Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Stevie B., 5. Juni 2012.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Stevie B.

    Stevie B. Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2010
    Beiträge:
    3

    Hallo zusammen,
    viele Armaturenhersteller bieten Armaturen zur Vorfenstermontage, die bei Bedarf (beim Fensteröffnen) umgeklappt oder herausgenommen werden können. Oft bleibt ein Sockel stehen, auf dem die Armatur fixiert wird. Teilweise blockiert sogar dieser Sockel das Fenster beim Öffnen.

    Die Frage die mich beschäftigt ist: Wie groß ist typischerweise der Abstand zwischen Arbeitsplatte Oberkante und Fensterrahmen Unterkante?
    (Um herauszufinden welche Vorfenster-Armaturen sich durch ihre Höhe tatsächlich zum Vorfenstereinbau eignen)

    Vielen Dank im Voraus für die kompetenten Antworten.
    Stevie B.
     
  2. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

    Gibt es da typischerweise Werte?

    wie hoch die Küche wird, ist doch abhängig vom Benutzer...

    bei kleinen Leuten ist die Küche niedriger (z.b) 89cm und der Abstand zum Fenster größer, als bei großen Leuten, die die Arbeitsplatte höher haben (z.B 95 cm).

    Wenn ich mir eine Küche kaufe mit hoher Arbeitsplatte, muss ich überlegen, ob das Fenster noch aufgeht, oder ob ich eine versenkbare Armatur kaufe und auch hier muss ich gucken, ob ich das Fenster öffnen kann und zur Not mit Höhe der Arbeitsplatte heruntergehen....oder die Spüle versetzen...

    Nichtsdestotrotz habe ich bei unserer Küche grad mal nachgemessen...die Höhe beträgt 4,8 cm......wir haben zur Zeit vorm Fenster eine übertiefe Arbeitsplatte...
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

    .. nicht nur sind die Arbeitshöhen individuelle verschieden, wie Tara schon ausführte, auch die Brüstungshöhen unterscheiden sich je nach Baujahr / -Vorschrift und Renovierungsstand.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

    Und, man könnte darüber nachdenken, die Spüle so zu positionieren, dass gar nicht erst Konflikte mit Wasserhahn/Fenster auftauchen und idealerweise (Arbeitshöhe, Brüstungshöhe) die APL in die Fensterlaibung läuft und man eher Vorbereitungsfläche vorm Fenster hat, als genau die Spüle ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Mai 2015
Abstand Spüle zum Arbeitsplattenrand Spülen und Zubehör 15. Nov. 2012
Abstand zwischen wand un arbeitsplatte schließen, aber nur wie? Mängel und Lösungen 23. Aug. 2011
Mindestabstände Arbeitsplattenausschnitte Tipps und Tricks zur Küchenmontage 27. Dez. 2010
seitlicher Abstand der Füße zum Korpus des Unterschranks? Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Okt. 2016
Abstand Spüle Kochfeld >Ergonomie Spülen und Zubehör 22. Okt. 2016
Möbelgriffe mit 128mm Lochabstand? Küchenmöbel 1. Juli 2016
Abstände zu den Wänden Küchenmöbel 8. Mai 2016

Diese Seite empfehlen