Kühlschrank nach 5 Jahren defekt, evtl falsche Position der Belüftung der Grund?

boardhase

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

Wir haben vor 5 Jahren eine Nolte Einbauküche gekauft mit Geräten von Neff. Der Einbaukühlschrank (175cm)ist in einem Hochschrank eingebaut und hat jetzt nach 5 Jahren einen Totalschaden ... Kompressor defekt und laut Kundendienst evtl. sogar noch mehr.
Erst jetzt, wo die Sockelleiste abgebaut ist, fällt mir auf, dass das Lüftungsgitter nicht an der Position des Kühlschranks ist, sondern under dem Schrank daneben (da ist auf halber Höhe der Backofen eingebaut, darunter Auszüge.
Kann das dazu geführt haben, dass jetzt so schnell der Kühlschrankompressor hin ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.849
Wohnort
Barsinghausen
Zu wenig Zuluft lässt jedes Kühlgerät schneller altern. Aber dennoch halte ich 5 Jahre für extrem wenig, es sei denn der Kühlschrank steht in den Tropen.

Ist wohl dumm gelaufen: Kühlschrank an der untersten Grenze des BSH -Qualitätsspektrums + schlechte Belüftung. Gönne dem Ersatzgerät mehr Luft.
 

racer

Team
Beiträge
4.932
Wohnort
Münster
Nun ja, wenn das Gerät warme Luft produziert und die die Tendenz hat nach oben wegzuziehen, entsteht unten zwangsläufig ein Unterdruck.. Hauptsache ist wohl, dass der Unterdruck ausgeglichen werden kann (und zwar nach Möglichkeit von unten mit entsprechend abgekühlter Luft), da sollte es erst einmal keine "entscheidende" Rolle spielen, ob die Luft 60 cm weiter links oder rechts angesaugt wird. Zudem gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Zuluft über einen etwas kleineren Sockel herzustellen. Heißt, Du solltest auch prüfen, ob der Sockel bis an die Unterkante des Korpussses ging, oder ob dort evtl. auch ein zusätzlicher Spalt für die Zuluft war...

normalerweise brauchen Kühlgeräte der Größe ca. 200 Quadrat-Zentimeter Zuluft, die sollten über ein entsprechendes Lüftungsgitter (50 x 4,5 cm = 225) immer gegeben sein.

Spannend wäre in dem Zusammenhang mal zu sehen, wie der alte Kühler unten rum aussieht ?! Hat der wohlmöglich den Ab- und den Zuluftausgang unten unter dem Gerät nach vorne ausgelegt, dann würde das hier eine ganz andere Nummer..


mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben