Franke Dunstabzugshaube

AW: Franke Dunstabzugshaube

Hallo Kerstin,

Gutmann Palma, steht zumindest unter dem Foto. Ich suche schon nach Daten.


Hallo Cooki,

danke schonmal.:-) Ist denn ein 75er Maß o.k., oder geht da rechts und links noch was an den Schränken vorbei?


Schöne Grüße

Wilma
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Wie breit ist denn die Lücke zwischen den Hängeschränken? 80 cm? Dann sind wg. Reinigungszwecken 75 cm zwischen Hängeschränken ok.

Und, wie breit ist das Kochfeld?
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Das ist egal !!

Eine 75 cm Palma ist effektiver als eine 80 cm Kopffreihaube, Hauptsache das Kochfeld ist nicht 90 cm breit. :w00t: :-)
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Das Feld ist 80 und die Lücke auch. (Wenn mir nur mal einer gesagt hätte, was das für'n Blödsinn ist!)
Allerdings ist das Feld auch etwa 13 cm nach vorne gezogen.

Die Daten auf der Gutmann -Seite sind für mich leider nicht so klar.
GUTMANN | Palma
Ich habe ein 150er Abluftrohr. Da gibt es dann unterschiedliche Gebläse?

Wie sind denn so die Geräuschpegel? Ich weiß, ist nur Papier, aber ein Anhaltspunkt wäre ja nicht schlecht ;-)
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Der Abluftausgang wäre 150 mm, der Rest Empfehlung !! :cool:
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Da mir oft auffällt, das Themen plötzlich aufhören und man dann nicht weiß, wie derjenige sich nun entschieden hat, möchte ich euch noch mitteilen, was aus meinem "Haubenprojekt" geworden ist: (auch, wenn das hier ursprünglich ja gar nicht mein Thema war :-[)

Ich habe mich dann -natürlich auch aus Kostengründen - schweren Herzens für die Franke FDB 8078 XS und einen Wrasenziegel DN 150 entschieden. Kondenswasserabscheider und Rückstauklappe sind mit Aluflex-Rohr verbunden, da die Wege sehr kurz sind. Alles ist mit Dämmung umwickelt und mit den Geräuschen sind wir mäßig zufrieden. Die ersten beiden Stufen sind gut erträglich. Mit dem eigentlichen "Dunstabzug" bin ich sehr zufrieden. Auch ohne volle Leistung keine Gerüche im Haus. Die Halogenbeleuchtung ist hell und angenehm.

Alles in allem bin ich also ganz zufrieden, weiß natürlich, dass es Besseres gibt, aber für 480 € zzgl. 200 für den Wrasenziegel (aus 2 Originalziegeln hergestellt) kann man wohl nicht meckern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Wilma
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Danke Wilma :2daumenhoch: für Deinen Bericht; Du hast völlig Recht - es wäre schön, wenn man öfter wüsste wie die Geschichte ausgeht.
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Wrasenziegel (aus 2 Originalziegeln hergestellt)

Das hört sich nach übler Bastelei an. Für eine vernünftige Abluftableitung über Dach brauchst Du eine speziell für Abluft konstruierte Dachdurchführung, z.B. Multivent.

Kein Wunder, das Deine Haube laut ist.
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

Das Teil ist ja ganz nett, aber sobald Schnee auf dem Dach liegt, fuknioniert es garantiert nicht mehr. Inwieweit es überhaupt strömungsoptimiert ist, lässt sich leider nicht erkennen. Ich habe da meine Zweifel.

Ein Multivent sieht so aus und hat sich bewährt.
 
AW: Franke Dunstabzugshaube

25 cm Schnee sind in unseren Breiten äußerst selten. Aber davon abgesehen, hattest du mir bei einer früheren Diskussion mitgeteilt, dass ein Multivent bei 25° Dachneigung nicht empfehlenswert sei.

"Der Multiventent ist definitiv erst ab 25° Dachneigung einsetzbar, jedoch sollte man ihn erst ab mindestens 26,5° einsetzen. So genau sind die meisten Dachstühle nicht gebaut. Deshalb besteht die Gefahr, dass ddie Dachdurchführung schief sitzt, wenn die Mindestdachneigung unterschritten wird."

Der Zimmermann hat bei uns allerdings 1a-Arbeit geleistet - unsere Neigung beträgt genau 25°. Das war mir dann zu heikel und der o.a. Wrasenlüfter macht einen besseren Eindruck als die Vollkunststoffteile, die sonst angeboten werden.

Eine bessere Lösung wusste ich nicht. :'(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben