand-alone Kühli.
VG
chisada
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Irgendwie dachte ich das wäre Neubau, sorry.

Wir haben übrigens einen Hochschrank gleich am Durchgang, anfangs dachte ich auch es würde stören. Aber man ist mit halben Fußschritt dran vorbei und schaut dann eher Richtung Zeile/Fenster.

Du kannst ja 20-25 cm Abstand zur Tür wählen um es optisch etwas zu entschärfen. Die Hochschränke planoben machen bei euch wirklich am meisten Sinn.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben