Berbel Downline - externe Lichtsteuerung

_Kato_

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

da in unsere Küche die Berbel Downline Infinity kommen soll und die Downline-Modelle mit einer Lichtsteuerung beworben werden, möchte ich hier nachfragen, wie genau diese funktioniert.
Was ist das Konzept dahinter?

Hintergrund:
In unserem Neubau wird es ein Bussystem geben (KNX) und hier stellt sich mir die Frage, ob ich die Downline als Steuerungselement für einen Lichtkreis nutzen kann (und welche Leitungen ich dafür am Kochfeld vorhalten muss).

Viele Grüße!
 

mf71

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

da in unsere Küche die Berbel Downline Infinity kommen soll und die Downline-Modelle mit einer Lichtsteuerung beworben werden, möchte ich hier nachfragen, wie genau diese funktioniert.
Was ist das Konzept dahinter?

Hintergrund:
In unserem Neubau wird es ein Bussystem geben (KNX) und hier stellt sich mir die Frage, ob ich die Downline als Steuerungselement für einen Lichtkreis nutzen kann (und welche Leitungen ich dafür am Kochfeld vorhalten muss).

Viele Grüße!
Hallo Kato,

keine perfekte Antwort, aber vielleicht dennoch wertvoll: die Bedienungsanleitung, die man auf der Berbel-Seite einsehen kann, enthält eine recht komplette Auf- / Einbauanleitung. Dort ist auch die Integration der Lichtsteuerung beschrieben.

Wir haben die Performance in einer Kücheninsel. Der Grundgedanke der Lichtsteuerung ist, dass das verbundene (Decken-)Licht sich automatisch einschaltet, sobald das Kochfeld eingeschaltet wird.

Wir haben uns für einen separaten Schalter an der Insel entschieden und nutzen die integrierte Lichtsteuerung nicht. Die Beleuchtung der Insel soll bei uns nicht vom Betriebsmodus des Kochfelds abhängen.

Grüße mf
 

_Kato_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht :-)

Ich hatte gestern noch beim Berbel Kundenservice angerufen und erfahren, dass die Downline Infinity nicht über dieses Feature verfügt. Schade für das Topmodell...
Hier habe ich mich von einem (scheinbar älteren) Video irreführen lassen, in welchem gesagt wurde, dass alle Downline Modelle über dieses Feature verfügen.

Aus meiner Sicht ist somit der Sachstand hier vollständig :-)
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich habe die Performance bestellt. Vielleicht kann ich dann im nächsten Jahr noch was dazu beitragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben