Franke Dunstabzugshaube Planar oder Tube

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von christina, 9. Aug. 2009.

  1. christina

    christina Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    7

    Hallo zusammen!
    Wir sind gerade dabei unsere neue Küche zu planen. Letzte Woche waren wir in einem Küchenstudio und haben uns u.a. zum Thema Dunstabzugshauben beraten lassen. Momentan wollen wir ein 60 cm breites Kochfeld einbauen. Da wir aber eine Wohnküche haben und eine optisch ansprechende Lösung anstreben, empfahl uns der Küchenplaner die Franke Dunstabzugshaube Tube FTU 3807-P, eine runde Abzugshaube mit einem Durchmesser von 37 cm und einer Abluftleistung freiblasend von 680 m3/h (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|). Wir fanden aber auch die Planar Insel FPL 607, quadratisch mit Kantenlänge 45 cm und Abluftleistung freiblasend von 900 m3/h (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) ganz gut. (Ja uns ist bewusst dass die letztere für eine Insellösung und die andere für die Wandmontage vorgesehen sind, aber es geht eher ums Prinzip...)
    Da wir von anderer Seite gehört haben, dass die Abzugshaube am besten breiter sein sollte als das Kochfeld, fragen wir uns nun, ob diese beiden Hauben überhaupt leistungsfähig genug sind, um alle Dunst- und Fettschwaden vom Herd wegzuleiten.
    Hat jemand Erfahrungswerte für solchen Hauben? Sind diese praktikabel? Die Leistung scheint schon üppig zu sein, aber zieht sie damit auch wirklich alle Schwaden ab?
    Für jede Anregung und Meinung bin ich sehr dankbar!
    LG Christina
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Franke Dunstabzugshaube Planar oder Tube

    Hallo Christina,

    hatte neulich mal wieder meine Nebelmaschine im Einsatz, um zu testen, ob die Campo auch ziehen würde, wenn Sie nur 30cm tief wäre, und man die vorderen Kochplatten benutzt. ( Einbaumodul ).

    In diesem Zusammenhang habe ich auch die quadratische Haube von der Firma S..me.s als Inselhaube getestet.

    Fazit: Campo zog auch 30 cm vor dem Wrasenfang exellent ab, die eckige Inselesse war eine Katastrophe. Schätze, dass ca. 30-40 % danebenging.>:(

    Also meine Empfehlung: Design ist schon wichtig, die Funktion bei einer Haube aber wichtiger.

    P.S. Auch die Miele erfüllte dieses ohne Randabsaugung mit Bravur. *top*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Franke Maris Dunstabzugshaube Einbaugeräte 8. Mai 2015
Dunstabzugshaube bis 600 Euro - Franke, BSH, Amica, Oranier Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 4. Jan. 2012
Franke Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 29. Aug. 2010
Dunstabzugshaube Franke FDB 9078 Sil-K XS, gut oder schlecht? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Juni 2009
Wasserhahn Franke Novara Plus mit Schlauchbrause Montage-Details 12. Okt. 2016
Franke Granitspüle - Klammerproblem Do it yourself 28. Aug. 2016
Erfahrung Franke Mythos Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. Juni 2016
Franke Kubus - Fragranit oder Keramik? Erfahrungen? Spülen und Zubehör 16. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen