Unbeendet L-Küche mit Arbeitsplatte vor dem Fenster

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20160531_105759.jpg

So das ist die andere Variante, aber gefällt mir persönlich nicht so gut.

Planrechts
Blende/Wange
60 GS
60 Spüle
80 US, hier ggf. mit basteln einen Samy-Schrank daraus machen, linke Seite mit 40 cm MUPL , rechts Schubladen+Auszug, darunter durchgehender 80er Auszug
80 US mit Kochfeld
20 mindertiefes Regal oder Schrank mit Drehtür
Wange als Abschluss

Planlinks
75 cm Abstand für Stühle
120 x 80 cm Tisch
60er US mit Platz für Kaffeemaschine, Toaster
60er HS für BO
60er HS für Einbau-Kühli

diese Seite könnte man auch spiegeln, sprich oben mit HS anfangen und dann den Tisch dran, aber ich dachte den Tisch am Fensterlicht ist schöner.

Tisch könnte auch kleiner ausfallen, dann wäre auch ein 80er US drin.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir gefällt der Entwurf besser, weil er beide Seiten ausnutzt, nichts in die Mitte ragt und um das Kochfeld mehr Bewegungsfreiheit ist.

Die große Frage, die ihr euch beantworten müsst ist:
Wie wichtig ist der Sitzplatz? Für was wird er genutzt? Würdet ihr auch die Mahlzeiten dort einnehmen, wenn er, wie hier bei russinis Entwurf auch für 4 nutzbar wäre?
 

Ole_Schadt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eine Variante, die wir uns überlegt hatten, war in der Tat mit einem kleinen Tisch vor dem Fenster (in den Raum rein, bzw. an der linken Wand (wenn man aufs Fenster schaut). Es hatte und aber nicht so gut gefallen; sher ähnlich zu dem zweiten Vorschlag (nur halt am Fesnter).
Der Tisch würde vermutlich als Arbeitsfläche dienen; eventuell manchmal zum Sitzen oder zum Frühstücken; von daher hatten wir dort auch erstmal nur mit zwei Stühlen geplant (und nur für den Ausnahmefall würde man dort noch zwei weitere Stähle hinstellen).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ganz ehrlich, wenn das nur ein vielleicht und eventuell ist, dann würde ich das mit Sitzplatz lassen, dann lieber Schränke und Arbeitsfläche.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Als Arbeitsfläche könnte ein Tisch in normaler Tischhöhe aber nur im Sitzen benutzt werden. Um davor stehend zu arbeiten wäre ein solcher Tisch viel zu niedrig.
 

Ole_Schadt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das wäre der Nachteil; allerdings haben wir dies aktuell auch bei unseren alten Küche und es ist in Ordnung. Und man muss ja auch sehen, dass eine hohe Arbeitsplatte vielleich für mich gut ist, aber für andere "Küchenbenutzer" dann natürlich auch nicht optimal ist.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Selbst eine kleinere Person (ich z.B. mit 165 m) würde an einem normalen Tisch (übliche Höhe etwas unter 80 cm) sehr gebückt stehen. Meine APL ist auf 92 cm und ich würde mir noch nicht mal 80 cm Höhe nicht antun wollen.

Ich finde, wenn man schon die Möglichkeit hat, einen nicht optimalen Zustand zu verbessern, dann sollte man das auch tun und nicht erneut unoptimale Zustände schaffen bzw. übernehmen.

Ggf. wäre es auch möglich, wenn sich zwei sehr unterschiedlich große Personen die Küchenarbeit teilen, zwei Bereiche mit unterschiedlichen APL-Höhen zu schaffen. Das wurde hier im Küchenforum schon öfter geplant und umgesetzt - Stichwort Gattenblock .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben