Beleuchtung einer Arbeitsplatte vor dem Fenster

Hildchen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, eine 1,80 m lange Arbeitsplatte unter einer ebensolangen Fensterfront auszuleuchten ( es fehlen also Oberschränke). In der neuen Küche hing eine Pendelleuchte recht hoch von der Decke.Die Decke ( normal hoch) soll nicht abgehängt werden. Nun frage ich mich, ob ich Aufbaustrahler oder eine Beleuchtung über ein Schienensystem wählen soll. Wieviele Strahler brauche ich für diese Arbeitsfläche? Wie groß ist die Ausleuchtung eines Strahlers nach unten?
Hoffentlich könnt Ihr mir als Neuling im Forum weiterhelfen, da ich beim studium der beiträge nicht weitergekommen bin.
MfG
Hildchen, Neuling im Forum
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beleuchtung einer Arbeitsplatte vor dem Fenster

Hallo

Stell doch mal Pläne & Fotos ein.

Wenn genügend Sturz über dem Fenster ist, würde ich eine Blende montieren hinter welcher Leuchtstoffröhren nach unten abstrahlen und die Arbeitsfläche ausleuchten - die gibt es in unterschiedlichen Lichtfarben.

Das ist eine günstige Lösung, welche sehr gutes Arbeitslicht ergibt; deutlich besser als alle Formen von Spots und sehr energiesparend.
 

taram

Mitglied

Beiträge
24
AW: Beleuchtung einer Arbeitsplatte vor dem Fenster

Als Richtgröße sagt man, ca. alle 60 cm ein Strahler oder Spot.

Was Nice sagt, stimmt, die Röhren machen ein gutes Arbeitslicht. Sind oft aber wenig wohnlich. Ich mag das Licht und die Optik von Halogen. Hängt aber davon ab, ob ihr mehr Wohnbeleuchtung oder Arbeitsbeleuchtung braucht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beleuchtung einer Arbeitsplatte vor dem Fenster

Die modernen Röhren sind nicht mit den 'neuen' flackernden Neondingern zu verleichen. Du kannst die Lichtfarbe ganz nach Geschmack auswählen von warm über neutral zu kaltem Licht .. ganz wie es Dir gefällt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Beleuchtung einer Arbeitsplatte vor dem Fenster

Hallo,

ich habe mich für eine U-Rail entschieden. Da mir persönlich Halogen einfach am besten gefällt und ich ggf. (wenn die LED besser werden) LEDs rein machen kann.

PS: Geschickt finde ich bei meine U-Rail, dass es dazu Adapter gibt, die man oben einklinkt und ich jeglich Hängeleuchten etc. anbringen kann
 

Anhänge

  • Küche_100%-12.JPG
    Küche_100%-12.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 8.145
Zuletzt bearbeitet:

Hildchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Beleuchtung einer Arbeitsplatte vor dem Fenster

Ich bin von den Socken: mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechneT! Schon mal vielen Dank!
Gruß
Hildchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben