Innenauszüge hinter Türen

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,
wir bekommen hinter insgesamt 3 Küchentüren Innenauszüge.

Nun haben wir laut Küchenbauer folgende Möglichkeiten:

- normale Scharniere und innen um 5 cm schmälere Innenauszüge + Abstandshalter
--> Tür steht etwas rein, wenn sie offen ist, aber dank der Abstandshalter geht der Auszug auf


- spezielle 180° Scharniere - Innenauszüge über volle Breite
--> Innenauszug geht auf, jedoch muss die Tür um mindestens 90° geöffnet sein und man kann dann leider die Innenauszüge nur in den freien Raum zwischen den Scharnieren montieren, bei der oberen Lösung wäre das egal



Welche Lösung ist besser?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde Lösung 2 favorisieren und das unterste Scharnier soweit nach oben verschieben, so dass der unterste Auszug direkt über dem Korpusboden platziert werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Meinst du diese Planung:
halloweenEigplanAnsicht1.jpg


Da würde es sich ja beim rechten Schrank gar nicht lohnen, das 180° Scharnier zu wählen.

Generell würde ich im Rahmen einer Stauraumplanung feststellen wollen, welche Innenauszüge (hohe, niedrige Seitenwände) in welchen Abständen ich in etwa brauche und danach wählen. Unter Umständen in einem Schrank anders als im anderen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Keita

Das Scharnier wird aber schon vom Werk aus platziert sein.
Da müsste man vorher abklären ob die Aufdoppelungsleiste unterhalb
des Scharnieres Platz hat.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Genau diese Planung. Die Schranktür ganz rechts geht nicht ganz auf, das stimmt. Hier gehts aber nicht um 180° Öffnungswinkel, sondern darum, dass ich den Schrank nur zu 90° öffne und die Tür trotzdem nicht im Weg ist. Oder reicht 90° Öffnung dann nicht aus?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Tür muss 90° aufgehen in beiden Fällen.
Das 180° Band ist ein Nulleinsprungscharnier und dann braucht man keine Aufdoppelungsleiste.

Edit: Ok 155°
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@Berde
Hängt natürlich vom Hersteller ab - wenn er nur Korpusse nach Schema F anbietet, müsste halloween mit ein bisschen Stauraumverlust im untersten Auszug leben…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben