Fenster über Arbeitsplatte ja/nein ?

Fuchsbauer

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir sind hier neu im Forum und haben schon einiges gelernt und immer wieder reingeklickt, um uns Tipps für die Planung zu holen. Daher würden wir uns sehr über eure Meinung / Argumente freuen.

Worum geht es? Wir haben in zwei Wochen die Polierplanbesprechung für unseren Neubau EFH und es gibt einen konkreten Punkt, wo wir uns noch sehr unsicher sind: Fenster (Fixverglasung) über der Arbeitsfläche/Spüle - ja oder nein.

Zur Veranschaulichung haben wir euch Screenshots von der vorläufigen Planung reingestellt.
Die Küche selbst befindet sich in einem sehr geräumigen offenen Wohnraum, der sehr hell sein sollte. Also „nur“ wegen dem Tageslicht würden wir das Fenster nicht brauchen. Entsprechende Beleuchtung über der Arbeitsfläche würde wir in jedem Fall vorsehen. Dennoch wurde uns von mehreren Seiten (Lichtplaner, Küchenplaner) geraten, dass wir das Fenster unbedingt machen sollten, weil es den gesamten Wohnraum noch einmal aufwerten würde und ein sehr schönes Ambiente schaffen würde.

Aus unserer Sicht spricht aber auch einiges gegen das Fenster:
  1. Küche wird bis zur Polierplanbesprechung noch nicht final geplant sein, weshalb uns das Fenster in der späteren Planung einschränken würde.
  2. Durch die Hanglage ist die Aussicht auf den davorliegenden Rasen und den 3 Meter entfernt liegenden Zaun des Nachbarn, also nicht unbedingt berauschend. Wenn man direkt davorsteht (an der Spüle bzw. der Arbeitsplatte ) sieht man sowieso nicht hinaus, sondern müsste sich in jedem Fall leicht bücken.
  3. Die Kosten. Das Fenster mit Beschattung kommt auf über € 1.000,- die wir auch gut und gerne wo anders investieren könnten.
Die Argumente dagegen überwiegen also eigentlich… dennoch, würde das Fenster wirklich ein so viel besseres Ambiente schaffen? Wir freuen uns über eure Meinungen!

Familie Fuchsbauer
 

Anhänge

  • 20191006 Rendering O.jpg
    20191006 Rendering O.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 634
  • Fenster 1.png
    Fenster 1.png
    584 KB · Aufrufe: 509
  • Fenster 2.png
    Fenster 2.png
    353,3 KB · Aufrufe: 490
  • Detailplanung Fenster Küche.JPG
    Detailplanung Fenster Küche.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 381

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Ihr das Fenster tatsächlich macht: viel Spass beim Putzen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wenn Fenster, dann würde ich eher über ein Konzept analog dieser Küche nachdenken:
Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia
2845-meine-lieblingskueche-52-1495832821.jpg


Da ist das Fenster auf Augenhöhe und nicht auf Bauchhöhe, kann zu dekorativen Zwecken genutzt werden und für die Dunstabzugshaube ist auch gleich eine gute Lösung gefunden. BRH ca. 120-130, Nischenhöhe Fenster ca. 70 bis 80 cm.

Wasseranschluß an Insel und für die erhöhte GSP auch in der Fensterzeile. Das lässt auch die Option offen, bei den Heißgeräten auch mal einen Dampfgarer/KVA mit Festwasseranschluß zu wählen.

Ansonsten kannst du ja für weitere Ideen mal durch Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum blättern.
 

Fuchsbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn Ihr das Fenster tatsächlich macht: viel Spass beim Putzen!

Hallo Martin,
du meinst wegen dem Spritzwasser von außen? Das wäre wieder ein Punkt mehr auf der Contra-Liste. Aber wie siehst du den Punkt, dass so ein Fenster die Küche grundsätzlich vom Ambiente her aufwerten würde?

liebe Grüße, die Fuchsbauer
 

Fuchsbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn Fenster, dann würde ich eher über ein Konzept analog dieser Küche nachdenken:
Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia

Hallo Kerstin,

danke für den Hinweis, wir haben uns im Vorfeld hier schon einige Konzepte hier im Forum angesehen und sind mit unserem an sich sehr glücklich. Vor allem möchten wir das Kochfeld auf der Kücheninsel haben und mit einem Mulden-Dunstabzug arbeiten.

Wie im Beitrag beschrieben, hadern wir einzig noch mit der Entscheidung ob Fenster ja oder nein. Wir möchten den Stauraum über der Arbeitsfläche und Spüle nicht verlieren, weshalb es schwer ist, das Fenster höher zu setzen - ein Dilemma. Es spricht viel gegen dieses Fenster, aber es gibt dann eben einige Professionisten, die davon überzeugt sind, dass das Fenster die Küche und den gesamten Raum noch wohnlicher machen. Wie siehst du das?

Liebe Grüße, die Fuchsbauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Spritzwasser von außen ist noch das geringere Problem.

Putzt Du außen, krabbelst Du auf dem Erdboden rum oder kriegst "Rücken". Putzt Du innen, musst Du ganz schön lange Arme haben. Hats Du Schlieren beim Putzen, wanderst Du von drinnen nach draußen und umgekehrt, wenn Du Pech hast, das mehrere Male.

Wenn Du die Nische aufwerten willst, würde ich dort ein dimmbares LED-Lichtpaneel installieren.
 

Fuchsbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Spritzwasser von außen ist noch das geringere Problem.
Zusammengefasst: du würdest das Fenster nicht machen. ;-)

Dimmbares LED-Lichtpaneel wäre ohnedies geplant. Dadurch dass es ein Neubau wird und wir viele "jetzt oder nie mehr"-Entscheidungen treffen müssen sind wir eben verunsichert, dass wir es später bereuen werden, kein Fenster gemacht zu haben. Aber die Contra-Fenster-Liste ist sehr lang. Kannst du dem Argument, dass so ein Fenster ein besseres, wohnlicheres Klima schaffen würde etwas abgewinnen?

Liebe Grüße, die Fuchsbauer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na ja, zunächst angedachte Konzepte kann man ja überdenken. Ich finde es zumindest Wert, denn, wenn ich sehe, dass da knapp 8 m Küche (nur Kücheninnenseite) entstehen und davon nur 2 m Spüle / rund um Spüle/ KVA-Platz sind, dann fühle ich halt immer eine Berufung andere Konzepte zu empfehlen. Zumal ich ein Fenster an einer fast 5m langen Wand durchaus empfehlenswert finde. Dann aber auch Fenster und nicht Bauchloch ;-).
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Also ich denke wenn man mehr Tageslicht haben kann, sollte man mehr Tageslicht haben. Wuerde das Fenster aber auch etwas groesser wollen, und nicht nur bauchfrei.

Es gibt auch Fensterputzer mit Teleskopstangen etc, darum wuerde ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben