Arbeitsplatte vor dem Fenster

matole

Mitglied

Beiträge
6
Wir planen für unsere neue Küche eine Dekton -Arbeitsfläche 2cm dick. Und wie üblich ist vor dem Fenster die Spüle eingeplant. In der Vergangenheit haben wir immer eine Leiter vor die Arbeitsfläche ( 4 cm Schichtstoff -APL ) gestellt, hochgeklettert und auf den dünnen Stegen der APL um die Spüle herum dann das Fenster innen und außen geputzt ( der untere Fensterteil ist 50cm hoch und fest eingebaut ). Bei Dekton und Stein APL wird ja heftig davon abgeraten auf der APL "rumzulaufen". Wie kann man dieses Problem lösen ? Wenn ich von außen putzen wollte, bräuchte ich ein Gerüst oder eine lange Leiter. Kann man eine Tischlerplatte oder ähnliches unter der APL einbauen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele liebe Grüße
matole
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das Problem lässt sich auch mit einer Tischlerplatte darunter nicht lösen. Insbesondere Dekton und alle Natursteine sind sehr spröde und unbiegsam, was bedeutet, wenn sie trotzdem gebogen wird dann bricht sie. Auf größeren Flächen kann man sicher stehen, die Bereiche der Ausschnittstege sind allerdings tabu für größere Gewichte.
Evtl. lässt sich das Fenster putzen indem man sich auf eine größere Fläche der Arbeitsplatte stellt?
 

matole

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Spüle mit Abtropfe ist genau vor dem Fenster. Bei einer flächenbündigen Spüle könnte man doch ein Brett -auf- die APL legen und für den Wasserhahn ein Loch reinsägen. Wegen dem festen Fensterteil muss ich nah am Fenster stehen um die Scheibe aussen zu reinigen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei stark übergewichtigen Menschen hast Du sicherlich. Für Normalgewichtige reicht eine 18mm OSB-Platte sicherlich aus, wenn die abzudeckende 2cm-Platte vollflächig unterfüttert ist.
 

matole

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@kingofbigos Die Teleskopstange ist theoretisch möglich aber das Ergebnis entspricht nicht den Qualitätsanforderungen.
Ich nehme einfach ein Stück günstige Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt und klebe vollflächig dünnen Schaumstoff auf die Unterseite. Das Armaturenloch reinsägen und fertig ist die rutschfeste Unterlage.
Danke und lG
Matole
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Den Schaumstoff lass auf jeden Fall weg. Durch dieses elastische Material erhöhst Du die Gefahr einer Punktbelastung mit der damit verbundenen Bruchgefahr der APL. Die Auflage muss starr und planeben sein!.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Oder man plant die Küche so um, dass keine APL vorm Fenster ist. Ich meine es ernst, poste doch den Planungsgrundriss, vielleicht hat jemand die zündende Idee.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@isabella ... du nimmst mir die Worte aus der Tastatur. Zumal, wenn die APL noch in die Fensterlaibung laufen soll, nimmt man sich mit der Spüle wieder dieses schöne Stück APL mit Übertiefe und natürlichem Licht. Ich würde auch versuchen, die Spüle aus dem Fensterbereich wegzuplanen. Habe selber Fenster mit ca. 50 cm hohem festem Brüstungsteil unten und da muss man wirklich eng am Fenster arbeiten, um dieses Brüstungsteil von außen reinigen zu können. Habe es in meiner Planung insgesamt so geplant, dass ich möglichst gar keine festen Möbel vor den Fenstern habe.
 

matole

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
OK, Ihr habt mich überzeugt. Dann versuche ich mal eine Planung hier einzustellen.
Danke für die schnellen Beiträge.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben