Unbeendet Erste eigene zweizeilige Küche

Also gegen ein Paket habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Ich bin nicht auf spezielle Geräte fixiert, es soll halt nur nicht das allerbilligste sein. Da lass ich mich gerne auf den Händler ein, was er mir für Vorschläge macht. Das war nur eine allgemeine Frage.
Dann werde ich mich nächste Woche mal aufmachen und mal sehen was sich so alles ergibt.
 
@Ralfie: Das ist eine gute Idee. Ich habe bei jedem Händler etwas Neues erfahren oder gesehen. Meine Tour durch die Küchengeschäfte war sehr interessant.

Erwarte vom Händler aber besser keine Beratung zu Geräten. Die wenigsten Küchenfachberater dürften tiefes Wissen zu Geräten haben. Finde am besten selbst heraus, welche Funktionen welches Gerät dir bieten sollte.
 
Tanda, bist du im Küchenhandel tätig? Oder woher weißt du das:
"Normalerweise sind die Gewinnmargen bei den Möbeln sowieso höher als bei Geräten."

Und ich denke, es gibt eine ganze Menge Küchenfachberater, die eine ganze Menge über die Geräte wissen, die sie verkaufen. Dass nicht jeder KFB von allen Herstellern alle Geräte kennt, ist ja wohl klar, bei gefühlten 20 Geschirrspülern und 30 Backöfen pro Hersteller.
 
Die ungefähren Gewinnmargen von Möbeln und Geräten/Technik kenne ich aus meiner Zeit als ich bei einem großen Versandhändler gearbeitet habe. Bei Möbel lag die Marge bei mindestens 50%, bei Technik nur bei 30%.
 
Hmmm, mag bei einer Küche, die in einem Laden mit Ausstellung stattfindet und durch die Planung auch zeitintensiv ist, doch anders sein als im Versandhandel.
 
Auch bei stationären Ladengeschäften wird die Marge normalerweise mit ca. 50% kalkuliert. Das weiß ich aus dem Textil-Einzelhandel.

In Bezug auf die Geräte haben mir die Küchen-Ausstellungen gar nichts gebracht. Die Geräte, für die ich mich interessiert habe, hatte niemand da. So kenne ich das Neff Twistpad nur aus dem Video auf der Neff-Website. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Geräte als das der Fachhandel alle kennen oder ausstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanda : ich werde hier sicher nicht über irgendwelche Kalkulationen diskutieren. Ich finde es aber eine Frechheit, den Beratern (also auch mir...) Kompetenz abzusprechen, nur weil es ein paar schlecht ausgebildete da draußen gibt.

Und das nicht jeder Händler jede Marke ausstellen kann, sollte eigentlich verständlich sein. Es gibt aber sich auch in deiner Nähe einen Neff Händler.


@Ralfie : Zurück zum Thema: gibt es denn schon was neues? Schon etwas gefunden?
 
@moebelprofis: Ich weiß nicht, warum du mich hier so aggressiv angehst. Ich habe nur offengelegt, woher ich die Informationen zu den Gewinnmargen habe.

Ich meinte einfach nur, man sollte von den Küchenfachberatern nicht erwarten, dass sie die meisten Geräte kennen. Dafür gibt es einfach zu viele Marken und Modelle auf dem Markt. Ich wollte den Verkäufern nicht die Kompetenz absprechen aber es ist doch klar, dass man nicht alle Geräte kennt oder anbietet. Mit solchen Erwartungen habe ich auch nicht die Küchenfachgeschäfte betreten, da es mir vor allem und die Möbel ging.
 
Die wenigsten Küchenfachberater dürften tiefes Wissen zu Geräten haben.
Unter anderem wegen dieser Aussage darf ein Profi da durchaus mal angefressen sein.
Tiefes Wissen erreicht man auch durch Internetstöbern nicht, und schon gar nicht über die Geräte, die nur dem Fachhandel zur Verfügung stehen.
Als Nicht-Profi auf diesem Fachgebiet sind deine Aussagen zu Gewinnmargen und Kalkulationen trotz allem Laienaussagen.

Und einen Tipp, wie du das Twist-Pad mal life sehen könntest, hast du ja auch bekommen. Das lohnt sich übrigens, das ist für mich persönlich momentan die angenehmste Kochfeldsteuerung auf dem Markt.

Und auch ich konzentrier mich ab sofort wieder auf @Ralfie (sorry fürs OT!).
 
Dann meinte ich eher ein breites Wissen (über zahlreiche Marken hinweg), das man vom KFB nicht erwarten kann. Zu den angebotenen und ausgestellten Geräten wird der KFB sicher etwas Sinnvolles sagen können.

Ich habe gesehen, dass ich sogar bei einem Neff -Händler war. Dieser hatte jedoch kein Kochfeld mit Twistpad ausgestellt. Angeboten wurden mir zur Schüller -Küche nur Siemens -Geräte, weil nur diese in die Blockverrechnung einfließen. Bestellt habe ich die Küche dann woanders.
 
OT: Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber "mein" KFB kennt sich sehr gut aus mit den Geräten, die er vertreibt, und hat sie uns erklärt und nach der Montage auch vorgeführt.
 
@isabella: Ich weiß nicht, ob es üblich ist, dass der KFB nach der Montage zu einem kommt. Zum Aufmaß war der Küchenmonteur da, unsere Küche - samt Fremdgeräte - auch aufbauen wird.
 
Dann meinte ich eher ein breites Wissen (über zahlreiche Marken hinweg), das man vom KFB nicht erwarten kann.
auch das ist eher eine Unterstellung als die Wahrheit. Ein Küchenfachberater kennt mehr als das, was er stehen hat.
Es ist schließlich eine bewusste Entscheidung, was man verkauft. Man stellt sein Sortiment ja nicht mit Würfeln zusammen :cool:
 
@moebelprofis: Mir ist schon klar, dass das Sortiment nicht durch Würfeln zusammengestellt wurde. :cool: Aber viele Küchenfachhändler konzentrieren sich auf wenige Hausgerätemarken. Das habe ich bei meiner Tour durch fast 10 Läden so erlebt.
 
Huhu,

sorry für die späte Rückmeldung. So ich hab mich jetzt entschieden für eine geplante Küche eines größeren Möbelhändlers bei uns in der Umgebung. Da habe ich mich einfach am besten gefühlt bei der Beratung, und da ich nicht so der Typ bin, der ewig viele Angebote haben will habe ich mich dafür entschieden.
Weitere Details folgen dann Mitte Woche. Es ist eine Nobilia -Küche mit Insellösung ähnlich der vorgeschlagenen Planung für derzeit 7000€, allerdings mit Einbaugeräten von Amica und einer Inselhaube von Refsta. Ich habe allerdings am Dienstag nochmal einen Termin, da doch gerne führ Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler Siemens -Geräte hätte, da ich mit Amica nicht soviel anfangen kann. Da bis 8000€ noch Spielraum ist, sollte das doch machbar sein. Die gute Frau meinte auch letztens, dass dies möglich sei, also bin ich mal optimistisch das ich das dann auch noch hin bekomme. Wie gesat weitere Details folgen dann am Mittwoch denke ich :-).

Viele Grüße,
Ralf
 
Dann drücke ich die Daumen, dass du deine Wunschgeräte noch unterbringst im Budget!
 
Hallo,

so ich hab meine neue bestellte Küche mal versucht im Alno -Planer nachzubauen, bis auf die Frontfarbe passt das soweit. Anstatt der Amica -Geräte habe ich ein Siemens - Geräte-Set einbauen lassen. DIe Küchengeräten erfüllen die grundlegenden Funktionen, mehr benötige ich eigentlich nicht.

Die wichtigsten Daten:
  • Küche Nobilia Focus
  • Frontfarbe Sand Ultra-Hochglanz, Lack; Arbeitsplatte Bonanza Pinie
  • Kosten: knapp unter 8.000€ mit Lieferung und Aufbau
  • Küchengeräte:
    • Inselhaube Refsta Taifun 90x60cm Excellence Line
    • Siemens Einbauherd HE20AB520 mit Glaskeramik-Kochfeld EA645GN17 und Teleksopauszug HZ338356
    • Kühlschrank KI24LV62 A++ mit integriertem Gefrierfach
    • Geschirrspüler SN65L034EU A++
  • Edelstahlspüle
  • Zweifach-Mülltrennsystem Tandem, 2x15 Liter

Also ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Die beiden 50cm breiten, in der Arbeitshöhe abgesenkten, Schränke von der Kücheninsel passen fast exakt unter die Fensterbretter. Allerdings hatte die nur das 5er-Raster im Angebot, aber ich komme damit zurecht. Wenn die Küche dann fertig eingebaut ist kann ich ja noch Bilder davon hochladen.

Ich danke nochmal allen die hier Tipps und Vorschläge zur Küchenplanung gegeben haben. Sollten irgendwann Platzprobleme auftreten sollen, ist an der unteren Wand noch Platz für ein Sideboard oder ähnliches. Wie gesagt bin ich mit dem Ergebnis und dem Preis soweit zufrieden.

Viele Grüße,
Ralf
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht.JPG
    3D-Ansicht.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 114
  • Küche_bestellt.jpg
    Küche_bestellt.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 92
  • Ralf_Küche_bestellt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • Ralf_Küche_bestellt.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch noch recht passend aus und gibt dir trotzdem noch Bewegungsfreiheit im Raum.

Ich würde nur prüfen, ob du auf Kochfeldseite nicht 60-60 wählen könntest und das Kochfeld mittig. Denn der Backofen ist ja da unten mit - oder? Aber, mit einem 60er dabei, hättest du da beim Kochfeld gleich ordentlichen Platz für deine Töpfe.

Den Thread stelle ich mal auf Warten, denn natürlich freuen wir uns über Fotos :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben