Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest

@chrome17, je nach Lichtsituation (Stockwerk, Himmelsrichtung) gibt es unterschiedliche Lösungen - mir gefallen, z.b. solche:
tende-pannello-a-vetro.jpg

Oder auch, moderner, solche:
img.JPG

Die erste haben den unschätzbaren Vorteil, dass sie am Fenterrahmen angebracht sind, somit stehen sie nicht im Wege, wenn man das Fenster aufmachen will. Plissees wären auch sicher eine Lösung, die sehr praktisch und durchaus sehr ansprechend sein kann.
 
Man muss auch nicht unbedingt immer Weiß nehmen, sowas würde mir auch gefallen:
6370_MOTTURA_nordic_zoom.jpg


Oder doch Plissees in Weiß?
tende_plissees_460x316.jpg
 
18792222gm.jpg


Für HC :-) du siehst, es ist nicht dunkel und wir können auch trotz Fensterkleid auf unsere Hecken schauen
Aber ich war froh über blickdichte Gardinen vor 8 Jahren, als die Hecke beim Neubau noch nicht da war ...
 
Ich oute mich als Gardinenfan, weil ich zu faul zum Fensterputzen bin.
Glatte weiße Stores müssen es sein.
Ich wasche 2- 3 x im Jahr meine Stores . Die werden auch immer wieder schön weiss.
Im feuchten Zustand aufgehangen ist das nicht viel Arbeit.
Bin Vollzeit berufstätig, Mutter und Hausfrau.(manchmal auch noch Geliebte):rofl:
Das sollte zu schaffen sein.
Mich würde es eher nerven stets die Fensterscheiben sauber zu halten .
Denn wenn ich stets bei Lichteinfall auf die Fliegenkacke gucken muss (Wir wohnen aufm Land) stört mich das mehr , weil ich da Perfektionist bin .
Ohne Gardinen davor würde mich totputzen.
Habe so ca. 30 Fenster zu putzen . Kellerfenster nicht mal mitgerechnet. (Die putz ich 1x im Jahr) Die übrigen Fenster nach Bedarf ohne festen Rhythmus.
 
@chrome17, gern geschehen! Ich mag zwar gelb nicht so sehr, aber dieser Gelbton bringt richtig Sonne und gute Laune in den Raum :kiss: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind diese Rollos von Jab.
 
Hab grad mal durchgezählt im Kopf. 18 Scheiben x 2 Etagen macht 36 + 3 Flurfenster macht 39 .

14 Kellerfenster dazu .
 
Ich bin definitiv auch ein pro-Gardinen Fan! Haben auch Rollläden die jetzt im Zuge der Renovierung motorisiert werden, aber Gardinen/raffgardinen oder ähnliches muss trotzdem hin, mir fehlt da sonst auch ein Teil Gemütlichkeit! Bin gerade noch auf der Suche nach was passendem für die Küche.. Soll in die Richtung von Isabellas Fotos (erster post mit Fotos, die weißen )gehen. zur wandfarbe ( schöner wohnen-frozen) wird alles andere sonst etwas unruhig
 
Chrome,

so ein Einbruch ist wirklich Sch....! Selbst wenn die Diebe nichts mitnehmen ist es doch ein Eingriff in die Intimsphäre. Ich habe einmal gelesen, dass der beste Schutz gegen Einbrecher Kinderspielsachen im Garten wären.

Doch zurück zu den Gardinen. Ich bin bekennender Gardinenfan. Die Glasscheiben müssen nicht unbedingt behangen sein, aber das Fenster sollte für mich umrahmt sein. Zum einen, weil ich es gemütlicher finde und Gardinen den Raum schließen und zum anderen, da bei uns die Fenster und Rolladenkästen andere Farben haben. Das stört mich ungemein und ich möchte dies nicht sehen. Es genügt, dass ich es weiß. Mir fehlen noch Ideen für die Gestaltung des Küchenfensters. Die neue Küche hat eine Arbeitshöhe von 92 cm, das Fenster eine Brüstungshöhe von 85 cm. Obendrüber der helle Rolladenkasten, die Fenster noch dunkel - wann sie ersetzt werden weiß ich noch nicht -
und im direkten Anschluss die Sitzecke.

Bei uns gehen Wohn- und Schlafzimmer ineinander über. Ist halt ein neues Haus. Hier habe ich mir überlegt, dass ich Schals nähe, die ich bei Bedarf zuziehen kann und um die Rolladenkästen zu verdecken Schabracken, allerdings mit Fneuenwurf. Ein anderer Ausdruck fällt mir momentan nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Umrahmung ist für mich auch wichtig Mela. Nicht unbedingt vollständig zu.
Mit Sichtschutz hat das nichts zu tun, nur mit Deko :-)
P.S. Die Einbrecher haben sogar die Sparbüchsen der Kinder mitgehen lassen, die hätten sich durch Spielzeug imGarten nicht abhalten lassen. Aber 2 Bulldoggen im Haus wirken Wunder.
VG Chrome
 
@Mela, ich hab' im Netz auf die schnelle kein besseres Bild gefunden, aber wie wär's mit einer schlichten Schabracke in dieser Form, evtl. in weißem Leinen, oder auch in der Grundfarbe der Wände (eher schlicht und ohne Muster, da die Wände schon ein Muster haben)?
Mantovana%20Pieghe.jpg

Meine Mama hat sowas in der Küche, kombiniert mit glatten Scheibengardinen (über die ganze Scheibenhöhe), alles aus dem selben Stoff. Die Schabracke kaschiert den Rolladenkasten ohne altmodisch auszusehen, da die Form ziemlich linear ist (und das kann man einfach auch selbst nähen und mit Klettband an den Rolladenkasten befestigen)...;-)
 
Vielen Dank, Chrome, für Dein Bild. Mir gefällt Dein Lavendelzumpf und das Grüne in Deinem Garten super :top: (Lieb persönlich Laveldelfelder wie in der Provence sehr :-[)

Mein od unser Problem sehe ich auch so, dass wir dieses Mal offen Grundriss haben, mit diversen Elementen im offenen Raum, bedeutet verschiedene Farben kommen zusammen. Es ist halt sehr schwierig richtige Fensterbekleidung zu finden, die ich gut dazu passend würde. Auch sogar alles rein weiß. Habe mal eine Stundenlang Online. Katalog eines Gardinenhöndler rumgeschaut, auch Plissees etc. Habe nichts gefunden, was mir zusagen würde.

Die Seidengardinen (echte Seide) sind chic, wenn man sie richtig macht. Aber dann braucht man auch richtige Arten von Schlaufen dazu, sie auch noch richtig lang genug, auf dem Boden ragen lassen, damit sie wirken, also fangen sie dort Staub und Schmutz. Außerdem sind sie fast unbezahlbar teur und man braucht auch passende Zubehörteile dazu, damit sie insgesamt gut und nicht komisch wirken. Die sind auch aufwendiger zu pflegen.

Ich weiß nicht, vll auch weil ich bisher noch nichts finde, was mir richtig, richtig zusagen.:girlsigh:


LG,
 
Na ja und meine braunen Fensterrahmen , mag ich auch nicht sehen.
Mit Gardinen bzw. Umrahmung sieht der Raum gleich heller aus.
Komplett zugehangen muss nicht sein.
 
Ich finde, die Fensterdeko (egal ob Rollo, Gardine, Stores etc.pp) kann man am besten aussuchen, wenn man schon im Haus wohnt; wir sind diverse Male umgezogen und haben dann notfalls Schlafzimmerfenster und Badzimmer mit Bettlaken zu gehängt und solche Sachen dann später besorgt.
Plissees gibt es ja mittlerweile in allen möglichen Farben, Mustern und Stärken, in den Wohnräumen haben wir nicht so dichte-dunkle genommen, beschatten bei Hitze immer noch besser, als die neuen Rollos, weil die Plissees direkt vor der Scheibe sind und man sitzt trotzdem nicht so im Dunklen.
Seidenschals hätte ich gerne mal im Schlafzimmer, aber vorher muss ich meinen Mann motivieren, dass da auch neue Tapete rein kommt... das wird nicht einfach, wir haben dieses Jahr schon so viel umgebaut... also erst nächstes Jahr.

P.S.. Bei 36 Fenstern würde ich durchdrehen oder einen Fensterputzer bezahlen, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin. Fenster putzen gehört für mich auch zu den ätzensten Arbeiten, die der Teufel erfunden hat;-) und ich habe nur 4 Velux, 6 normale und ein größeres Terrassenfenster.
 
Die brauch man dann auch :-) Ich finde Fenster putzen auch ätzend. Und bügeln...
Dafür streiche und tapeziere ich gerne, aber es fällt mir immer schwerer je älter ich werde. Wenn jetzt die Küche und Wozi fertig ist, sind wir einmal komplett durch im Haus, das nächste Mal macht das dann ein Profi.... da geh ich auf die 60 zu :-)
 
@Hobby-Chef
Du schaust wahrscheinlich nur in teuren Onlineshops wo Gardinen hunderte von Euro kosten.Klar kann man so viel Geld dafür ausgeben, muß man aber nicht.

Also unsere Gardinen waren garnicht teuer. Die Seitenschale und die Dreiecke im Wohnzimmer hat meine Freundin mir genäht. Für den Stoff habe ich 40 Euro auf den Tisch gelegt. Die 3teiligen Raffgardinen im Wohnzimmer haben Stück 6 Euro gekostet. Im Esszimmer haben die Seitenschale je 10 Euro gekostet, die Raffgardine Stück 8 Euro.
Im Schlafzimmer habe ich 3 Schiebevorhänge, Stück 12 Euro. Das teuerste war die Raffgardine in der Küche. Die hat bei Roller 59 Euro gekostet.

Meine Freundin arbeitet bei einem Raumausstatter, die sagte das man meinen Gardinen nicht ansieht das sie günstig waren. Es kommt halt auch drauf an wie man etwas macht.
Lustlos aufgehängt sieht auch eine teure Gardine scheixxe aus.
 
Du hast ja gut, dass Deine Freundin Dir die Gardinen näht. Hat ja nicht jeder ;-)

Es war irgendeinen DE Onlineladen f Gardinen, wo ich mal rumgeschaut habe. Vom ganzen Katalog kein Muster gefunden, das mir zusagte.

Habe mich schon mit einem richtigen Profibetrieb für Fensterbekleidung schon beschäftigen müssen und dabei schon einiges gelernt. Wo wir jetzt wohnen müssen wir überall Fensterverkleiden, denn wir haben einige sehr große Fenster und noch dazu sind wir in sehr sonnigen Gegend. Ich wollte nichts an dem Fenster machen, Mann meinte, hier brauchen wir wirklich was. Also, den richtigen Betrieb dafür geholt, beraten, planen und machen lassen. Insgesamt teur für meinen Geschmack und mein Mann ist der einzige, der die Jalousien hoch und runter fährt ( er wollte mir ja nicht glauben, ich brauche sie nicht :rofl:).

Schals oder Gardinen habe ich nicht genommen, weil ich schon bei der Beratung den Überblick verlor, wieviele Arten es gibt, den oberen Rand zusammenzufassen, um AUfhangschlaufe zu machen, Engliche, Französische Arten, einfachere Arten. Dann auch noch wieviele Fneuen des Stoffs pro Schlaufe usw. Je mehr Fneuen sieht es schöner aus. Nein, einfache Bahn ohne Fneuen hinhängen sieht unprofessionell, aus und vermindert den Wert des Hauses. Und nein, die Schals müssen auf dem Boden ragen, sonst sieht es komisch aus (lt der. Beraterin). Die Geschichte geht noch länger....

Küchentante, mich interessiert aber Deine. Maschine zum Fensterputzen. Welche hast Du Dir geholt. Habe noch einen Kärcher Dampfreiniger, würde er auch noch tun? Also, welches yhilfsgerät hast Du denn??? Ich bin auch für jede Art von Arbeiterleichterung.

LG,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben