Externe Innenauszüge für tiefengekürztes Highboard?

pal2

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist hoffe ich natürlich das richtige Unterforum erwischt zu haben ;=)

Ansonsten ein paar Worte zur Vorstellung: Ich heiße Florian und werde zum Juli/August in eine neue Wohnung ziehen. Da ich sehr gerne koche, lege ich großen Wert auf eine schöne Küche, wobei ich (wie die meisten) natürlich schon ein gewisses Budget einhalten muss. Bei meiner bisherigen Planung hat mir dieses Forum bereits an einigen Stellen sehr weitergeholfen, nun stehe ich allerdings vor einer etwas spezielleren Frage, bei der mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

Meine neuer Küchenraum ist relativ lang, dafür jedoch auch schmal. Um möglichst viel Arbeitsfläche zu bekommen habe ich mich deshalb für 2 Küchenzeilen entschieden (Küche ist bereits bestellt), wobei ich an einer Seite auf eine geringere Tiefe (Arbeitsplattentiefe = 500 mm / Unterschrankaußenmaßtiefe = 460 mm) gehe. An dieser schmaleren Seite habe ich neben "normal" hohen Unterschränken auch einen mittelhohen Schrank (Highboard mit H = 1485 mm). Dieses "Highboard" möchte ich zukünftig als Vorratsschrank nutzen und hätte hier gerne innen-liegende Schubladen (d.h. vorne eine einfache Drehtür und dahinter dann Schubladen für Lebensmittel). Nach ein paar Besuchen bei verschiedenen Händlern musste ich allerdings feststellen, dass die von mir gewünschte Kombination (Highboard, ca. 460 mm tief, Innenauszüge) nur bei wenigen Küchenherstellern angeboten wird und die Küchen dieser Hersteller dann über meinen Budgetvorstellungen liegen.

Nach ein paar Überlegungen musste also ein Kompromiss her: Ich habe nun das tiefengekürzte Highboard "H" (BxHxT = 600x1485x460) von Nobila bestellt und mit dem Küchenstudio vereinbart, dass ich mir Innenauszüge selber besorge, die man mir dann bei der Montage mit einbaut. Als Kompromiss für Innenauszüge findet man im Internet relativ viel wenn man nach "Teleskopschubladen" sucht.

Meine Frage ist nun welche maximale Tiefe die Teleskopschubladen aufweisen dürfen (Außenmaß abzgl. Rückwand abzgl. Frontdicke ?). Kann man die Rückwand ggf. auch weglassen, wenn es ansonsten Probleme mit der Schubladentiefe gibt? Gibt es vielleicht sogar Empfehlungen zu möglichen Anbietern / Herstellern? Hat jemand hier schon mal etwas Ähnliches gemacht und kann mir anderweitige Tipps geben? Sind "Teleskopschubladen" vielleicht sogar für meinen Fall gar nicht optimal?

Freue mich auf euer Feedback und Vorschläge.
Vielen Dank Florian
 

pal2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Timo, sind Sie sich da ganz sicher? Ich habe von 2 Küchenstudios die Info erhalten dass es solche Innenauszüge eben nicht für tiefengekürzte Schränke gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Also es gibt Auszüge für 460 mm Korpustiefe. Beim Innenauszug wird die Küchenfront durch eine Innenblende ersetzt und der Auszug zusätzlich etwas nach hinten versetzt.
Somit dürfte das kein Problem darstellen. Meine Frau kann aber diese Woche im Katalog nachschauen. Es kann natürlich sein, dass dieser Auszug nicht im Katalog hinterlegt ist und nur durch Nachfrage beim Sachbearbeiter erhält man eine Bestellbezeichnung.
 

pal2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Es wär klasse wenn Ihre Frau das nachsehen könnte. Tausend Dank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben