Erste eigene Wohnung - kleiner Allraum

rimini15

Mitglied

Beiträge
5
Erste eigene Wohnung - kleiner Allraum

Hallo,
im Forum habe ich schon einige Beiträge mitgelesen und mir auch schon ein paar Anregungen geholt.
Jetzt geht es so langsam los mit meiner Küchenplanung . Ich habe einen Rund 31 Quadratmeter kleinen Allraum zur Verfügung und mich dazu schon einmal mit dem Alno-Planer vertraut gemacht. Ich finde es wirkt alles ziemlich gequetscht.

Gerne hätte ich auch ein U bzw. eine kleine Insel, aber da fehlt mir dann vermutlich Stauraum oder eine kleine Theke wo man zu zweit Frühstücken kann.

Wichtig wäre mir ein hochgebauter Backofen evtl. mit Mikrowelle in Kombination. Sowie ein 30er Hochschrank mit Auszügen als Vorratsschrank.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für Frühstück und Abendessen, gelegentliches Mittagessen zu viert

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, am Wochenende für Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

isabella

Mitglied

Beiträge
9.855
Um die Alno-Dateien zu öffnen muss man sie erst herunterladen und dann mit dem Alno öffnen. Es müsste also ok sein.
Aber erstmals ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Manche von uns haben kein Alno (Mac-User, Mobile Anwender...). Wenn Du Screenshots der Planung (Grundrissansicht aus der Alno-Planungsansicht, damit man Karos zählen kann) postest, können mehr Leute was dazu sagen.
Ich öffne außerdem keine fremde pdfs.
 

rimini15

Mitglied

Beiträge
5
Hier noch ein neuer Versuch mit den Fotos ich hoffe es funktioniert.

Als erstes mal meine gedachte L Variante. Das Fenster in der Küche wird noch um 55 cm nach unten verschoben und das Fenster in der Mitte ist Bodentief, dies konnte ich im Planer leider nicht einfügen.
Den Grundriss vom Alnoplaner kann ich leider nicht hochladen.
Es ist geplant wie folgt, von Bild unten links:
Seitenschrank für Einbaukühlschrank, 60 cm breit
Seitenschrank für Backofen (hoch), 60 cm breit
Seitenschrank für Vorräte (mit Auszügen), 30 cm breit
Unterschrank (für Backbleche), 15 cm breit
Unterschrank für Induktionskochfeld, 60 cm breit
Unterschrank, 15 cm breit
Eckschrank 80 x 80 cm
Unterschrank, 90 cm breit
Spülenunterschrank mit Wertstofftrennung, 50 cm breit
Unterschrank mit Geschirrspüler, 60 cm breit
darüber ein Hängeschrank,100 cm breit
 

Anhänge

rimini15

Mitglied

Beiträge
5
Hier noch die U Variante, leider konnte ich den Alnogrundriss dafür auch nicht hochladen.
Ich habe es mal so überlegt von Bild link unten:
Seitenschrank für Einbaukühlschrank, 60 cm breit
Seitenschrank für Backofen (hoch), 60 cm breit
Seitenschrank für Vorräte (mit Auszügen), 30 cm breit
Unterschrank (für Backbleche), 15 cm breit
Unterschrank für Induktionskochfeld, 60 cm breit
Unterschrank, 15 cm breit
Eckschrank 80 x 80 cm
Unterschrank, 90 cm breit
Eckschrank 80 x 80 cm
Unterschrank, 15 cm breit
Spülenunterschrank mit Wertstofftrennung, 50 cm breit
Unterschrank mit Geschirrspüler, 60 cm breit
Hängeschrank, 60 cm breit
 

Anhänge

isabella

Mitglied

Beiträge
9.855
Warum kannst Du kein Screenshot der Alno-Planungsansicht machen?

Übrigens lassen sich im Alno alle Elemente (auch Fenster) mit der F4-Taste anpassen.

Was bedeutet „das Fenster wird 55 cm nach unten verschoben“? Nach unten in der Höhe oder nach planunten? Ohne Grundriss ist „planunten“ leider keine Orientierungshilfe... :(
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben