Arbeitsplatte unterm Fenster

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Türdämpfer, 14. Juni 2011.

  1. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232

    Hallo,

    unsere KFB meinte bei der Küchenplanung, dass die APL im Fensterbereich auf der Rückseite eine zusätzliche Versiegelung bräuchte, weil es dort sonst Probleme mit Feuchtigkeit geben könnte.

    Die APL läuft hier gerade durch und füllt nicht die Fensterlaibung. Der Zwischenraum zwischen Fensterrahmen und APL soll mit Holz und vielleicht mit einer Steinplatte ausgefüllt werden.
    Ist da wirklich eine zusätzliche Versiegelung nötig?

    Wenn es nötig ist, könnte man einfach eine Schicht Ponal draufschmieren?
     
  2. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Lipperland
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Ich denke auch, man sollte die hintere Kante beschichten, wenn diese unbeschichtet geliefert wird.

    Das kostet nicht die Welt und die Platte ist vor Flüssigkeiten auch im hinteren Bereich geschützt, falls dort mal was hinlaufen sollte.
     
  3. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Aber wegen des Fensters muss man das doch nicht machen, oder?

    Für ein 2,8m langes Stück APL soll das 34 Euro kosten, wobei ich nicht weiß, ob die die Platte komplett, oder nur im Bereich des Fensters, also über etwas mehr als 1,2m beschichten.
     
  4. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Lipperland
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Wegen dem Fenster nicht unbedingt, es sei denn, es bildet sich dort Kondenswasser vom kochen und läuft dann Richtung Platte.

    Die 34.-€ sind gut angelegt, wer weiß was die Platte kostet...:-X
     
  5. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Kondensat vom Kochen sollte eigentlich nicht das Problem sein, denn es ist eine L-Küche geplant und der Herd steht am anderen Schenkel.
    Sollte dann nicht an dem Teil der Platte auch eine zusätzliche Beschichtung angebracht werden.
    Nach meiner Erfahrung muss man den Fließenspiegel hinterm Kochfeld am häufigsten und am intensivsten Wischen. Da läuft viel mehr Brühe herunter.

    Ich bin im Moment ziemlich misstrauisch, was unseren KFB angeht.
    Seitdem ich unterschrieben habe, ist er wenig kooperativ, dafür aber "kreativ".
    Im Kaufvertrag steht z.B., dass ich mit Änderungen und damit auch mit Mehrpreisen oder Gutschriften einverstanden bin, die sich durch das Aufmaß ergeben.
    Das Fenster inkl. Brüstungshöhe hatte ich dem KFB schon beim ersten Gespräch angegeben und da meinte er schon, dass die Platte zusätzlichen Schutz wegen des Fensters bräuchte. Dass er mir das nun nochmal verkaufen will, ist allein schon deswegen nicht korrekt.
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Hallo Türdämpfer(in), ;-)

    ob die Platte hinten beschichtet werden muss oder nicht kommt auf die Gestaltung der Fensterbank an. Ich setze z.B. gern die Fensterbank 6-7 mm höher als die APL. Dadurch entsteht eine Kante, die sich sauber versiegeln lässt. Dann ist die Kante nicht notwendig.
    Falls ihr bei der Gestaltung eine ebene Fläche bis ans Fenster anstrebt, würde ich eine Kante auffahren lassen. Diese betrifft immer die komplette APL und nicht nur den Fensterbereich.

    Warum lasst ihr die APL ncht in einem Stück ins Fenster laufen?
     
  7. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Wenn die Platte in die Laibung läuft, müsste man vermutlich ein 90er Platte nehmen. Das ist bestimmt ziemlich teuer und ich habe erst gar nicht danach gefragt.

    Die neue Küche, die hier vom Vorbesitzer in der Bude stand, lief in die Laibung. Das hat mir nicht besonders gefallen. Das sah nach 11 Jahren irgendwie schmuddelig aus.

    Unser Plan ist, dass die Laibung massiv ausgefüllt wird und die Oberkante bei 97cm liegt. Die APL-Oberkante liegt bei 92cm und die Randleiste kann dann in einem durchlaufen. So lässt sich das vermutlich auch am Besten sauber halten.
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Genau. 5cm höhere Fensterbank, WAP durchlaufen lassen und vorher versiegeln. *top*
    Wenn es jetzt wirklich auf die 34,- ankommt, würde ich es so machen.
     
  9. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232
    AW: Arbeitsplatte unterm Fenster

    Nene, auf 34 Euro kommt es natürlich nicht an.
    Es ist eine Mischung aus meiner Vermutung, dass es unnötig ist, dass die 34 Euro nur einer von vielen aufpreispflichtigen Posten ist, die man dazu nehmen kann und dass mir der KFB seit der Unterschrift quer steht.

    Meine Schwester hatte vor 3 Jahren im gleichen Laden, aber bei einem anderen Verkäufer ihre Alno gekauft. Beim Aufmaß ist herausgekommen, dass die Wände nicht rechtwinkelig stehen und dass der KS noch eine zusätzliche Blende brauchte.
    Die haben ihr kostenlos eine tiefere APL verbaut und an die Wand angepasst und die Blende on Top gepackt.
    Das hätten die meiner Meinung nach nicht tun müssen. Bei mir haut der Knabe dagegen nun was oben drauf, obwohl er vorher von den Gegebenheiten wusste.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gelöst IKEA: Maßarbeitsplatte bei Lieferung beschädigt Mängel und Lösungen Mittwoch um 08:02 Uhr
Arbeitsplatte - Eignung von Basalt Küchenmöbel 5. Nov. 2016
Arbeitsplattenstärke, Induktionskochfeld und Sockelhöhe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2016
Ausschnitt Granitarbeitsplatte vergrössern Montage-Details 18. Okt. 2016
Unterbauspüle bei Granitarbeitsplatte Montage-Details 13. Okt. 2016
Insel Arbeitsplatte - max. Überstand ohne Stützbein Küchenmöbel 9. Okt. 2016
Neff TT5486N in Metod-Küche: 2,8 cm Arbeitsplatte Einbaugeräte 7. Okt. 2016
geflieste Arbeitsplatte Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen