fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Wenn doch gif endlich mal einen ordentlichen Grundriss von dem, was geplant ist, einstellen würde, dann müßte man hier nicht "Rate mal mit Rosenthal" spielen :-\
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Wenn doch gif endlich mal einen ordentlichen Grundriss von dem, was geplant ist, einstellen würde, dann müßte man hier nicht "Rate mal mit Rosenthal" spielen :-\


hey danke alle miteinander für die inputs, wirklich sehr anregende ideen dabei! aber mehr dazu gleich!


betreffend ordentlicher grundriss von dem, was geplant ist: HAB ICH NICHT!! es ist so, dass wir einem küchenplaner planen waren, aber keinen genauen plan mit nach hause bekommen haben, weil der plan natürlich arbeitszeittechnisch wertvoll ist. das planen hat uns nix gekostet, dafür haben wir den genauen plan natürlich auch nicht bekommen, weil wir noch nicht fix zu dem plan und zur bestellung zugesagt haben.

der von mir ist einfach per hand, ungefähr nachgemacht worden und soll zur orientierung dienen.


der GS gleich rechts neben der spüle find ich eine super idee, welcher hat da denn platz? auch ein 60er? denn dann habe ich beim fenster, auf der länge, wirklich viel platz für stauraum.

dann würdet ihr vorschlagen, neben dem geschirrspüler, im der schrägen, den müll hinzumachen, oder?
also das stört mich wirklich nicht, wenn GS und Müll nicht gleichzeitig aufgehen, das soll das wenigste problem sein.

bezüglich barbereich bzw. dem sitzen im barbereich - eine holzbank find ich cool und eine super idee, nur - hat man dann halt keine rückenlehne, oder - weil polster kann man auch nicht hinhängen, weil fenster! aber ist auf jeden fall eine überlegung wert.

und wie steht ihr zu meinem vorschlag, über der barplatte eine hochgesetzte, schmälere platte zu montieren, wo man sachen draufstellt oder so? schaut glaubt ihr gut aus?

bezüglich backofen und miko in einem - damit man unter der herdplatte auch stauraum hat, und dampfgarer muss ich mir noch gedanken machen - auch morgen bei dem küchenplaner fragen wegen den preislichen unterschieden.


nur noch was anderes - wisst ihr, was man an der küche - an dem letzten plan, der reingestellt wurde von menorca (DANKE menorca) , noch ändern könnte, damit das ganze etwas "billiger" von den kosten wird? irgendetwas preislich optimieren...
ist ein apotheker, wie ich in eigentlich rechts neben der mikro bzw. dampfgarer will, wirklich viel teurer als einfache auszugsläden usw...


danke für die wirklich zahlreichen produktiven tipps!



lg
daniel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

der GS gleich rechts neben der Spüle find ich eine super idee, welcher hat da denn Platz? Auch ein 60er?

Woher sollen wir das wissen, wenn wir die genaue Wandlänge nicht kennen?? ;-)
Auf dem von Kerstin näherungsweise angelegten Alnoplan passt neben den 90x90cm Spülenschrank nur ein 45cm GSP plus 2,5cm Blende, denn du willst ja nicht auf die nackte Blechseite vom GSP schauen.. Für den 60er fehlen ungefähr 5cm. Da musst du selber oder das Küchenstudio genau nachmessen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Da hat Menorca wirklich recht !!!!!;-)

Wenn man keine genauen Maße hat, dann ist es immer "rate mal mit Rosenthal" (Zitat von von KerstinB).:w00t:

und Vanessa zeigte ja auch schon:


PS: Das sind also schon 3 Damen, die auf deine Maße warten.:w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Ich kann nur sagen:

92866d1349545311-fertig-geplante-kueche-mit-der-bitte-um-zahlreiche-tips-kf_gif0061_20121006_kb_var1_grundriss.jpg


- breite Auszugsunterschränke
- 60er GSP
- Schnippelplatz vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld
- jede Menge Stauraum auch bei den Hochschränken
- bequemer Sitzplatz für auf jeden Fall 2 Personen mit TV-Blick. Und da kann sogar ein Kinderstuhl stehen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

...und preisgünstiger wird diese Planung sicher auch! ;-)
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

...und preisgünstiger wird diese Planung sicher auch! ;-)


DANKE auch für diesen plan! aber sorry, damit ich mich und auch meine freundin sich wohlfühlen, MUSS der plan so ähnlich wie der von mir gezeichnete sein ;-)

wir sind ja sicher schon von 40% gut und praktikabel (mein handgezeichneter) auf mindestens 75% am letzten plan gekommen, würde ich sagen, oder?

jetzt würde es mir eben nur darum gehen, zumindest vom preislichen her etwas runterzukommen mit diversen tipps, die ihr sicher auf meinem plan anwenden könnt und vielleicht noch ein paar praktikable tipps einzubauen - ist euch bis jetzt ja wirklich super super doll gelungen!
bin begeistert von eurem input und bemühen, obwohl manch viele kommentare auch "hart" waren, da es ja um meine küche geht und ich (leider) nicht von meinem ursprüunglichen plan abkommen kann/will!

aber ich glaube, ihr liebt doch herausforderungen, wie man aus (meiner) wenig praktikablen küche ohne viel stauraum zu einer halbwegs praktikablen küche kommt, wo trotzdem noch mein gesamter wohlfühlfaktor vorhanden bleibt!


LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Ich platze gleich ... kannst du ENDLICH mal einen vermaßten Grundriss einstellen, wenn du Optimierungstipps haben willst. Es ist einfach nicht zu fassen. :stocksauer: Die Position des Wasseranschlusses fehlt auch.

Den Plan von da oben gibt es übrigens schon seit dem 06.10. ... sehr aufmerksam von dir gelesen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Gif aber so wie du dir das vorstellst funktioniert es halt nicht. Aber wenn du nur auf Durchzug stellst und die Warnungen ignorierst weil du meinst das die Küche so aussehen muß dann bestell sie so.
Aber bitte beschwer dich dann hinterher nicht das dich keiner gewarnt hat.

Ich hätte auch gerne ein Auto mit Flügeltüren. Das würd auch in meine Garage passen. Ich bekomme dann nur die Türen nicht mehr auf um auszusteigen. ;-)
Manchmal muß man Wunsch und Wirklichkeit 2 Dinge sein lassen.

Übrigens kratze ich die Reste immer vom Teller bevor ich die in die Spülmaschine stelle. Dazu sollte sich der Müllschrank schon gleichzeitig öffnen lassen. Es sei denn ihr steht auf Beschäftigungstherapie. Müll auf, vom Teller abkratzen, Müll zu, GSP auf, Teller rein, Gsp wieder zu, Müll auf, Teller abkratzen, Müll zu, GSP auf, Teller rein, GSP zu usw usw. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Kerstin: ich habe inzwischen den Verdacht, dass der TE garnicht versteht, was wir von ihm wollen :rofl::rofl::rofl:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Sind wir denn nur noch umgeben von Mantafahrern? :w00t:

Du sollst uns sagen wie lang Wand A, B, C und D ist, wo an Wand B der Wasseranschluss sitzt ect.

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Den Plan von da oben gibt es übrigens schon seit dem 06.10. ... sehr aufmerksam von dir gelesen.

:rofl::rofl::rofl: ..... sehr unterhaltsam !!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Dampfgarer: wird aller Erfahrung nach eher selten genutzt, also weglassen. Wenn, dann einen Kombidampfgarer DGC nehmen, der auch konventionell heizen kann. Da findest du per Suchfunktion eine ganze Menge Beiträge dazu. Ist aber leider recht teuer. Deshalb: für später aufheben, dann hat man noch etwas zum Steigern vor sich.
Ich habe "nur" einen Backofen, und wir sind zu fünft/sechst bisher auch immer satt geworden, hey, und meistens schmeckt es sogar ;-).

Die Klapphängeschränke sind auch teurer als normale Drehtürenschränke.

Eine günstige Front wählen. Das wird dann meistens eine glatte Melaminharzbeschichtung sein, die auch sehr haltbar ist. Keine Rahmenfronten, keine Folie! Die kann sich nach wenigen Jahren auch mal lösen und Frontenwechsel ist teuer. Zudem ist sie oft nicht die günstigste.

Günstige Einsteigergeräte zB aus der BSH -Gruppe nehmen. Die Qualität stimmt, der Service stimmt, die Haltbarkeit stimmt, und man kann auch ohne Gimmicks leben.

Apotheker versus Innenschubladenschrank: nein, vom Preis her sind die meistens nicht groß unterschiedlich, aber von der Platzausnutzung und der Handhabung ist der zweitere um vieles besser.

Je nach Hersteller wird aber auch mit Blockverrechnung kalkuliert, wo nicht einmal die KFBs vorher genau wissen, was hinterher die Sache teurer oder billiger macht. Das ist eine Wissenschaft für sich und macht den Küchenkauf leider sehr undurchsichtig.

Die selbe Küche bei einem oder zwei anderen Händlern rechnen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Cooki, das hier ist ernst ... wir haben keinen vermaßten Grundriss :rofl::rofl::rofl:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Und ich habe den Eindruck, dass gif meine Fragen noch nicht mal gelesen, geschweige denn verstanden hat?
Wie zum Geier konnte Euch dieser Küchenplaner was planen, wenn Ihr nichtmal in der Lage seid, eine Wandlänge zu messen und das wiederzugeben?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Na ja Andrea, ich sehe hier Maße im Grundriss und die fehlenden Maße kann man mit dem Dreisatz einfach ausrechnen.

Der KFB ist kein Zauberer, ... ich könnte das auch. :cool:

grundriss gif0061.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Cooki, das haben wir doch auch längst gemacht. Jetzt wird allerdings wieder mal nach Optimierung gefragt und da wäre es dann schon sinnvoll, wenn man die genauen Maße hätte. Also bitte :-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

....bin begeistert von eurem input und bemühen, obwohl manch viele kommentare auch "hart" waren, da es ja um meine küche geht und ich (leider) nicht von meinem ursprüunglichen plan abkommen kann/will!
LG

:-X
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Nach dieser näherungsweisen Mess- und Rechengrundlage zu entscheiden, ob zB an die planobere Wand neben die Türe ein 90cm Eckschrank plus ein 60cm GSP plus Blende passen oder eben doch nur ein 45er, ist hier dann einfach nicht möglich, wenn es genau um die letzten 5cm geht.
 

Gasfavour

Mitglied

Beiträge
2
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Ich glaube Gif sollte einmal genau beschrieben auf welche Kompromisse er sich einlassen würde. Dann könnte man ihm hier denke ich besser helfen bei der Küchenplanung .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben