fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Hier wäre ein Beispiel, die deinem ersten Plan etwas nahe kommt.
Eckspüle :-X und Theke inkl.. Ist ja wie immer Geschmackssache, aber schön und praktisch ist wohl eher was anderes.

Für mich hat das wirklich eher den Charme, den die Neubauten in unserer Siedlung vor 20 Jahren hatte.

http://amazingdecoration.net/deko/wp-content/uploads/2012/04/kuechen01712.jpg


kuechen01712.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

An sich ist das ja Geschmackssache. Aber, bei Magnolias Beispiel sind mehr als max. 60 cm hinter der Barplatte und nicht noch zusätzlich die Wand mit Heizung!

Ich behaupte mal, wenn ihr den Bartresen so realisiert, der ja zudem auch nicht viel breiter als 140 bis 150 cm ist (setze da mal 3 Personen nebeneinander), dass dieser Tresen max. von 1 Person gleichzeitig zum gedachten Zweck genutzt wird.

Mit dem kleinen Tischchen in APL-Höhe ... also es sind auch höhere Stühle notwendig, können 3 Leute bequem sitzen, zu zweit kann man wundervoll auch auf den Fernseher gucken und der planrechte Platz guckt auch in den Raum, die anderen beiden können dafür schön zum Fenster raussehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Hallo,

es ist natürlich Geschmackssache und jeder soll die Küche kaufen, die ihm auch gefällt...... ABER dass soetwas wirklich unpraktisch ist lässt sich nicht von der Hand weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

so, ja, das mit dem platzmangel hinter dem bartresen werd ich mir nochmals anschauen, ob man noch mehr platz rausholen kann, aber vergesst nicht, der platz unterhalb vom bartresen und wand ist ja um ca. 20 cm mehr, da ja NUR der bartisch drübersteht...

und ja, es müssten ja nicht unbedingt bzw. nicht immer 3 leute dort mittagessen - es geht darum, seinen kaffee in der früh zu trinken und wenn gäste da sind, dass sie in der küche sitzen können wenn noch fertig gekocht wird.


was mir noch eingefallen ist als idee - ich hab das soeben im Montage-Forum betreffend meiner Dunstabzugshaube Elica Wave geschrieben - diese hängt ja ziemlich "mitten" im raum - d.h. der stromanschluss muss irgendwie verlegt werden. da es blöd ausschaut, wenn das kabel über die decke, über die wand runtergeht, weil ich vorher keinen strom habe, schaut es wohl gut aus, wenn ich über dem bartresen (ca. bissl über ein meter drüber) noch eine doppelt so schmale holzleiste verlege, in der ich dann 2 spots montieren kann. d.h. der stromanschluss der elica wave geht bis über diese holzleiste, dann gerade runter und frage: kann man die elica auch an den wandleuchtenauslass anschließen, der sich an der wand auf höhe des bartisches befindet?


lg daniel
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

was ich mir jetzt noch als teilweise lösung des problems gedacht habe, ist die bartischbreite von 40 auf 35 cm zu reduzieren --> wird ja nix großartig großes gegessen, und auch nicht großartig zeitunggelesen, da ja gegenüber ein tv steht.

und vielleicht bringt man allgemein noch ein bisschen mehr platz dahinter, wenn man die fläche, wo der geschirrspüler steht, etwas reduziert.

wieviel platz würde man eurer meinung nach da hinten brauchen? 90 cm?


was mir noch eingefallen ist - ich denke (weiß es nicht genau), dass ein 60cm GS geplant ist, wenn ich hier einen 45er einbaue, habe ich hinten dann automatisch auch wieder locker um 10 cm mehr platz, dazu noch die 5 cm, die ich gewinnen würde, wenn ich die bartischbreite auf 35 cm reduziere, hätte ich jetzt statt 60 cm 75 cm platz, wobei man betonen muss, dass ich unterhalb des bartisches - also auf kniehöhe dann fast ein meter platz bis nach hinten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Hallo,

diesen "Bartisch" auf nur noch 35 cm verschmälern ist auch keine wirkliche Idee.
Ich habe ein Stück APL, das an dem schmalsten Stück 48 cm breit ist.
Weniger halte ich für untauglich. Außerdem sieht das optisch wohl eher :'(
 

Anhänge

  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 155

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Ihr seid doch zu dritt, und dann nur einen 45 er Geschirrspüler?:w00t: Das halte ich für äußerst unpraktisch. Es sei denn, ihr habt Spaß daran viel mit der Hand abzuspülen.....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Was stört euch denn an Kerstins Planung aus #10?
Da könnt ihr auch morgens TV gucken....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Tara - ich befürchte, das ist mal wieder jemand, der nur Tipps hören möchte, die seine Planung bestärken - dass die ganze Planung mit den Ecken Murks ist, interessiert da nur beiläufig. Wenn jemand in die eigene Idee verliebt ist, kann man nix machen. Dann müssen sie halt damit leben.

Einen detailliert vermassten Grundriss haben wir ja immer noch nicht :rofl:
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Einen detailliert vermassten Grundriss haben wir ja immer noch nicht :rofl:


ja, ich bin in die idee mit dem bartisch in der ecke verliebt, zudem der fernseher gegenüber ist und ja - bis jetzt haben wir alles mit der hand abgewaschen und werden sicher keine großen pfannen reinstellen - so verwöhnt sind wir nicht, auch dabei nicht, wenn es ein bisschen enger ist - kommen zu DRITT aus einer 37m² wohnung mit miniküche und einem zimmer.

ich und wir wollen nicht etwas haben, wo alles offen und alles ultimativ funktionell ist - es soll gemütlich sein, da hab ichs lieber enger und "persönlicher".

btw wir sind 2 mit einer 7 monate neuen tochter, die braucht noch ned so die sachen zum abwaschen.

zum detailiert vermaßten grundriss - dieser grundriss reicht völlig aus, um einen plan zu erstellen, an dem man sich wirklich gut anhalten kann. mein DAN-küchenplaner und ein planer vom lutz hatten dem plan nix entgegenzusetzen!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

..... glaube mir.... auch zu dritt wird so ein 60er GSP schnell voll.
Da kommen bei mir ja auch Töpfe rein.
Bei mir läuft die GSP täglich (wenn es sein muss auch zweimal)

Preislich (Anschaffungskosten) und auch die Unterhaltungskosten vom 45er zum 60er GSP werden sich nicht oder nicht viel nehmen. So ein 45er GSP wird wohl evtl. sogar teurer in der Anschaffung sein.
7-Monate-neues Baby :kiss: .... süß....... aber so ein Baby bleibt nicht 7 Monate.:w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Gif, das wird langsam langweilig. Du stellst hier einen nicht detaillierten Küchenplan ein (dabei meine ich nicht den Raumgrundriß, sondern die unspezifische Küchenplanungszeichnung) und rufst groß mit Ausrufezeichen "Bitte um zahlreiche Tips!" ... leider gibst du hier keinem eine Chance, stellst deine eigene Schrankplanung (wo wir ja vielleicht Tips geben könnten) nicht vor, so dass ich dich jetzt mal ganz konkret frage, warum hast du hier einen Thread eröffnet?

Wenn wir da nicht die konkrete Tippfordernde Planung zu sehen bekommen, wird das hier nichts weiter als ein "ich finde meine Planung aber gut"-Thread ;-) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Ach ja, in Ergänzung zu Magnolia, auch in meinem Singlehaushalt läuft eine 60er GSP und das nicht nur 1mal die Woche sondern je nachdem 3 bis 10 mal ...halt so wie ich gerade koche. Und da kommt eben alles rein.

EDIT:
Und nochmal .. gemütlich ist diese gequetschte Bartheke wirklich nicht. Und leider steht mir da der Begriff "Fernsehgucken" bei deinen Argumenten viel zu oft im Vordergrund :-\. Kinder sollten von Anfang an lernen auch ohne Fernseher zu essen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Kerstin, wenn DAN und Lux und die kompetenten :girldance:nix entgegenzusetzen haben und gif keine Tipps möchte,

scheint doch alles in Butter zu sein:-)

Über Vorlieben und Geschmäcker lässt sich streiten,

und das Kind hat bestimmt einen eigenen Fernseher im Zimmer....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Kannst Du bitte mal folgende Fragen beantworten:

1.) Kauft Ihr diesen Neubau oder mietet Ihr nur?

2.) Wie weit ist der Bau schon? Planungsphase, Rohbau oder sind womöglich schon die El. Anschlüsse drin?

3.) Die von Dir immer noch nicht vermassten Wände sind:
- planoben links der Türe:ca. 135cm verfügbare Länge
- planlinks oben bis zum Fenster ca. 75-80cm
- planlinks unterhalb des Fensters ca. 175-180cm

Feststellen ist ganz einfach: im Bauplan eine möglichst lange Strecke ausmessen und dann die Wände nachmessen und berechnen, wie lang sie wirklich sind. Dreisatz kannst Du?
Beispiel:
Wand planrechts = 205cm in Wirklichkeit und z.B. 18cm im Plan
Wand planlinks unterm Fenster ist im Plan z.B. 15,8cm
Also
205 = 18
x = 15,8

Rechne: 205 * 15,8 = 3239. Dann 3239 / 18 = Das Wandstück wäre dann ca. 180cm lang.

4.) Können/dürfen die Steckdosen und Wasseranschlüsse überhaupt noch verlegt werden oder ist das wegen Miete/Budgetknappheit/schon fertiggebaut ausgeschlossen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Mal ein Vorschlag mit 60er GSP, leicht erhöht. DG, Backofen, Mikrowelle und Kühl-Gefrier-Kombi.
Optimale Arbeitsplattenhöhe möglich.

Das Wasser wird von der Ecke links oben in einer 10-12cm breiten Vorwandinstallation zur Halbinsel gelegt. Die könnte bis Unterkante Fensterbrett hoch sein und dort die Fensterbretttiefe angenehm vergrößern. Man kann dort auch die ein oder andere Regalnische reinbasteln.

Die Theke hat jetzt mehr Platz nach hinten. Immernoch etwas knapp, aber es sollte für zwei Leute reichen. Allerdings ist sie hier nicht auf diesen (scheußlichen, sorry) Stützen, sondern auf einer senkrechten Wand befestigt, welche die Rückseite der Spülenzeile verkleidet. Könnte auch an der Seite noch mit Wange bis zum Boden gehen. Dei Platte ist 44cm tief und steht oben ca. 4-5cm weit über die Spülenzeile. Auf der anderen seite bleiben dann ca. 37cm für die Beine.

Der TV würde auf den beiden Highboards stehen in einer Höhe von ca. 160cm. Das ist auf die Entfernung zur Theke noch nicht zu hoch und man müsste sich nicht den Hals verrenken, wie in der ersten Planung.

Elektrische Leitungen kann man auch gut im Sockelbereich von Schränken, in dieser Vorwand oder z.B. in der Verblendung einer indirekten Beleuchtung an der Decke lang führen. Oder Du benutzt so ein Schienensystem für die Lampen und führst darin versteckt ein Kabel quer über die Decke.
Elex kommen und die Anschlüsse richtig setzen lassen ist allerdings sinnvoller...
 

Anhänge

  • gif_andrea.jpg
    gif_andrea.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 138

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

gif, 75 statt 60cm nützen nichts, da die Standardmaße von Unterschränken keine 70er oder 75er vorsehen, das wären Sonderanfertigungen. 60cm oder 80cm sind Standard.

Bevor wir hier noch lange rumeiern, habe ich die Studioplanung mal versucht nachzubauen (auf Grund von Kerstins Alnoplan), bzw aus dem schrägen U doch noch möglichst viel Stauraum rauszuholen. Unter anderem schon genannten hapert es daran nämlich bisher.
Einen echten Klops gibt es auf jeden Fall: der GSP neben der schrägen Spüle, egal ob rechts oder links davon: da lassen sich Müll und GSP nicht gleichzeitig öffnen. Braucht man aber oft genug.

Gif, bedenke, dass die Breite der nutzbaren Stellfläche in jedem Schrank circa 8cm weniger als die Gesamtbreite beträgt. Dann den GSP also lieber rechts und zw. Spüle und Eckschrank ein breiter Auszugunterschrank.
So gibt es immerhin einen 100cm und einen 80cm Unterschrank = 164cm Staubreite in zwei Schränken.
Mit einem 60cm GSP links der Spüle gäbe es nur den 80er, einen 40cm und einen 45/50cm US = 141/146cm in kleineren Abschnitten.

Ginge es, ein Sitzbrett über der Heizung zu montieren? Gewinnt auch wieder 15-20cm Platz.
 

Anhänge

  • kf_gif0061_mca_V3_G.JPG
    kf_gif0061_mca_V3_G.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 355
  • kf_gif0061_mca_V3_A2.jpg
    kf_gif0061_mca_V3_A2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_gif0061_mca_V3_A1.jpg
    kf_gif0061_mca_V3_A1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 152
  • kf_gif0061_mca_V3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_gif0061_mca_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

Ich hatte die Eingangsskizze ja sogar so verstanden, dass die GSP planlinks steht und jeweils nach oben und nach unten noch ein 30er Unterschrank kommt, bevor die jeweiligen Eckschränke kommen. Weil ja wohl eine 60er GSP geplant ist (was ich auch an sich für sinnvoll erachte.

92851d1349524423-fertig-geplante-kueche-mit-der-bitte-um-zahlreiche-tips-imag0004.jpg


und Menorca
93139d1349796600-fertig-geplante-kueche-mit-der-bitte-um-zahlreiche-tips-kf_gif0061_mca_v3_g.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: fertig geplante Küche - mit der Bitte um zahlreiche Tips!

In dem Fall würden Müll und Spüle tatsächlich gleichzeitig aufgehen, aber 30cm US bieten ja mal eher wenig Stauraum.
Und ich meine ja, da hätten zwischen den beiden Eckschränken nur 100cm Platz, sonst wird es doch mit der Theke zu eng.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben