Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von TanjaS, 28. Aug. 2011.

  1. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    51

    Hallo,

    wir planen gerade einen Neubau (Mein Küchenplanungsthread kommt hoffentlich nächste Woche, da habe ich Urlaub:-) und wollen diese Woche Fenstergrößen bzw. Fensteröffnungen finalisieren.
    Mein Traum ist ein Küchenfenster auf Arbeitsplattenhöhe, d.h. durchgehende Arbeitsplatte. Jetzt stellt sich die Frage, wie man dann das Fenster öffnet. Logische Lösung wäre ein Unterlicht, aber wir haben Bedenken, dass ein niedriges Unterlicht ziemlich besch...aussieht und bei einem höheren Oberlicht kommt man evt. nicht mehr gescheit an die Griffe bzw. auch hier ist die Optik vielleicht komisch.
    Mein Männe ist jetzt schon am meckern, dass wir das Fenster einfach 5cm über die Arbeitsplatte machen mit eigener Fensterbank, 'So wie das früher schon immer funktioniert hat'.
    Wer hat eine durchgehende Arbeitsplatte und wie habt ihr das Fenster gelöst? Würde mich freuen, wenn ihr Fotos davon einstellen könntet, damit wir uns das besser vorstellen können.
    Geplante Arbeitsplattenhöhe ist 93cm, das Fenster soll 1,50m breit werden und ich glaube 1,2 hoch wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Freue mich sehr auf eure Anregungen.

    Viele Grüße
    Tanja
     
  2. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Ganz einfach, ihr macht das Fenster einige cm über der geplanten Arbeitshöhe und die Arbeitsplatte wird entsprechend zugeschnitten. Brauchst Du keine Fensterbank, je nach Mauerstärke ist dann ev. eine überbreite Arbeitsplatte nötig. Der Teil, der in die Fensterlaibung hineinläuft, bleibt stehen, an der Wandseite wird dann entsprechend weggeschnitten.

    Fest stehenden Unterteil würde ich persönlich nicht machen, mir gefällt das nicht. Für die entsprechende Optik aussen müsstest Du dann ja alle Fenster dieser Seite gleich machen.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Alle Fenster gleich, das muss man eigentlich nicht machen. Aber mal unabhängig davon, auch im Esszimmer oder Wohnzimmer ist ein passendes unteres festes Brüstungselement nicht unpraktisch. Vorteil, man kann Sachen auf der Fensterbank oder eben auf der Küchen-APL stehen haben und bekommt das Fenster trotzdem schnell mal auf.

    Ein Beispiel:

    Meine neue Wohnung bekommt überall Fenster mit Brüstungselement unten, siehe hier und 1 Beispiel:
    [​IMG]

    In einem hat Elli allerdings Recht. Die Griffhöhe kommt dann doch relativ hoch, daher hängt die Entscheidung vielleicht auch von deiner Größe ab. Wie groß bist du denn?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Aug. 2013
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Meiner Ansicht nach, kannst Du sowohl ein festes Brüstungselement wählen (und NEIN ich finde nicht, dass alle Fenster einer Fassade gleich aussehen müssen ;D).

    Ich habe mich für ein Schiebefenster entschieden.[​IMG][​IMG]
     
  5. MZPX

    MZPX Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    326
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Bei uns wird die APL bis zum Fenster ran gehen. Allerdings verhindert der Wasserhahn das öffnen des Fensters, ankippen geht noch.

    Hintergrund: Die APL ist 92cm hoch + 1cm Spüle macht 93cm. Unterkante vom Fensterflügel ist 94cm. Wir hatten einen wegnehmbaren Hahn im Blick, dessen feststehender Sockel braucht 2,5cm - KO.

    Wenn wir wirklich einmal im Jahr den inneren Fensterrahmen putzen wollen, dann schraub ich den Hahn ab. Küche ist im Erdgeschoß, also ist putzen von außen kein Problem.

    Gruß
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Hi,

    ko gibt es nicht oder selten und immer Alternativen.

    Thema: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen - 153511 -  von Cooki - blancoalaros-6s_pic4_72dpi.jpg
     
  7. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Hallo,

    ich habe auch einfach die übertiefe APL unter den Fensterflügel (ca. 2 cm) reinlaufen lassen. Durch die Fensterleibung habe ich hier noch 25 cm mehr an Tiefe als Arbeitsfläche.

    Ist das Fenster doppelflüglig, kann man den Hahn evtl. so mittig setzten, dann gehen die Fensterflügel am Wasserhahn ggf. vorbei, wenn genug Fensterleibung vorhanden ist. Kann man sich ja vorher ausrechnen.

    Die feststehenden Teile unten am Fenster fand ich auch nicht schön, das kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Ist aber Geschmackssache.
     
  8. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.406
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Fenstergriffe müssen nicht zwangsläufig Mitte Flügel sitzen. Die können auch in ergonomisch vernünftiger Höhe vorgesehen werden. Die Fensterbauer können das!

    Dem Architekten erzählst Du die Arbeitshöhe Deiner Küche und die Stärke der APL. Rest ist seine Arbeit. Dafür wird er schließlich bezahlt.
     
  9. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Wir haben in der Küche zwei Fenster (bzw. im komplett offenen Wohnbereich sechs Fenster/Terrassentüren), dass wir es der Optik wegen in Kauf genommen haben, den einen Flügel des Fensters vor der Spüle nicht komplett öffnen zu können. Man kann ihn so weit öffnen, dass ich problemlos putzen kann, das reicht mir (zur Not hätte ich auch von außen putzen können, aber das ist nicht nötig, wie sich in der Praxis gezeigt hat ;-)). Feststehendes Brüstungsteil gefällt mir nicht, obwohl es bestimmt sehr praktisch ist und eine umklappbare Armatur wollte ich auch nicht. So siehts aus:
     

    Anhänge:

    • Thema: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen - 153522 -  von Darla Hood - 011.JPG
      011.JPG
      Dateigröße:
      108,4 KB
      Aufrufe:
      939
  10. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    AW: Übergang Arbeitsplatte - Fenster wie lösen

    Wow super,
    danke für die vielen Antworten! Darla deine Lösung sieht sehr schön aus- denke das könnte für uns auch funktionieren, weil die Spüle wahrscheinlich nur teilweise am Fenster ist. Zwei Flügel haben wir ja auch bei 1,5m Breite...

    Viele Grüße
    Tanja
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Übergang Arbeitsplatte - Fensterbrett Montage-Details 23. Feb. 2014
Übergang Nische - Oberschränke Tipps und Tricks 5. März 2016
Übergang zwischen APL und Wand bzw. APL und Glas bei Glas hinter Herd? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. März 2014
Dunstabzug: Einbau des Übergangsstück von Flach- auf Rundkanal Montage-Details 10. März 2014
IKEA Faktum: Übergang zw. 37cm und 60cm tiefen Unterschränken Küchenmöbel 27. Okt. 2012
Ersatzspülmaschine für den Übergang? Einbaugeräte 8. Dez. 2010
Übergang Kochinsel zu Esszimmer Küchen-Ambiente 6. Sep. 2010
Übergang Fliesen (Küche) zu Parkett (Wohn-/Esszimmer) - aber wo? Küchen-Ambiente 6. Sep. 2010

Diese Seite empfehlen